Gartenplanung 2021
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
Woher und welchen Sand nehmt ihr denn für die Komposterde?
Und in welchem Mischungsverhältnis?
Zieht ihr jetzt schon Bohnen und Erbsen und Kürbis und Zucchini vor?
Tomaten und Paprika und Chili bin ich schon dabei, Puffbohnen ebenso.
Wieweit seid ihr bzw bis wann gebt ihr euch Zeit?
Ach, vielleicht: in Bayern...
Und in welchem Mischungsverhältnis?
Zieht ihr jetzt schon Bohnen und Erbsen und Kürbis und Zucchini vor?
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich habe letztes Jahr einfach Sand aus dem Sandkasten genommen. Ich grübel aber schon die ganze Zeit, was noch dazu kam. Es waren drei Komponenten zu gleichen Teilen. Aber ich komme einfach nicht drauf. Kompost, Sand und Erde vielleicht?!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Elena
- Miss SuTiversum
So mache ich es auch. 30 bis 50% Sand, je nachdem, wie die Erde dazu ist.travelmate hat geschrieben: 21.02.2021, 17:40 Ich habe letztes Jahr einfach Sand aus dem Sandkasten genommen. Ich grübel aber schon die ganze Zeit, was noch dazu kam. Es waren drei Komponenten zu gleichen Teilen. Aber ich komme einfach nicht drauf. Kompost, Sand und Erde vielleicht?!
Noch habe ich gar nichts ausgesät, ich fange diese Woche vielleicht mit Tomaten an, Anfang März mit Zucchini und Kürbissen. Wir haben aber auch selten nochmal Frost Anfang Mai. Müsste ich die Pflanzen bis Mitte Mai drinnen lassen, würde ich jetzt sicher noch nicht aussäen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich hatte auch einfach den Sand aus dem Sandkasten und mische ihn mit Kompost und normaler Erde.
Ich wollte heute eigentlich die Paprikasamen in die Erde bringen, hab es aber nicht geschafft. Sonst ziehe ich noch nichts vor. Tomaten Mitte März und Ende März/Anfang April dann den Rest. Bohnen und Erbsen kommen bei mir direkt in die Erde. Wir haben hier auch eigentlich keinen Spätfrost mehr und säe auch meist zeitig schon ins Freiland. Kann natürlich auch mal ins Auge gehen
Ich wollte heute eigentlich die Paprikasamen in die Erde bringen, hab es aber nicht geschafft. Sonst ziehe ich noch nichts vor. Tomaten Mitte März und Ende März/Anfang April dann den Rest. Bohnen und Erbsen kommen bei mir direkt in die Erde. Wir haben hier auch eigentlich keinen Spätfrost mehr und säe auch meist zeitig schon ins Freiland. Kann natürlich auch mal ins Auge gehen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Bohnen kommen hier im Mai direkt ins Beet. Die sind frostempfindlich, alles andere wäre mir zu heikel. (Puffbohnen sind ja andere Bohnen, die können Kälte vertragen.) Kürbis und Zucchini säe ich erst im April vor, sonst sind sie bis zum Auspflanzen im Mai viel zu groß und überständig.novembersonne hat geschrieben: 21.02.2021, 17:26 Zieht ihr jetzt schon Bohnen und Erbsen und Kürbis und Zucchini vor?
Bei Erbsen gibt es zwei unterschiedliche Sorten - ich kann mir nie merken, welche welche ist. Eine kann man schon früh (im März) aussäen, die schmecken aber leicht mehlig. Die Sorte, die uns besser schmeckt, sollte erst etwas später in die Erde, also je nach Wetterlage Ende März oder Anfang April.
Generell habe ich gelernt, dass Ungeduld im Frühjahr nichts bringt
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das kann ich absolut unterschreiben.Doro31 hat geschrieben: 21.02.2021, 20:11novembersonne hat geschrieben: 21.02.2021, 17:26 Zieht ihr jetzt schon Bohnen und Erbsen und Kürbis und Zucchini vor?
Generell habe ich gelernt, dass Ungeduld im Frühjahr nichts bringtWenn nochmal ein Kälteeinbruch kommt, stocken die Pflänzchen und werden von den später ausgesäten, die "einfach durchwachsen" konnten, locker eingeholt. Möhren sind da z.B. auch so ein Kandidat: Laut Packung kann man sie schon im März aussäen. Da wachsen sie aber so langsam, dass 80% von den Schnecken gefressen werden (jedenfalls bei uns im Garten, solange wir noch keinen Schneckenzaun hatten
). Die später nachgesäten sind spätestens im Sommer nicht mehr von den früh ausgesäten zu unterscheiden...
Ich bin aber ganz froh, wenn ich im April schon die ersten Sachen rauspflanzen kann, weil das die Lage in meinen Anzuchtkisten entspannt. Ich ziehe einiges an Sommerblumen vor, das braucht dann auch Platz.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Containerpflanzen kannst du das ganze Jahr pflanzen, das ist kein Problem.Grashüpfer hat geschrieben: 20.02.2021, 21:00
Kann ich jetzt dann noch Beerensträucher pflanzen? Oder ist das zu spät? Es muss halt vorher noch diese Dreckshecke raus.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Weiß jemand, wo ich Ligusterhecke im Container bestellen kann? Mit guter Qualität? Im Gartencenter gibt es die nicht, Baumschule hat kein Click & Collect, aber ich muss die Hecke pflanzen, sonst ist es zu spät und wir haben bis Herbst ein offenes Grundstück.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin auch ein Warmduscher-Gartenmensch. Die zwei wärmeren Tage habe ich direkt zum Rümpeln im Gartenhaus genutzt (richtig schön geworden!) und mich an unserer jungen Kirsche versucht. Oh je, ich hoffe, ich hab sie nicht verschnitten. Mit was für Werkzeug schneidet ihr Obstbäume?
Der Rosenschnitt wartet noch einen Moment. Wir haben zwar viele, aber da ich weiß wie's geht, geht's wenigstens schnell.
Und ich muss jetzt mal klären wie schlimm die Baumverletzung am Ilex ist. Gerade hatte ich mich damit angefreundet, dass er stehen bleibt und jetzt seh ich das. Und wenn der von innen morsch wird, wäre es sehr blöd-der steht nämlich direkt im Wind
Der Rosenschnitt wartet noch einen Moment. Wir haben zwar viele, aber da ich weiß wie's geht, geht's wenigstens schnell.
Und ich muss jetzt mal klären wie schlimm die Baumverletzung am Ilex ist. Gerade hatte ich mich damit angefreundet, dass er stehen bleibt und jetzt seh ich das. Und wenn der von innen morsch wird, wäre es sehr blöd-der steht nämlich direkt im Wind
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
- sanilii
- Power-SuTler
Ich setz mich mal dazu.
Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben jetzt nen Garten, in dem wahnsinnig viel zu tun ist. Viele Beete sind einfach mit Efeu überwuchert, ich hab keinen Plan was wir für Boden haben (und eh keine Ahnung davon....). Die Obstbäume (ne Zwetschge und glaub ein Apfel) wurden wohl seit Ewigkeiten nicht mehr geschnitten, letzteres hat irgendwelchen Flaum auf den Früchten, sieht nicht so gesund aus...
Am liebsten würde ich den ganzen Garten umgraben aber ohne Ahnung wird das doof. Wir kriegen zum Glück Unterstützung vom Bruder eines Freundes, der hat das gelernt
Das erste sinnvolle Projekt werden wohl Naschtomaten im Kübel. Ich bin hier eh die einzige, die die isst (das Baby evtl noch, bald). Dann soll die Kräutertreppe, die ich von meiner Mama bekommen habe, wieder gescheit bepflanzt werden. Und der Mann hätte gern Kartoffeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das große überwucherte Beet dafür geeignet ist.
Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben jetzt nen Garten, in dem wahnsinnig viel zu tun ist. Viele Beete sind einfach mit Efeu überwuchert, ich hab keinen Plan was wir für Boden haben (und eh keine Ahnung davon....). Die Obstbäume (ne Zwetschge und glaub ein Apfel) wurden wohl seit Ewigkeiten nicht mehr geschnitten, letzteres hat irgendwelchen Flaum auf den Früchten, sieht nicht so gesund aus...
Am liebsten würde ich den ganzen Garten umgraben aber ohne Ahnung wird das doof. Wir kriegen zum Glück Unterstützung vom Bruder eines Freundes, der hat das gelernt
Das erste sinnvolle Projekt werden wohl Naschtomaten im Kübel. Ich bin hier eh die einzige, die die isst (das Baby evtl noch, bald). Dann soll die Kräutertreppe, die ich von meiner Mama bekommen habe, wieder gescheit bepflanzt werden. Und der Mann hätte gern Kartoffeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das große überwucherte Beet dafür geeignet ist.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20