Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Eindeutig bei weniger/eingespielterem Stillen. Eher eingespielter als weniger.

In meinem Fall sind die Brüste auf traurige A geschrumpft, obwohl ich vor der Schwangerschaft mit F B hatte. Jetzt in der Schwangerschaft mit dem Krümel habe ich zum Glück wieder B :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Meine sind auch jetzt schon 'ne ganze Ecke kleiner und, hm, labbriger? geworden. Also bislang noch nicht kleiner, als vor der Schwangerschaft (wobei da auch nicht viel Spielraum nach unten wäre :lol:), aber schon deutlich kleiner als die letzten Monate. Ich bin aber ehrlicherweise auch sehr froh drum, ich war mit meinen kleinen Brüsten immer ziemlich zufrieden. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Kobold hat geschrieben: 20.02.2021, 17:51 Meine sind auch jetzt schon 'ne ganze Ecke kleiner und, hm, labbriger? geworden. Also bislang noch nicht kleiner, als vor der Schwangerschaft (wobei da auch nicht viel Spielraum nach unten wäre :lol:), aber schon deutlich kleiner als die letzten Monate. Ich bin aber ehrlicherweise auch sehr froh drum, ich war mit meinen kleinen Brüsten immer ziemlich zufrieden. :)
Achso, wir stillen noch sicher 8-12x am Tag.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 18.02.2021, 19:11 Bei mir ist der MSR momentan recht "intensiv", mitunter schmerzhaft. Vor allem in der Brust, die gerade nicht gestillt wird.
Von der Großen habe ich das nicht so unangenehm in Erinnerung. Kann man da irgendwas machen?

Ach ja, Baby ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich hatte das bei E eine ganze Weile. Auch so Situationen, dass es zB im Supermarkt plötzlich stechend weh tat (zum Glück immer ohne Auslaufen). Ist schon seit einiger Zeit weg.
Vielleicht mal Magnesium ausprobieren? Hab ich zumindest mal gehört, dass es helfen könnte...
Mit 12/2017 und 06/2020
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

erdbeerbrot hat geschrieben: 20.02.2021, 22:27
Regenbogen3141 hat geschrieben: 18.02.2021, 19:11 Bei mir ist der MSR momentan recht "intensiv", mitunter schmerzhaft. Vor allem in der Brust, die gerade nicht gestillt wird.
Von der Großen habe ich das nicht so unangenehm in Erinnerung. Kann man da irgendwas machen?

Ach ja, Baby ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich hatte das bei E eine ganze Weile. Auch so Situationen, dass es zB im Supermarkt plötzlich stechend weh tat (zum Glück immer ohne Auslaufen). Ist schon seit einiger Zeit weg.
Vielleicht mal Magnesium ausprobieren? Hab ich zumindest mal gehört, dass es helfen könnte...
Ich habe das nach wie vor, aber mittlerweile insgesamt weniger. Magnesium hat mir leider nicht geholfen, vielleicht dosiere ich aber dafür einfach zu schwach (nehme es gegen Wadenkrämpfe).
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Kommata
gut eingelebt

Beitrag von Kommata »

In meinem Freundeskreis höre ich ständig Dinge wie "sobald der 3. Brei eingeführt wird, muss das Baby 200ml am Tag trinken - MuMi reicht dann nicht mehr aus"
(Sonst gäbe es Verstopfungen / das Baby würde dehydrieren usw)

Für uns ist es eh irrelevant, weil wir BLW machen und nach Bedarf stillen -- aber habt ihr davon schon mal gehört?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kommata hat geschrieben: 21.02.2021, 10:58 In meinem Freundeskreis höre ich ständig Dinge wie "sobald der 3. Brei eingeführt wird, muss das Baby 200ml am Tag trinken - MuMi reicht dann nicht mehr aus"
(Sonst gäbe es Verstopfungen / das Baby würde dehydrieren usw)

Für uns ist es eh irrelevant, weil wir BLW machen und nach Bedarf stillen -- aber habt ihr davon schon mal gehört?
Beim Mahlzeiten ersetzen, bei dem sich die Stillfrequenz dann oft deutlich vermindert (weil Mahlzeiten ersetzen eine Abstillmethode ist), sollte man in der Tat mehr auf die Trinkmenge achten als wenn eh nach Bedarf gestillt wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Callisto

Beitrag von Callisto »

Da es immer noch aktuell ist: Darf/kann eingedickte Milch auch grünlich-gelb sein oder ist es dann Eiter?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die eingedickte Milch kann auch grünlich sein. Aus den Milchgängen kommt nur in extremen Ausnahmefällen Eiter. Gibt es kaum.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Callisto

Beitrag von Callisto »

Danke, das beruhigt mich.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“