Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Corona Impfung und Stillen
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
- saiidi
- alter SuT-Hase
Gerne! Jederzeit 
-
Gargantula
Huhu freundlicher Tritt...annibi hat geschrieben: 13.02.2021, 17:24Gargantula hat geschrieben: 13.02.2021, 16:40 Ich kann mich jetzt über den Arbeitgeber mit Astrazeneca impfen lassen. Was ist hier die Einschätzung zum Impfstoff und zum Stillen?
Ich habe irgendwie hier mitgenommen, dass viele bei Moderna und Biontec finden das Risiko sei individuell gut tragbar. Bei Astrazeneca habe ich irgendwie noch nicht so viel gelesen und insgesamt gibt es mehr Vorbehalte auch die Wirksamkeit betreffend. Was ist eure Meinung dazu? Ich bin hin und her gerissen...
Tritt mich morgen, ich meine da stand was in der Aufklärung zu. Geht aber erst morgen, zitier mich bitte das ich es sehe wenn du magst
Bis jetzt habe ich noch von der STIKO gelesen, dass sie nicht mit negativen Auswirkungen rechnen und Stillende impfen lassen würden. In der Ärztezeitung habe ich sowas gelesen wie Stillpausen sind nicht nötig, bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis könne man 1-3 Tage Stillpause machen. In den Unterlagen für medizinisches Fachpersonal steht, die Impfung von Stillenden sei möglichst zu vermeiden aufgrund fehlender Daten.
In der Tendenz würde ich im Aufklärungsbogen einfach nicht ankreuzen, dass ich stille.
Liebe Grüße
Gargantula
02/20
Gargantula
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Für alle derzeit in D verfügbaren Impfstoffe gibt es keine Empfehlung für die Stillzeit, aber alle Fachgesellschaften äußern zumindest keine Stillpause, keine generellen Bedenken und vermuten einen deutlichen Nutzen der Impfung von Risikogruppen, auch in der Stillzeit.
Ich würde mich auch in der Stillzeit impfen lassen.
Ich würde mich auch in der Stillzeit impfen lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Gargantula
Danke, was du für dich persönlich entscheiden würdest, ist mir viel wert.
Liebe Grüße
Gargantula
02/20
Gargantula
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab die Frage nach dem Stillen bei der Voranmeldung zur Impfung geflissentlich überlesen, dh verneint.
Mal ehrlich, bis ich dran bin, dauert es noch Monate oder im schlimmsten Fall (wenn das in dem Tempo weitergeht) Jahre. Wer weiß, ob ich dann noch stille?
Mein Mann war not amused. Aber da hätte ich ihm tatsächlich ausnahmsweise wenig Mitsprache zugestanden. Ich fühle mich nur bestätigt, nachdem die STIKO inzwischen auch ihre Empfehlung angepasst hat ...
Mal ehrlich, bis ich dran bin, dauert es noch Monate oder im schlimmsten Fall (wenn das in dem Tempo weitergeht) Jahre. Wer weiß, ob ich dann noch stille?
Mein Mann war not amused. Aber da hätte ich ihm tatsächlich ausnahmsweise wenig Mitsprache zugestanden. Ich fühle mich nur bestätigt, nachdem die STIKO inzwischen auch ihre Empfehlung angepasst hat ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für deine Einschätzung Mondenkind!
Ich wurde bereits geimpft (Biontech), AstraZeneca hätte ich mich womöglich nicht getraut, aber auch noch aus einem anderen Grund als dass ich stille (eine Begleiterkrankung die mich prinzipiell für eine Myelitis prädisponiert, was ja bei AZ vereinzelt vorgekommen ist).
Ich habe auch geflunkert auf dem Anamnesebogen und würde euch empfehlen das ebenfalls zu tun - ich kenne Frauen die aufgrund dessen tatsächlich abgewiesen worden sind. Was dann irre ärgerlich ist. Aber rgendwo verständlich aus Sicht des Impfarztes - er/sie muss im Zweifel dann dokumentieren dass er darüber aufgeklärt hat, dass es nicht empfohlen wird, dass die Frau es aber dennoch explizit wünscht etc... (und wenn hinterher irgendein Vorwurf kommt steht er/sie dennoch erstmal blöd da).
Ich wurde bereits geimpft (Biontech), AstraZeneca hätte ich mich womöglich nicht getraut, aber auch noch aus einem anderen Grund als dass ich stille (eine Begleiterkrankung die mich prinzipiell für eine Myelitis prädisponiert, was ja bei AZ vereinzelt vorgekommen ist).
Ich habe auch geflunkert auf dem Anamnesebogen und würde euch empfehlen das ebenfalls zu tun - ich kenne Frauen die aufgrund dessen tatsächlich abgewiesen worden sind. Was dann irre ärgerlich ist. Aber rgendwo verständlich aus Sicht des Impfarztes - er/sie muss im Zweifel dann dokumentieren dass er darüber aufgeklärt hat, dass es nicht empfohlen wird, dass die Frau es aber dennoch explizit wünscht etc... (und wenn hinterher irgendein Vorwurf kommt steht er/sie dennoch erstmal blöd da).
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
- mrsmurphy
Hach, ich wusste dass mich das Forum nicht enttäuscht. Bei mir wird die Impfung mit Astra Zeneca absehbar. Kleiner Adler trinkt sicherlich keine 150ml mehr am Tag (meistens nuckelt er mehr). Ich werde es unter den Tisch fallen lassen bzw. offiziell abstillen. Was wir inoffiziell machen ist ja was anderes
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich wurde vor 5 Tagen mit AstraZeneca geimpft.
Ich war einen Tag lang richtig krank nach der Impfung mit Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und geschwollenen Lymphknoten, dann gings mir schlagartig wieder gut.
Meine Kleine ist 18 Monate alt und stillt noch sehr oft, sie hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
Ich musste das praktischerweise am Aufklärungszettel nicht falsch ankreuzen, es wurde gar nicht nach Stillen gefragt.
Ich war einen Tag lang richtig krank nach der Impfung mit Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und geschwollenen Lymphknoten, dann gings mir schlagartig wieder gut.
Meine Kleine ist 18 Monate alt und stillt noch sehr oft, sie hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
Ich musste das praktischerweise am Aufklärungszettel nicht falsch ankreuzen, es wurde gar nicht nach Stillen gefragt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Gargantula
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich bin Ende nächster Woche dran und werde dann auch gerne berichten.
Liebe Grüße
Gargantula
02/20
Gargantula