Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von neara »

... Möglicherweise missverständlich: Wenn er wirklich aufstehen will, wird jemand mitkommen müssen. Es geht eher darum zu sagen, dass zB heute die Mama mitkommt und nicht der Papa oder umgekehrt. Alle drei das Bett gar nicht zu verlassen wäre schön, da mache ich mir aber keine Hoffnungen
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Hey Neara

Leider keinen Ratschlag aber nen solidarischen Drücker für dich.
Bei uns gibt's Wachphasen von etwa 4 Stunden. Wenn Sie wach ist ist sie wach, nachdem sie schon die 3-4 Stunden davor natürlich auch nicht durchschläft.
Haben schon mal 3 Stunden im Bett bleiben probiert, ohne Licht, brachte leider nichts.
Ich (und andere hier im Forum) verdächtigen die Zähne.

Aber es könnte auch alles mögliche andere sein.
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Safran mit Peanut 12/2019
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

neara hat geschrieben: 16.02.2021, 03:56 ... Möglicherweise missverständlich: Wenn er wirklich aufstehen will, wird jemand mitkommen müssen. Es geht eher darum zu sagen, dass zB heute die Mama mitkommt und nicht der Papa oder umgekehrt. Alle drei das Bett gar nicht zu verlassen wäre schön, da mache ich mir aber keine Hoffnungen
Wir machen das schon sehr lange mit unserer extremen Lerche, dass wir abwechselnd aufstehen. Ich glaube quasi seit Geburt. Seit H. etwa 1 ist, bin ich normalerweise die gewünschte Person und es gibt ab und an ziemlichen Protest, wenn mein Mann aufsteht, aber H. kennt und versteht das. Es ist ja sein gutes Recht das doof zu finden und das auch heulenderweise zu kommunizieren, aber es ist auch mein Bedürfnis mal länger als bis 5 zu schlafen. Ich vertraue da sowohl Mann als auch Kind, dass die beiden die Situation gut wuppen.
Ich denke also, dass Du Deinem Mann da ruhig vertrauen kannst, den möglichen, vielleicht etwas heftigeren Protest zu begleiten. Ich glaube auch, dass ein gut einjähriges Kind das versteht, auch wenn es noch nicht sprechen kann. Verstehen kommt ja lange vor der Sprache, soweit ich weiß.
Kurz, ich würde es drauf ankommen lassen und Ohropax bereit legen :wink:
neara

Beitrag von neara »

Safran hat geschrieben: 18.02.2021, 18:10 Haben schon mal 3 Stunden im Bett bleiben probiert, ohne Licht, brachte leider nichts.
Hey Safran, oh man vier Stunden? Peanut the Future Party Queen, zweifellos. Das ist auch meine Befürchtung, dass bei uns Liegenbleiben nicht so viel bringt, bzw ich habe immer bald aufgegeben, weil ich Herbstkinds Frust und Drängen nicht ausgehalten habe (der Mann hält übrigens noch weniger aus). Und mir auch unsicher bin, ob es noch Aushalten oder schon übers Knie Brechen ist. Kleiner ist klar und deutlich in Kommunikation, was er will, und wenn alle Gestensprache nichts bringt, versucht uns z.B. mit aller Kraft aus dem Bett rauszuschieben.

Und dann frage ich mich, was ich von ihm mit 15 Monaten erwarten kann. Weil seinen Weltuntergang-Frust auszuhalten bedeutet eventuell auch körperlichen Widerstand. Ich habe hier immer mal wieder gelesen, dass andere nicht aufstehen und die Situation irgendwie aushalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei so einem doch noch kleinen (und dickköpfigen) Kleinkind funktioniert. ... Vielleicht gehört es eher in den Erziehungsaustausch als Kinderschlaf.

Krachbum, danke für deine Ansicht. Zumindest bei euch scheint es also zu klappen... Eigentlich ging es bei uns auch mal gut (also dass wir bestimmen, wer aufsteht). Vielleicht ist es jetzt auch nur ne Phase. (Im Zweifelsfall Zähne... 😬)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, ob aushalten geht oder nicht, ist total abhängig vom Charakter des Kindes und vom Erschöpfungszustand der Eltern. Wenn man aufstehen muss, würde ich persönlich eine Handvoll Regeln einführen (so haben wir das gemacht, aber ich meine, hier gab es, nachdem F über 6 Monate war, keine ausgedehnten nächtlichen Wachphasen mehr): Nur sehr dunkles Licht, gerade ausreichend, damit sich keiner verletzt. Nur bestimmte, ruhige Aktivitäten - auf keinen Fall toben oder kitzeln oder so etwas, was das Kind noch wacher macht. Ich selbst würde mich (versuchen ;)) aufs Sofa (zu) legen.

Und dann hoffen, dass die Phase bald vorbei ist, ommmm.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh ach ja: Mit 15 Monaten verstehen Kinder echt viel. Ich würde bei Protest immer begründen. X können wir gerade nicht machen, weil es Nacht ist. Wenn es wieder Tag ist, machen wir X. Ich bleibe jetzt auf dem Sofa liegen, weil ich so müde bin, weil es noch Nacht ist. Wenn du möchtest, kannst du dich zu mir kuscheln - du musst auch nicht schlafen etc. pp
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
neara

Beitrag von neara »

Danke für den Input, Shiny. So ungefähr könnte ich mir es auch vorstellen. Mal sehen, was Herbstkind dazu sagt... Ich halte die Aktivitäten auch bewusst ruhig (Bücher Gucken, leise Sprechen und so), so weit es geht. Licht, wenn auch nur ne ganz angenehme warm leuchtende Lampe, wird aber sehr hartnäckig gewünscht. Dabei liegen zu bleiben klappt fast nie, leider. Ich glaube, wir müssen uns ein paar go / no-go Punkte überlegen und gucken, ob das so passt und etwas bringt.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Die große hatte das nur kurz und Phasenweise, die kleine sehr lange schon. Ich bin mit ihr jetzt ins Gästezimmer und stehe nicht auf, das verkürzt die Zeit wirklich enorm. Es bleibt dann halt auch dunkel und langweilig. Als ich mit ihr raus bin dann habe ich niemals nicht mit ihr gespielt, mich soweit es geht rausgehalten und mir auch eher ne Weile Gequengel angehört als was mit ihr gemacht. Jetzt wenn wir im Bett bleiben rolle ich mich fest in die Bettdecke ein um nicht zu sehr gepiesakt zu werden.
Mein Plan ist ihr das nicht als tolle exklusivspielzeit zu verkaufen sondern als "du kannst aufstehen, aber du musst dich allein beschäftigen, kein stillen, kein tragen, nix" es scheint zu helfen - wir sind so dann eher nur 30 Minuten statt 90 wach.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Nananix

Beitrag von Nananix »

Ich bin derzeit gerade wieder gesegnet, weil die Raupe seit 2 Wochen nachts wieder schläft. Davor gab es aber eine Phase, in der sie ständig wach wurde (und schlafen wollte) und etwa alle 3-4 Tage war sie zwischen 45 Minuten und 3 Stunden lang nachts munter. Sie wirft sich dann aus dem Bett (am Fußende offen) und wird immer lauter, bis jemand mit ihr aufsteht. Ich hab auch Bekannte, die mir gesagt haben, ich solle doch liegenbleiben, bei ihnen würde das wunderbar funktionieren. Ist hier aber nicht. Das Kind kann generell noch nicht ohne Stillen/Getragenwerden einschlafen, wie sollte das dann ausgerechnet nachts klappen, wenn es mal wieder hellwach ist? Mir ist es meistens zu blöd, immer wieder einzuschlafen und aufzuwachen, weil ich mir Sorgen mache, was die Raupe so anstellt und ob sie sich verletzt. Da fällt es mir leichter, aufzustehen. Ich mache es wie ShinyCheetah, ich leg mich dann aufs Sofa und lass sie im Halbdunkel spielen, bis sie wieder müde wird.

Ich verstehe, wie anstrengend das ist neara! Ich hoffe, es wird bald etwas besser!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
neara

Beitrag von neara »

Yelma und Nananix, danke für eure Berichte. Bei uns ist es eher wie bei Nananix, ohne Stillen und / oder Tragen geht Einschlafen nicht. Ihn komplett alleine spielen lassen würde ich nicht, jemand wird also immer mit aufstehen müssen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Spiel aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu holen und dabei liegen zu bleiben, aber das finde ich noch schwieriger. Ohne den Raumwechsel gäbe es dann gar kein Ende mehr.

Meine Frage kam ursprünglich, weil ich mich daran erinnere, dass das Thema der nächtlichen Wachphasen und der Grenzen immer wieder auftaucht. Und ich mich gefragt habe, ob und wann es die Kinder verstanden und einigermaßen akzeptiert haben... Aber nachdem, was ich hier jetzt lese, fürchte ich, dass mal wieder gilt: abwarten...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“