Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Es geht, dauert aber.
Wir hatten mal vorJahren aus einem Raucherhaushalt ein Bambus-Schneidebrett bekommen (noch original verschweißt). Das war soo ekelig. Wir hatten es wochenlang auf dem Balkon stehen zum Lüften. Wahrscheinlich auch mit Essigwasser gereinigt, denke ich.
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es war, aber irgendwann roch man nichts mehr.
Ansonsten mal probieren, ob sie es zurücknimmt?
Wir hatten mal vorJahren aus einem Raucherhaushalt ein Bambus-Schneidebrett bekommen (noch original verschweißt). Das war soo ekelig. Wir hatten es wochenlang auf dem Balkon stehen zum Lüften. Wahrscheinlich auch mit Essigwasser gereinigt, denke ich.
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es war, aber irgendwann roch man nichts mehr.
Ansonsten mal probieren, ob sie es zurücknimmt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Jia
- Moderatoren-Team
Wenn das Holz nicht empfindlich ist auf mögliche Verfärbungen: in einen Beutel mit Kaffeepulver geben, möglichst alle Luft rausdrücken und eine Woche stehen lassen. Kaffeepulver nimmt Fremdgerüche gut auf, das funktioniert nicht nur im Kühlschrank, sondern auch bei solchen vermieften Gegenständen. Ich habe damit einen Holz-Schemel ent-parfümiert, das hat erstaunlich gut geklappt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich glaube dass das bestimmt gut klappt aber braucht man da nicht unheimlich viel Kaffee?Jia hat geschrieben: 18.02.2021, 11:02 Wenn das Holz nicht empfindlich ist auf mögliche Verfärbungen: in einen Beutel mit Kaffeepulver geben, möglichst alle Luft rausdrücken und eine Woche stehen lassen. Kaffeepulver nimmt Fremdgerüche gut auf, das funktioniert nicht nur im Kühlschrank, sondern auch bei solchen vermieften Gegenständen. Ich habe damit einen Holz-Schemel ent-parfümiert, das hat erstaunlich gut geklappt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich habe damals ein Pfund Pulver genommen, das schon jahrelang im Keller der Grosseltern herumstand, nicht mehr luftdicht war und wohl kein besonderer Genuss mehr gewesen wäre. Muss ja kein exquisiter Kaffee sein... Und man kann ja mal mit einer geringen Menge anfangen und bei Bedarf steigern.Rinrin hat geschrieben: 18.02.2021, 11:09Ich glaube dass das bestimmt gut klappt aber braucht man da nicht unheimlich viel Kaffee?Jia hat geschrieben: 18.02.2021, 11:02 Wenn das Holz nicht empfindlich ist auf mögliche Verfärbungen: in einen Beutel mit Kaffeepulver geben, möglichst alle Luft rausdrücken und eine Woche stehen lassen. Kaffeepulver nimmt Fremdgerüche gut auf, das funktioniert nicht nur im Kühlschrank, sondern auch bei solchen vermieften Gegenständen. Ich habe damit einen Holz-Schemel ent-parfümiert, das hat erstaunlich gut geklappt.
- Jia
- Moderatoren-Team
Und Kaffeesatz müsste eigentlich auch gehen, den muss man nur erst gut trocknen lassen, damit nichts schimmelt.Jia hat geschrieben: 18.02.2021, 11:35Ich habe damals ein Pfund Pulver genommen, das schon jahrelang im Keller der Grosseltern herumstand, nicht mehr luftdicht war und wohl kein besonderer Genuss mehr gewesen wäre. Muss ja kein exquisiter Kaffee sein... Und man kann ja mal mit einer geringen Menge anfangen und bei Bedarf steigern.Rinrin hat geschrieben: 18.02.2021, 11:09Ich glaube dass das bestimmt gut klappt aber braucht man da nicht unheimlich viel Kaffee?Jia hat geschrieben: 18.02.2021, 11:02 Wenn das Holz nicht empfindlich ist auf mögliche Verfärbungen: in einen Beutel mit Kaffeepulver geben, möglichst alle Luft rausdrücken und eine Woche stehen lassen. Kaffeepulver nimmt Fremdgerüche gut auf, das funktioniert nicht nur im Kühlschrank, sondern auch bei solchen vermieften Gegenständen. Ich habe damit einen Holz-Schemel ent-parfümiert, das hat erstaunlich gut geklappt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hätte Natronpulver statt Kaffee vorgeschlagen.
(Nicht diese Minitütchen aus der Backabteilung kaufen, sondern ne Großpackung zB bei dm)
(Nicht diese Minitütchen aus der Backabteilung kaufen, sondern ne Großpackung zB bei dm)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Danke, wenn ich die Tage Oma besuche, dann schnappe ich mir mal eine der Filterkaffeepackungen (wir haben hier nur ganze Bohnen aus der lokalen Rösterei, das ist mir ein bisschen zu teuer
).
Es ist von Plan Toys, also Kautschukbaumholz - ich denke das hält schon gut was aus. Ich habe auch ein Steckbrett von Kids Toys Wood (oder so ähnlich) aus dem selben Holz bei einem anderen Verkäufer gekauft und das hat sogar ein Bad in Spüliwasser + Bürste Schrubben ohne Schäden überstanden. Vielleicht probiere ich das beim Xylophon auch noch.. schlimmer kanns ja nicht werden..
Zurückschicken lohnt sich nicht, der Warenwert war nur 1€ (plus Versand). Der falsche Schlägel war ja eigentlich auch dabei (obwohl auf dem Foto der Original-Schlägel abgebildet war). Naja, bei eBay kann man Glück oder Pech haben, so ist das manchmal.
Aber Raucherhaushalt geht halt echt gar nicht *würg*. Genauso wie gebrauchte Kinderkleidung, die auch nach 5x waschen und einem Monat Lüften noch nach Weichspüler stinkt. Wenn ich das manchmal vorher wüsste, dann würde ich das gar nicht kaufen..
Es ist von Plan Toys, also Kautschukbaumholz - ich denke das hält schon gut was aus. Ich habe auch ein Steckbrett von Kids Toys Wood (oder so ähnlich) aus dem selben Holz bei einem anderen Verkäufer gekauft und das hat sogar ein Bad in Spüliwasser + Bürste Schrubben ohne Schäden überstanden. Vielleicht probiere ich das beim Xylophon auch noch.. schlimmer kanns ja nicht werden..
Zurückschicken lohnt sich nicht, der Warenwert war nur 1€ (plus Versand). Der falsche Schlägel war ja eigentlich auch dabei (obwohl auf dem Foto der Original-Schlägel abgebildet war). Naja, bei eBay kann man Glück oder Pech haben, so ist das manchmal.
Aber Raucherhaushalt geht halt echt gar nicht *würg*. Genauso wie gebrauchte Kinderkleidung, die auch nach 5x waschen und einem Monat Lüften noch nach Weichspüler stinkt. Wenn ich das manchmal vorher wüsste, dann würde ich das gar nicht kaufen..
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Gestank vllt schon, aber ich glaube nicht, dass die Schadstoffe alle weg gehen.Thesan hat geschrieben: 18.02.2021, 08:58 Kann man Holzspielzeug gestankfrei kriegen?
Ich habe auf eBay ein gebrauchtes Xylophon gekauft und der/die Verkäufer*in hat verschwiegen, dass es sich wohl um einen Raucherhaushalt handelt.
Das Ding riecht so richtig nach Rauch und Lufterfrischer, total widerlich.
Die Frage ist nun.. wegschmeissen oder irgendwie in Essigwasser baden?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich weiß nicht, ob das hierfür wirklich der richtige Thread ist, aber:
Mit was für Farben würdet ihr Kindermöbel und Holzspielsachen anmalen oder lackieren? Hab so was beinahe seit Jahrzehnten nicht gemacht und damals war mir ja auch noch egal, ob das ungiftig und kindertauglich (z. B. nicht abblätternd bei "Gewalteinwirkung"
) ist usw.
Mit was für Farben würdet ihr Kindermöbel und Holzspielsachen anmalen oder lackieren? Hab so was beinahe seit Jahrzehnten nicht gemacht und damals war mir ja auch noch egal, ob das ungiftig und kindertauglich (z. B. nicht abblätternd bei "Gewalteinwirkung"
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde im Baumarkt deines Vertrauens suchen. Da steht dann auf der Dose sowas wie speichelfest, das wird getestet. Eine Marke kann ich da nicht konkret nennen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler