Ich habe auch keine Ahnung, hier die Kurzanleitung für Anfänger von meiner Mutter: alle Triebe, die noch nicht verholzt sind, bis auf 2 Augen abschneiden. Damit macht man erstmal nix verkehrt, Wein toleriert wohl recht viel und man soll nicht zu wenig wegschneiden.sanilii hat geschrieben: 25.02.2021, 20:53
Ich hab kein Problem mit dem Wein, der darf gern bleiben, aber ich glaub da muss einfach alles mal gestutzt werden. Und auch davon hab ich keine Ahnung.
Gartenplanung 2021
-
Lösche Benutzer 25726
Re: Gartenplanung 2021
-
Elena
- Miss SuTiversum
Außerdem werden die Trauben dann besser, wenn man nicht ewig lange Triebe mit mehreren Trauben dran hat.Grashüpfer hat geschrieben: 26.02.2021, 08:57Ich habe auch keine Ahnung, hier die Kurzanleitung für Anfänger von meiner Mutter: alle Triebe, die noch nicht verholzt sind, bis auf 2 Augen abschneiden. Damit macht man erstmal nix verkehrt, Wein toleriert wohl recht viel und man soll nicht zu wenig wegschneiden.sanilii hat geschrieben: 25.02.2021, 20:53
Ich hab kein Problem mit dem Wein, der darf gern bleiben, aber ich glaub da muss einfach alles mal gestutzt werden. Und auch davon hab ich keine Ahnung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- sanilii
- Power-SuTler
Das Schneiden bezog sich irgendwie auf den ganzen Garten
- den Wein schau ich mal an. Aber ich glaub da ist irgendwie alles verholzt...
Also ich glaub schon, dass der Garten mal toll angelegt wurde. Dieses ganze Haus ist ziemlich gut und hochwertig gemacht für das Alter. Unsere Wohnung stand jetzt 5 oder 6 Jahre leer und mindestens genauso lange hat sich keiner großartig für den Garten interessiert.
Also ich glaub schon, dass der Garten mal toll angelegt wurde. Dieses ganze Haus ist ziemlich gut und hochwertig gemacht für das Alter. Unsere Wohnung stand jetzt 5 oder 6 Jahre leer und mindestens genauso lange hat sich keiner großartig für den Garten interessiert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wenn der Wein weniger werden soll, kanst du auch Verholztes schneiden. Einfach so, wie es dir an der Stelle passt, schneiden. Das wird schon!sanilii hat geschrieben: 26.02.2021, 10:13 Das Schneiden bezog sich irgendwie auf den ganzen Garten- den Wein schau ich mal an. Aber ich glaub da ist irgendwie alles verholzt...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Habt ihr eure Pflanzkübel alle selber gebaut? Ich hätte gern solche im Rostlook und in verschiedenen Größen, die muss ich wohl kaufen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich solche Kübel zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis herbekomme.
Hat jemand einen Tipp, wo ich solche Kübel zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis herbekomme.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab keine Ahnung Mäusebaby, aber das erinnert mich dran, dass ich auf EBK nach Zinkwannen oder sowas schauen wollte.
Ich hab heute nochmak Fotos von Wiesenteil und Wein gemacht.

Ich hab heute nochmak Fotos von Wiesenteil und Wein gemacht.

Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
mama2008
- SuT-Legende
Sanilii, da habt ihr ja einiges an Arbeit vor euch.
Wir bekamen heute knapp 7 Kubikmetern Mineralbeton, wir werden morgen Abend nicht mehr uns bewegen können, wenn wir den verarbeiten haben
Wir bekamen heute knapp 7 Kubikmetern Mineralbeton, wir werden morgen Abend nicht mehr uns bewegen können, wenn wir den verarbeiten haben
-
Luzia
- Profi-SuTler
Wir hatten einen mindestens 10 Jahre lang nicht gepflegten Wein. Erst habe ich immer nur zaghaft geschnippelt, letztes Jahr habe ich ihn unten radikal abgesägt und ziehe ihn nun neu hoch. Voraussichtliche Projektdauer: ein paar Jahre. Angeregt durch einen Artikel in Kraut& Rüben, wie man sich eine Weinlaube zieht. Die Trauben waren winzig, sauer und ein Wespenmagnet.Elena hat geschrieben: 26.02.2021, 10:27Wenn der Wein weniger werden soll, kanst du auch Verholztes schneiden. Einfach so, wie es dir an der Stelle passt, schneiden. Das wird schon!sanilii hat geschrieben: 26.02.2021, 10:13 Das Schneiden bezog sich irgendwie auf den ganzen Garten- den Wein schau ich mal an. Aber ich glaub da ist irgendwie alles verholzt...
Der Wein treibt wahnsinnig aus. Ich muss immer wieder Triebe entfernen, aber ich glaube, das Projekt wird was werden.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich glaube, ich muss unseren Wein auch mal grundüberholen. Kraut&Rüben kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
Sagt mal, kann man Bohnen auch eine Hecke hochranken lassen? Wir haben ja diese irre lange Hecke vom Nachbarn, die total langweilig aussieht, weil nur grünnadelig (wir dachten, es sei eine Thuja, aber der Gärtner meinte, nein). Letztes Jahr sind vom Nachbarn Wicken rübergerankt, nicht unbedingt, was ich haben will, aber farblich spannender.
Jetzt dachte ich, vielleicht Bohnen oder etwas anderes hübsches, aber nützlicheres und ungefährlicheres von unserer Seite. Habt ihr Tipps, bitte?
Sagt mal, kann man Bohnen auch eine Hecke hochranken lassen? Wir haben ja diese irre lange Hecke vom Nachbarn, die total langweilig aussieht, weil nur grünnadelig (wir dachten, es sei eine Thuja, aber der Gärtner meinte, nein). Letztes Jahr sind vom Nachbarn Wicken rübergerankt, nicht unbedingt, was ich haben will, aber farblich spannender.
Jetzt dachte ich, vielleicht Bohnen oder etwas anderes hübsches, aber nützlicheres und ungefährlicheres von unserer Seite. Habt ihr Tipps, bitte?
Liebe Grüße
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Wenn die Bohnen dennoch genügend Licht bekommen, dann kann ich mir das gut vorstellen, dass das klappt.
Wir haben vorgestern unser Saatgut durchgeschaut und werden die Tage neu dazubestellen. Erste Umgrabearbeiten haben wir auch schon gestartet, aber viel weiter sind wir noch nicht gekommen. Ich bin ja froh, dass mein Freund da meist gut auf dem Schirm hat, was wann passieren muss und das meiste übernimmt
Wir haben vorgestern unser Saatgut durchgeschaut und werden die Tage neu dazubestellen. Erste Umgrabearbeiten haben wir auch schon gestartet, aber viel weiter sind wir noch nicht gekommen. Ich bin ja froh, dass mein Freund da meist gut auf dem Schirm hat, was wann passieren muss und das meiste übernimmt
Kleiner Professor - April 2015