Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ninalein hat geschrieben: 24.02.2021, 12:15 Kommen gerade von der U4, KA war zufrieden mit LL. Muss aber nun doch mal nach Erfahrungswerten fragen:

LL ist nicht mehr auf seiner Geburtsperzentile (40.), sondern nimmt seit ca 2 Monaten eher auf der 25. bis 30. Perzentile konstant zu. Ist das echt okay?
Wir hatten auch um diese Zeit einen starken Abfall in der Kurve. Lag daran, dass meine Jungs anfangs unglaublich gut zugenommen haben und dann auf „ihre“ Perzentile gerutscht sind. Und die war eher weit unten. Hab es gar nicht mehr im Kopf, aber selbst der KiA sagte man müsste das beobachten. Er ist dann aber da geblieben und bisher auch eher zart und klein. Passt in die Familie.
Beim 2. Kind hat keiner mehr was gesagt.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.02.2021, 14:24
Ninalein hat geschrieben: 24.02.2021, 12:15 Kommen gerade von der U4, KA war zufrieden mit LL. Muss aber nun doch mal nach Erfahrungswerten fragen:

LL ist nicht mehr auf seiner Geburtsperzentile (40.), sondern nimmt seit ca 2 Monaten eher auf der 25. bis 30. Perzentile konstant zu. Ist das echt okay?
Bei uns war der "Absturz" noch krasser: Von 50. auf ca. 15. Perzentile. F war dabei zufrieden, normal entwickelt, Kinderarzt fand alles OK. Milchmangel gab es auch keinen. Seitdem (4. oder 5. Monat?) hält er seine Perzentile, also auch definitiv schon seit vor Beikoststart. 15. passt auch viel besser zu uns als 50., in unseren Familien sind alle eher klein.

Ich hatte unter der Geburt eine Infusion. Ich hab hinterher mal gelesen, dass das das Geburtsgewicht ordentlich verfälschen kann. Ich habe mir damals zwar Sorgen gemacht, glaube aber im Nachhinein, dass alles total in Ordnung war.
Hier war es beim Rehlein ähnlich. Das Geburtsgewicht (sekundäre Sectio) war 50. Perzentile, jetzt... müsste ich nachschauen, eher so um die 10. oder 15. Und das ist so, seit es mit 4 Monaten angefangen hat, zu robben und dann recht bald krabbelte.
Die Kinderärztin sagt, es ist "ein Schmales Hemd, aber schon lange". Das liegt bei uns in der Familie.

Ich erinnere mich noch dunkel an etwas von "Perzentilen kreuzen" Aber ich weiß es nicht mehr genauer. Absinken in den Perzentilen ok, kreuzen nicht. Oder irgendwie so. Sagt der/die KiA denn was zu dem Thema?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eine Definition von Gedeihstörung ist, wenn das Kind zwei Hauptperzentilen nach unten kreuzt, so weit ich weiß. Hauptperzentilen sind 3., 10., 25., 50., 75., 90., 97. F hat "nur" die 25. gekreuzt, das ist also nicht so kritisch gewesen, denke ich. Wenn ein Kind von der 51. auf die 7. abfällt, wär das z. B. eine Gedeihstörung.

Ob ein Runterwandern durch die Perzentilen auch vorher schon kritisch sein kann, weiß ich nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

vam hat geschrieben: 24.02.2021, 13:14
amaryllis hat geschrieben: 24.02.2021, 14:09
Nane85 hat geschrieben: 24.02.2021, 14:39
sanilii hat geschrieben: 24.02.2021, 12:25
Danke für eure Erfahrungen!
Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das Baby nicht an der Milch erstickt :oops:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 16061

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Ich hab mich durch viele viele Forenbeiträge gewühlt, aber keine wirklich gute Antwort gefunden...

Mein Mann diskutierte heute mit mir, das 4 Kaffee (Espresso mit Milch) viel zu viel wären und unser Kleinkind deswegen schlecht schlafen würde und ich bin da ehrlich gesagt nicht überzeugt von.
Ich still noch Abends zum einschlafen und Nachts, K2 ist 19 Monate alt. Schlafen ist mal besser mal schlechter, bisher konnte ich schlechte Nächte oft direkt auf die Zähne zurück führen.

Da der Mann Informatiker ist :D ist ihm meine Argumentation (Kind schläft auch nach hohem Kaffee Konsum meinerseits nicht schlechter) nicht aussagekräftig genug.

Mir ist bewusst, dass Koffein in die Muttermilch geht und das man bei sehr kleinen Babys lieber weniger trinkt. Mein Kind ist aber ja kein Baby mehr ... gibts da irgendwelche Studien / Veröffentlichungen zu dem Thema wie das bei Kleinkindern ist?
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Kaffee ist immer ein spannendes Thema. Espresso hat übrigens vergleichsweise wenig Koffein. Im Vergleich zu z.B. Filterkaffee. Das wissen viele nicht.
Zwei Espresso haben weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee. Damit sollten 4 Espresso ok sein.
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

Seit ein paar Tagen riecht der Muttermilchstuhl vom Baby irgendwie ganz anders. Richtig unangenehm. Ich habe gedacht, das ist vielleicht eine Umstellung weil mit 4 Monaten ja auch der Darm reift, aber so langsam wünsche ich mit doch den säuerlichen Geruch des klassischen Mutzermilchstuhles zurück... Was ist da nur los???
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Solina hat geschrieben: 24.02.2021, 17:05 Kaffee ist immer ein spannendes Thema. Espresso hat übrigens vergleichsweise wenig Koffein. Im Vergleich zu z.B. Filterkaffee. Das wissen viele nicht.
Zwei Espresso haben weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee. Damit sollten 4 Espresso ok sein.
So einfach kann man das leider gar nicht pauschalisieren, dass kommt auf viele Faktoren an. Kaffeebohne, Menge des genutzten Kaffes für die Zubereitung,..... da kann auch ein Espresso mal gleich viel Koffein haben wie ein Filterkaffee wenn sie nicht aus der gleichen Bohne sind. Aber natürlich ist allein schon die Menge ist extrem unterschiedlich. Normaler Kaffee ca. 200ml, Espresso nur 25ml... es wird aber nur ca. 1/3 weniger Kaffeemenge genutzt beim Espresso machen :-D
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Danke für Eure beruhigenden Antworten, Ihr Lieben! Der Arzt war auch zufrieden. Aber vertraue ihm jetzt nicht immer blind... er hat mich nämlich zB auch zum baldigen Beikoststart aufgefordert ;) ( nicht wegen des Gewichts, sondern weil LL bald 4 Monate alt wird)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2021, 19:33
Solina hat geschrieben: 24.02.2021, 17:05 Kaffee ist immer ein spannendes Thema. Espresso hat übrigens vergleichsweise wenig Koffein. Im Vergleich zu z.B. Filterkaffee. Das wissen viele nicht.
So einfach kann man das leider gar nicht pauschalisieren, dass kommt auf viele Faktoren an. Kaffeebohne, Menge des genutzten Kaffes für die Zubereitung,..... da kann auch ein Espresso mal gleich viel Koffein haben wie ein Filterkaffee wenn sie nicht aus der gleichen Bohne sind. Aber natürlich ist allein schon die Menge ist extrem unterschiedlich. Normaler Kaffee ca. 200ml, Espresso nur 25ml... es wird aber nur ca. 1/3 weniger Kaffeemenge genutzt beim Espresso machen :-D
Doch. ;) Pauschal ist ein Espresso immer viel kleiner als eine Tasse Filterkaffee. Ich habe schon extrem hochgegriffen. Meistens entsprechen sogar eher 4 Espresso einer Tasse Filterkaffee. Wenn die passenden Bohnen verwendet werden. Die durchschnittliche Filterkaffeebohnenmischung enthält nämlich tatsächlich mehr Koffein, weil mehr Robusta drinnen ist. Für Espresso verwendet man normalerweise Arabica und der enthält weniger Koffein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“