Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leominor
Profi-SuTler

Re: Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Beitrag von Leominor »

Erst mal sehr gut, dass der Kleine gesund ist. 😁

Ich glaube aber ich hatte deine bisherigen Posts falsch verstanden. Der Kleine meldet sich nachts stündlich zum stillen, habe ich das richtig verstanden? Und da trinkt er auch richtig?
Ich hatte deine Posts bislang so gelesen, dass er in 24h insgesamt maximal 3x stillt.
Wie oft stillt ihr denn dann in etwa in 24h?

Dass tagsüber die Welt zu spannend ist zum stillen und das dann nachts nachgeholt wird wäre jetzt nicht sooooo ungewöhnlich für das Alter, also WENN es denn dann nachts nachgeholt wird.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mein fast zweijähriger kommt oft noch alle zwei Stunden, der große hatte lange den 45 Minuten Rhythmus. Dem hat nix gefehlt und müde war der im Gegensatz zu mir auch bissl nächsten Tag. Der Arzt hat null Komma null Ahnung von stillen und auch net viel von normalen Babyverhalten.
Und klar dass der 20 Minuten schreit, wenn ihm ein Fremder ne Flasche rein stopfen will. Kennt er ja net, weder Flasche noch Arzt. Dazu noch fremde Umgebung und nachts.

Ich würde selbstverständlich stillen, wenn das Kind nachts wil und rein testweise ein Zapferl geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bin auch klar für nachts stillen. In dem Alter hat L auch nachts stündlich gestillt. Wenn er so viel tagsüber schläft: kannst du dich auch hinlegen und schlafen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Unsere Große war auch so wie Serafins Kinder. Sie hat nachts im maximal 90 Minuten-Takt getrunken, gerne öfter... Mit 6 Monaten war stillen tagsüber nur im abgedunkelten Schlafzimmer möglich oder ganz selten mal in der Trage. Unterwegs hatte sie keine Zeit zu stillen. Sie musste ja schauen was da los ist. Sie hatte mit 1 Jahre aber knappe 12kg auf den Rippen, also verhungert ist sie deswegen nicht. Schön für mich war das nicht, aber ihr hat es nicht geschadet. Beikost hat unterwegs dann irgendwann geklappt. Das hat aber auch gedauert. Weil, zum Essen hatte sie auch eher keine Zeit... Da man beim Essen aber weniger verpasst als beim Stillen ging das dann irgendwann doch so halbwegs.
Spoiler: Sie ist jetzt 3 und wenn es nach ihr ginge, wären immer 1000 Dinge wichtiger als zu Essen. Sie hat einfach Hummeln im Hintern.
Sie ist allerdings alt genug, dass man ihr klar machen kann, dass sie sich zu uns zum Essen setzt und sich dann doch ein paar Minuten Zeit nimmt. Also meistens... 😉
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Super, dass es dem kleinen gut geht.
Hier auch ein Kind was lange nur 6-7x in 24h gestillt hat. Davon 3x nachts. Manchmal auch häufiger nachts, aber tagsüber war kaum Zeit zum stillen. Das ging hier ab dem 4. Monat nur im Schlafzimmer, dunkel, ohne Ablenkung... Unterwegs ging stillen gar nicht. Beikost war hier auch gar kein Renner bis sie so 14 Monate alt war...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
MeinHerrscher
gut eingelebt

Beitrag von MeinHerrscher »

Sorry falls es falsch rüber kam, Stillen (kann auch bedeuten dass er 5 Schluck nimmt, dass er einen Busen leer trinkt oder sogar beide, nachts bedeutet ab ca 19 Uhr):
Mi: 7x davon 4x nachts
Do: 8x davon 5x nachst
Fr: 10x davon nachts 8x (fast alle 30min von 20-23 Uhr, hier hat er sogar zugenommen an Gewicht)
Sa: 6x (nachts 5x)
Heute: 4x davon nachts 3x
Für mich ist bedenklich dass ich seit 3 Tagen ums Stillen tagsüber kämpfen muss um es überhaupt 1x zu schaffen (verdunkelt Raum, in den Schlaf singen, im Arm tragen). Heute zb um 13 Uhr nur eine Brust im Zeitraum von 15h.

Wie man sieht es wird weniger und weniger
Vorher war es umgekehrt: 1x nachts, 4-5 tagsüber.

Wir machen nicht viel außer spielen, ich hatte bis vor paar Tagen Gips Fuß (Fuß beim Stillen gebrochen), zudem Lockdown, er ist nur daheim.
Sorry wenn ich es so sage aber sehe irgendwie seine Abneigung in dem Zeitraum für mich (dreht sich weg, lacht mich nicht an, kuschelt nicht mit mir, drückt mich weg von sich, zieht an der freien Brustwarze... ) :-(
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Erstmal gut, dass körperlich alles ok ist!

Hilfe könnt ihr gebrauchen, den Vorschlag des Arztes finde ich gut. Obwohl ich das Schreien während der Untersuchung auch nicht sehr ungewöhnlich finde. Es hört sich so an, als wäre die Situation bei euch sehr angespannt und das hilft dem Stillen tagsüber sicher auch nicht.
Und Abneigung dir gegenüber ist es sicher nicht! Er mag nur nicht stillen, in dem Moment. Ich biete ja tendenziell zu oft an (das ist glaube ich so ein Instinkt ... man will irgendwie immer noch mehr Milch ins Baby reinbekommen bzw. man glaubt oft nicht, dass das Baby echt ausreichend getrunken hat).
Mein Großer hat z.B. sofort die Brust angebrüllt, wenn er nicht stillen wollte. Mein Kleiner jetzt spielt rum, dockt an und ab, macht den Kasper, schluckt viel Luft und spuckt dann dementsprechend. Da hab ich auch gebraucht, bis ich das verstanden habe. Die Babys sind da sehr unterschiedlich und es verändert sich auch. Ihr müsst euch irgendwie wieder neu finden, damit eure Stillbeziehung wieder entspannt wird.

Erstmal musst du dir keine unmittelbaren Sorgen machen! Er holt sich offenbar nachts was er unbedingt braucht. Ich würde die Brust tagsüber nur alle paar Stunden anbieten. Wenn er mag, ok, wenn er nicht mag, dann eben nicht. Den Druck rausnehmen.

Blöd ist das mit deiner Verletzung, ich hoffe, es geht schon wieder einigermaßen. Aber wie hast du das genacht? Fuß gebrochen beim Stillen? :shock:
Kannst du ihn auf den Balkon stellen, oder wenigstens Mal bei offenem Fenster, damit er frische Luft bekommt? Oder kann sonst jemand mit ihm draußen Spazierengehen? Meine Beiden waren und sind immer sehr unausgeglichen, wenn wir nicht raus können.

Viel Kraft!
MeinHerrscher
gut eingelebt

Beitrag von MeinHerrscher »

Hallo Solina,
Es tat weh als ich in Wiegeposition meinen Fuß anhebte damit das Köpfchen näher zur Brust kommt und ca 5min so anhewinkelten Fuß hatte (wie Stöckelschuh). 2 Tage später war ich 1,5h mit Schmerzen spazieren und seit dem Fuß angeschwollen gewesen. "Marschbruch". Ist verheilt, habe auch keine Medi genommen. Weil ich Hilfe brauchte war meine Mutter 3 Wochen bei uns.

Balkon haben wir, auch mit einer Schaukel, gute Idee. Habe es in Vergangenheit sogar verwendet wenn er unruhig war.

Bis jetzt hat er leider nix getrunken, schläft tief und fest. Ist nur 3x kurz laut geworden im Schlaf, als hätte er Alptraum. Somit stillen nicht möglich.

Übrigens Abstillen ist auch ok, Hauptsache meinem Schatz geht es gut.
Was hältst du davon die Umgebung zu ändern, ich könnte zu meiner Mutter zu Besuch, Voralpenland kann man schön Natur genießen? Druck zw mir und meinem Freund könnte auch abfallen wenn er dann wieder arbeiten kann, jetzt hat er sich Urlaub genommen um die Situation mit dem Kleinen zu meistern.

Bin auch auf der Suche nach Stillberaterin die Hausbesuche macht, auch auf privater Rechnung.

Arzt war erstaunt dass der Kleine in dem Alter vollgestillt wird und nicht mal Tee bekommt, was sagst du dazu? Glaube er fands nicht gut.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

In dem Alter braucht ein Baby keinen Tee. Das zeigt das der Arzt vom Säuglingsernährung wenig Ahnung hat. Wie geht es den deinem Kind wenn du Schmerzmittel gibst. Hast du es mittlerweile mal versucht. Mit einem Zäpfchen?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Vollgestillte Babys sollten auf keinen Fall Tee bekommen. Das Stillverhalten, wie du es in deinem letzten Post beschreibst, klingt für mich normal und altersgemäß. Häufiges nächtliches Stillen ist anstrengend aber normal und ganz sicher kein Zeichen für eine "Regulationsstörung".

Ich freue mich ja auch, dass dein Baby gesund ist. Aber das was du zuletzt geschrieben hast, widerspricht völlig deinen ersten Posts und dem Threadtitel. Ganz ehrlich, 6x Stillen in 24h ist ganz sicher nicht "Verweigerung von Nahrungsaufnahme jeglicher Art".

Ich zieh mich hier mal zurück und hoffe einfach, dass du dich nicht an den stillberaterisch inkompetenten Kkh-Arzt hältst. Es täte mir sehr leid für dein Baby.

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“