Übernachten wollen wir in Pensionen / Gasthöfen, ein Zelt wollen wir nicht mitnehmen .
Tipps für längere Fahrradtour
- Jule
- Moderatoren-Team
Tipps für längere Fahrradtour
Wir überlegen im Sommer eine mehrtägige Fahrradtour zu machen und ich hoffe auf eure Tipps. Wir haben das noch nie gemacht und auch unsere Ausstattung ist definitiv ausbaufähig . Also hoffe ich auf eure Erfahrungen
. Also was für Radtaschen, welche Kleidung , wie viel Kilometer .....
Übernachten wollen wir in Pensionen / Gasthöfen, ein Zelt wollen wir nicht mitnehmen .
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Tipps für längere Fahrradtour
Wir schaffen Tagesetappen von etwa 30 - 40 km. Letzteres ist unter Umständen aber schon viel, kommt natürlich auch drauf an, wie fit ihr alle seid, und wo genau ihr fahren wollt.
Ausrüstung: Auf alle Fälle gute Regensachen, die auch atmungsaktiv sind. Sonst ist man nach der Regenfahrt halt nicht von außen, sondern von innen naß
Mittlerweile haben wir alle wasserdichte Packtaschen, aber mein Mann ist jahrelang gut mit normalen Packtaschen und Regenüberzug zurechtgekommen. Kleidung möglichst wenig, wir Erwachsene haben nur eine Ersatzhose, einen Ersatzpulli, zwei Ersatz-T-Shirts, 3 Paar Socken und 3x Unterwäsche dabei. Bei Bedarf wird gewaschen - Waschmittel ist leichter und nimmt weniger Platz weg als Klamotten
Zum Trocknen kann man die Sachen während der Fahrt mit Gummibändern auf dem Rad befestigen. Sieht manchmal ein bißchen nach fahrendem Kleiderständer aus, funktioniert aber gut.
Unbedingt genug Platz einplanen für den Reiseproviant! Wir werden auf so einer Tour zu absoluten Vielfraßen. Und irgendwo befindet sich immer eine Tüte mit Gummibären o.ä. in Reichweite, falls jemand mal einen Zuckerboost braucht, um den Berg hochzukommen. Außerdem eine Kekspackung oder Müsliriegel, wenn ein paar Gummibären nicht mehr ausreichen.
Kennt ihr den ADFC-Dachgeber schon? Da gibt es auf Gegenseitigkeit Übernachtunsmöglichkeiten bei Privatpersonen. Weiss ja nicht, ob es für Euch in Frage käme, wir hatten da schon sehr nette Begegnungen.
Ausrüstung: Auf alle Fälle gute Regensachen, die auch atmungsaktiv sind. Sonst ist man nach der Regenfahrt halt nicht von außen, sondern von innen naß
Unbedingt genug Platz einplanen für den Reiseproviant! Wir werden auf so einer Tour zu absoluten Vielfraßen. Und irgendwo befindet sich immer eine Tüte mit Gummibären o.ä. in Reichweite, falls jemand mal einen Zuckerboost braucht, um den Berg hochzukommen. Außerdem eine Kekspackung oder Müsliriegel, wenn ein paar Gummibären nicht mehr ausreichen.
Kennt ihr den ADFC-Dachgeber schon? Da gibt es auf Gegenseitigkeit Übernachtunsmöglichkeiten bei Privatpersonen. Weiss ja nicht, ob es für Euch in Frage käme, wir hatten da schon sehr nette Begegnungen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Jule
- Moderatoren-Team
Danke dir! Habt ihr spezielle Kleidung und könnt da was empfehlen? Was für Pullis und Jacken nehmt ihr mit?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ich finde auch Regensachen sind das Wichtigste. Ich habe diese Regenhose von Berghaus, die ist super auch zum Radfahren und leicht an und auszuziehen ohne die Schuhe auszuziehen und sie nimmt ganz wenig Platz weg. Bei den normalen Sachen würde ich persönlich vor allem auf Bequemlichkeit achten, meiner Meinung nach muss das kein Highend-Fahrradzeug sein. Ich bin inzwischen am liebsten in Leggings unterwegs (also so Sportleggings), egal ob Wandern oder Radfahren. Die sind bequem, nehmen nicht viel Platz weg und man kann eben schnell was drüber ziehen bei Regen. Manche mögen so gepolsterte Fahrradunterhosen oder Hosen, ich bin da kein Fan von für 30-40 km pro Tag. Bei Pullis würde ich wohl eher auf 1-2 Wolllangarmshirts setzen. Die sind dünn, nehmen deshalb nicht so viel Platz weg, halten trotzdem warm und stinken nicht so schnell. Bei kaltem Wind kann man ja dann einfach die Regenjacke drüber ziehen.
Wir haben Taschen von Ortlieb und sind sehr zufrieden.
Viel Sonnencreme finde ich noch wichtig.
Wir haben Taschen von Ortlieb und sind sehr zufrieden.
Viel Sonnencreme finde ich noch wichtig.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wir haben einfach Zwiebelschalen-Outdoor-Funktionskleidung
Also ein dünnes Shirt, darüber einen etwas dickeren Pulli (gern aus Fleece, das ist halt schön leicht), darüber meine Regenjacke. Für ganz eiskalte Stunden habe ich noch einen ganz dicken Fleecepulli zum Drüberziehen, aber den brauche ich quasi nur beim Zelten. In der Früh beim Frühstück und nachts gerne als Kopfkissen.
Ob man so gepolsterte Radhosen mag, ist Geschmackssache. Ich mag sie nicht
Je nach Länge der Tour und vorhergesagtem Wetter nehme ich entweder eine Jeans und eine leichte Trekkinghose, oder zwei Trekkinghosen. Ich gehe zwar auf Nummer sicher und nehme immer noch Skiunterwäsche mit, gebraucht habe ich die aber noch nie
Oder doch - ich erinnere mich dunkel an eine Tour in Andalusien, wo wir in eine kleine Stadt auf einem hohen Berg gefahren sind. Die Nacht dort oben war saukalt, da habe ich wirklich nachts unter den Schlafanzug die Skiunterwäsche angezogen. Wobei das auch im Zelt war, in einem Gasthof dürfte es für solche Fälle eine Heizung geben 
Ob man so gepolsterte Radhosen mag, ist Geschmackssache. Ich mag sie nicht
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)