Luft schlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fluchti
gut eingelebt

Luft schlucken

Beitrag von Fluchti »

Huhu :)

Nachdem mir hier schon mal geholfen wurde, komme ich gerne mit meinem nächsten Problem hier her ;)

Wir hatten einen vier wöchigen Stillstreik, den wir erfolgreich ausgesessen haben. Seit ca. 1.5 Wochen läuft das stillen wieder ziemlich gut. Manchmal hört er noch mach wenigen Minuten auf und wendet sich ab, aber er rastet nicht mehr aus. Die restlichen Stilmahlzeiten zieht er so weg.

Jetzt hat er (14,5 wochen) aber wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen. Das war immer mal Thema, aber jetzt ist es wieder schlimmer. Besonders nachts zappelt er sich einen ab, erst nach Pupsmassage haben wir kurz Erleichterung.

Eine Theorie ist, dass seine Verdauung die neuen Mengen erstmal wieder verarbeiten muss. Der Windelinhalt ist jetzt wieder breiig zzgl. Hüttenkäse, während des Stillstreiks nur flüssig bis schleimig.

Allerdings höre ich beim Stillen neuerdings manchmal auch ein Schnalzen. Er saugt, aber hat die Lippen nicht fest umschlossen, so klingt es zumindest. Er korrigiert sich dann wieder und saugt normal weiter. Pro Mahlzeit kommt es vielleicht zwischen 0 bis 5x Schnalzen.

Früher hat er wirklich die Lippen komplett umgeklappt, das macht er jetzt nicht mehr so häufig, hat trotzdem die Brustwarze ganz im Mund.

Wir machen jetzt vermehrt Bäuerchen, aber es kommt immer nur bei jedem zweiten Mal was raus. Dann aber wie ein Großer.

Momentan stillen wir fast nur im liegen, das hat sich während des Stillstreiks eingebürgert.

Soor hat er soweit ich es erkennen kann nicht. Ein zu kurzes Zungenbändchen würde ich auch ausschließen, weil er ja vorher gut getrunken hat und er nicht immer schnalzt.

Wie treibe ich ihm das falsche andocken wieder aus. Die Bauchschmerzen sind mittlerweile echt schlimm, gerade nachts komme ich teilweise gar nicht in den Schlaf, weil er auch alle 2h trinken will.

Neuerdings reißt er auch immer die Beine nach oben, um sie dann wieder laut runterfallen zu lassen. Da er das aber wirklich ständig macht, gehe ich davon aus, dass ihm das Spaß macht und nicht zwingend mit Bauchschmerzen zu tun hat. Außerdem fällt er dabei auch immer zur Seite um, was vermutlich das spielerische Lernen zum Drehen ist.

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen :)

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2h, teilweise mal 5 Minuten, manchmal auch 20 Minuten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5 bis 8x
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Problemlos
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller kennt er, nimmt er aber nur, wenn er völlig ausrastet und kaut wütend drauf rum. Ansonsten nimmt er den Schnuller nicht an.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren schonmal vor langer Zeit beim Osteopathen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind
Fluchti
gut eingelebt

Re: Luft schlucken

Beitrag von Fluchti »

Ach ja ich hab einen starken milchspendereflex, aber in der Regel kämpft er tapfer dagegen an.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo Fluchti,

wie schön von euch zu hören! Klasse, dass das Stillen wieder gut klappt!

Wenn du merkst, dass er schlecht angedockt ist, kannst du ihn ablösen, indem du deinen kleinen Finger in seinen Mundwinkel schiebst, um das Vakuum zu lösen. Dann neu andocken. Wenn er den Mund nicht weit genug aufmacht kannst du es ihm vormachen. Klingt lustig, hilft aber echt oft. Und dann wirklich geduldig immer wieder neu anlegen, wenn er schnalzt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Huhu,
Ich komm leider erst jetzt zum antworten, in der Woche ging einiges drunter und drüber :roll:

Zwischenzeitlich ist der stillstreik zurückgekehrt, hat sich jetzt aber wieder eingependelt.

Das Problem ist, wenn ich ihn zwischendurch abdocke, dass er dann nicht mehr weiter trinkt, sondern wieder rumguckt und sich an seiner Umgebung erfreut :lol:

Zwischendurch ist seine trinktechnik auch etwas besser geworden. Er rutscht nicht mehr soviel ab, wenn er nicht so hastig trinkt. Vielleicht gibt sich das Problem auch von alleine mit der Zeit, ich hoffe es zumindest.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Wir haben hier ein ähnliches Problem, von daher lasse ich Dir mal solidarische Grüße da... Wir stillen auch nur im Liegen und die Nächte sind zur Zeit richtig mies, ich vermute auch wegen zu viel Luft im Bauch.
Leider ist es bei uns auch schwierig, ihn müde zum Aufstoßen oder Ausscheiden zu überreden, weil er dann meist schon so in Rage ist...

Wenn es Dir weniger um das Stillen sondern mehr um mehr Schlaf geht: Bei uns hilft momentan das Tragetuch. Der einzige Ort, an dem er sich beruhigt. Manchmal wacht er nach dem Ablegen leider wieder auf. Aber dann versuche ich es einfach nochmal mit einer kurzen Trageeinheit.

Ansonsten hoffe ich auf bessere Zeiten und wünsche Dir dasselbe ((Fluchti))
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Hallo, helfen kann ich leider auch nicht, aber auch die kleine Maus schmatzt immer wieder. Zum Einschlafen stillen wir inzwischen immer im Liegen. Da fällt es meist noch schwerer dass korrekte Andocken zu kontrollieren. Wie schon von dir geschrieben, schaut sie am Tag dann auch lieber umher als neu anzudocken und nachts sucht sie immer ganz hektisch. Ich glaube, es fällt ihr einfach schwer, dran zu bleiben, wenn die Welt so spannend ist. Zum gähnen weit öffnet sie den Mund allerdings auch nicht, ich habe das jetzt so akzeptiert. Wenn es doch noch einen Wunderweg gibt, freue ich mich aber darüber
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Macht ihr nur Bauchmassage oder auch Beingymnastik? Bei uns hilft Beingymnastik viel besser. War beim Großen schon so und beim Kleinen (bald 14 Wochen) ist das auch so. Ich habe oft Nachts nur eine Hand unter die Beinchen gelegt und etwas gewippt, dass hat ihnen schon Erleichterung (oder Ablenkung) verschafft, sodass sie wieder schlafen oder weiterschlafen konnten. Ich habe mich immer schwer getan, Bauchweh und Hunger zu unterscheiden. Bei meinen Beiden war und sind die Anzeichen sehr ähnlich. Faust lutschen, Fäuste machen, Schmatzen, strampeln. Wenn ich also Bauchweh vermute, dann mache ich Beingymnastik und oft löst sich dann was und Baby schläft weiter. Wenn ich anlege und es Bauchweh ist, dann wird natürlich schlecht getrunken, an und abgedockt, wodurch natürlich noch mehr Luft geschluckt wird.
Hier wird auch viel Luft geschluckt, aber kräftig Bäuerchen gemacht und gespuckt. Ich habe momentan den Eindruck, dass ich vielleicht etwas zu oft anlege, also dass er oft nach 2h noch nicht richtig hungrig ist. Dann kaspert er herum (selbst an und andocken, Schmatzen, Mund sitzen und lustiges Gesicht machen, mich breit Abgründen etc.). Das hat der Große nicht gemacht. Jedenfalls lasse ich es jetzt relativ schnell, wenn er nicht ernsthaft trinkt. Sonst muss ich meine und seine Klamotten wechseln. ;) Und beim nächsten Mal trinkt er dann gut. Gut drauf ist er aber immer, wenn er vorher rumgekaspert hat.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo Fluchti,

ja, ganz bestimmt wird es sich mit der Zeit regulieren. Wenn er nicht weiter trinkt, wenn du ihn zwischendurch abdockst, ist er vielleicht auch einfach nicht (mehr) hungrig?

Ist seine Technik besser, wenn er zum Beispiel im Halbschlaf ist oder wenn du ihn in einer ruhigen, abgedunkelten Umgebung stillst?

Ich habe mein drittes Kind laaaaange nur im Liegen im Schlafzimmer gestillt, weil sie mir sonst die Brustwarzen lang gezogen hat beim Versuch, gleichzeitig zu stillen und ihren Geschwistern zuzuschauen. :-D

Wie geht's euch jetzt insgesamt? Brauchst du noch was von mir?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Mittlerweile hat es sich wieder verbessert, wenn er jetzt mit schlürfen anfängt, zieh ich ab und meist trinkt er dann weiter. Wir üben passioniert Bäuerchen, das bringt oft Erleichterung.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Fluchti,
wir sitzen gefühlt im selben Boot. Hier sind die Nächte gerade auch unruhiger und die Blähungen machen sich bemerkbar. Ich lobe nach einem gelungenen Bäuerchen immer überschwenglich. Mein Eindruck ist, dass er sich dadurch mehr anstrengt, haha.
Ich lasse ihn aber gerade an und abdocken, wie er will. Aber auch nur, weil er sanft mit mir ist und er grundsätzlich eine gute Technik hat. Er will so den Milchspendereflex auslösen, so ist zumindest mein Gefühl. Und wenn der dann da ist, dann verzieht er sich manchmal auch kurz. ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“