Mikroskop gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Jamelek
Profi-SuTler

Mikroskop gesucht

Beitrag von Jamelek »

Zum 8. Geburtstag als Einsteigergerät. Was ist da empfehlenswert? Was an Zubehör sinnvoll?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
nido56
Dipl.-SuT

Re: Mikroskop gesucht

Beitrag von nido56 »

Jamelek hat geschrieben: 23.02.2021, 22:51 Zum 8. Geburtstag als Einsteigergerät. Was ist da empfehlenswert? Was an Zubehör sinnvoll?
Ich würde überlegen, ein Stereomikroscop zu kaufen (heissen die auf Deutsch so?). Da guckt man mit beiden Augen und die Probe muss nicht lichtdurchlässig sein. Damit kann man so ziemlich alles anschauen und muss nicht erst lange die Probe präparieren.

Die Vergrößerung ist weniger als bei einem richtigen Mikroskop, aber genug, um Spannendes zu entdecken.

Ich weiß, dass ich als Kind schnell die Lust verloren habe, weil ich Dinge untersuchen wollte, aber keine Lust auf die ffickelige Präparierarbeit hatte.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Ich schließe mich nido an, Stereo ist besser für den Zweck. Mein Sohn kann auch -glaube ich zumindest- gar nicht ein Auge einzeln zukneifen, da schaut es sich mit beiden besser. Ich kann heute Abend mal zuhause schauen, welches Modell er hat. Er ist zufrieden damit und holt es seit ca. zwei Jahren immer mal wieder hervor um sich was anzuschauen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Oh da hänge ich mich mal dran. Wir sind nämlich auch gerade auf der Suche.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ja, hier auch eine Stimme für ein Binokular statt einem Durchlichtmikroskop. Mit Modellen usw. kenne ich mich leider nicht aus, aber von der Nutzung an der Uni würde ich auch sagen, dass man mit einem Bino mehr Spaß hat.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also ich meinte ein Auflichtmikroskop (für zwei Augen).
Damit kann man gut Oberflächenstrukturen wie kleine Haare, Schuppen und Blütenorgane,... betrachten. Das Herstellen von Präperaten fürs Durchlichtmikroskop und dass man dort etwas scharf sieht und das gesehene richtig einordnen kann, ist leider etwas kniffeliger und braucht teilweise Hilfe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Carraluma hat geschrieben: 24.02.2021, 10:07 Also ich meinte ein Auflichtmikroskop (für zwei Augen).
Damit kann man gut Oberflächenstrukturen wie kleine Haare, Schuppen und Blütenorgane,... betrachten. Das Herstellen von Präperaten fürs Durchlichtmikroskop und dass man dort etwas scharf sieht und das gesehene richtig einordnen kann, ist leider etwas kniffeliger und braucht teilweise Hilfe.
Genau, sowas meine ich auch. Da kann ein Kind einfach spontan irgendetwas drunter legen, was es gerade gefunden hat. Das finde ich cool.

Leider hat mal jemand dem Piraten so ein Kindermikroskop aus Plastik geschenkt. Mit dem hat er sich 2 Tage lang beschäftigt, dann war er es langweilig. Und er brauchte auch viel Hilfe, weil es ziemlich frikkelig ist. Aber eine anderes Mikroskop will er jetzt auch nicht, denn "ich habe ja schon eines".
nido mit dem Piraten (01/2012)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Es gibt auch noch Taschenmikroskope. Mein Sohn hat eines von Moses: https://www.moses-verlag.de/expedition- ... oskop.html
Das setzt man dann auf die Sachen auf. Hier ist die LED aber sehr hell. Da gibt es bestimmt noch bessere.
liebe Grüße,
kasimira
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ah ihr seid super :knutsch
Von Binokular, Stereomikroskop und Co habe ich vorher noch nie was gehört. Das ist natürlich wirklich viel viel besser. Sowas muss das jetzt sein. Falls noch jemand ein bestimmtes empfehlen kann, her damit. Wobei es schon im 2stelligen Bereich bleiben sollte.
Das Taschenteil ist auch große Klasse. Wollte er ein wirkliches Interesse entwickeln kommt diese bestimmt nochmal dazu.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Meine Tochter hat eins von Bresser.
Das kann sowohl Auflicht als auch Durchlicht.
Außerdem ist eine PC-Kamera dabei ( haben wir allerdings noch nicht getestet)
Ich hab es sehr günstig aus den Kleinanzeigen bekommen.
20210224_193641.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“