Nachdem mir hier schon mal geholfen wurde, komme ich gerne mit meinem nächsten Problem hier her
Wir hatten einen vier wöchigen Stillstreik, den wir erfolgreich ausgesessen haben. Seit ca. 1.5 Wochen läuft das stillen wieder ziemlich gut. Manchmal hört er noch mach wenigen Minuten auf und wendet sich ab, aber er rastet nicht mehr aus. Die restlichen Stilmahlzeiten zieht er so weg.
Jetzt hat er (14,5 wochen) aber wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen. Das war immer mal Thema, aber jetzt ist es wieder schlimmer. Besonders nachts zappelt er sich einen ab, erst nach Pupsmassage haben wir kurz Erleichterung.
Eine Theorie ist, dass seine Verdauung die neuen Mengen erstmal wieder verarbeiten muss. Der Windelinhalt ist jetzt wieder breiig zzgl. Hüttenkäse, während des Stillstreiks nur flüssig bis schleimig.
Allerdings höre ich beim Stillen neuerdings manchmal auch ein Schnalzen. Er saugt, aber hat die Lippen nicht fest umschlossen, so klingt es zumindest. Er korrigiert sich dann wieder und saugt normal weiter. Pro Mahlzeit kommt es vielleicht zwischen 0 bis 5x Schnalzen.
Früher hat er wirklich die Lippen komplett umgeklappt, das macht er jetzt nicht mehr so häufig, hat trotzdem die Brustwarze ganz im Mund.
Wir machen jetzt vermehrt Bäuerchen, aber es kommt immer nur bei jedem zweiten Mal was raus. Dann aber wie ein Großer.
Momentan stillen wir fast nur im liegen, das hat sich während des Stillstreiks eingebürgert.
Soor hat er soweit ich es erkennen kann nicht. Ein zu kurzes Zungenbändchen würde ich auch ausschließen, weil er ja vorher gut getrunken hat und er nicht immer schnalzt.
Wie treibe ich ihm das falsche andocken wieder aus. Die Bauchschmerzen sind mittlerweile echt schlimm, gerade nachts komme ich teilweise gar nicht in den Schlaf, weil er auch alle 2h trinken will.
Neuerdings reißt er auch immer die Beine nach oben, um sie dann wieder laut runterfallen zu lassen. Da er das aber wirklich ständig macht, gehe ich davon aus, dass ihm das Spaß macht und nicht zwingend mit Bauchschmerzen zu tun hat. Außerdem fällt er dabei auch immer zur Seite um, was vermutlich das spielerische Lernen zum Drehen ist.
Vielleicht hat jemand ein paar Ideen
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2h, teilweise mal 5 Minuten, manchmal auch 20 Minuten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5 bis 8x
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Problemlos
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller kennt er, nimmt er aber nur, wenn er völlig ausrastet und kaut wütend drauf rum. Ansonsten nimmt er den Schnuller nicht an.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren schonmal vor langer Zeit beim Osteopathen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind