Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von delfinstern »

Unser feldweg ist nicht weicher als Asphalt... Trockener Lehmboden, bockelhart....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Thesan hat geschrieben: 09.02.2021, 16:45 @Apis
https://www.handmadeczech.com/Gladiator ... e-d155.htm
Sandalen und chromfrei gegerbtes Leder
Gerade die kleinen Manufakturen in Tschechien/Polen/Rumänien usw. fertigen aber bestimmt auf Anfrage auch "custom" Modelle.
Danke für den Tipp. So etwas wie verlinkt kann es nicht werden - denn er mag die Hausschuhe mit Socken tragen können. Aber der Hinweis mit den Custom-Modellen ist gut!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Ich habe Schuhe von Topo athletics ohne Sprengung und mit viel Platz für die Zehen. Vielleicht hilft das ja noch wem?
Hatte zum Vergleich noch asics und Mizuno anprobiert, aber da bekamen meine Zehen Platzangst. Das ist wirklich schlimm (obwohl ich asics immer als super bequem und passend empfand). "Konservative" Schuhe kann ich kaum mehr tragen seit ich Barfußschuhe kenne.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Yelma hat geschrieben: 15.02.2021, 22:19 Ich kam vom Laufen auf den Barfußschuh :lol: ich finde es gibt nix besseres! Man muss natürlich anders laufen. Tatsächlich laufe ich gern richtig barfuß, also ohne Schuhe. Da merkt man sehr schnell dass das durch gedämpfte Schuhe antrainierte Fersen in den Boden hämmern und mit den Zehen abdrücken nicht gut ist. Die Laufgurus sagen man soll ohne Schuhe joggen. Und erstmal halt so lang bis was weh tut (man bekommt von diesen antrainierten "abrollen" super schnell Blasen), Schuhe anziehen, normal weiter joggen. Mit der Zeit packt man immer weitere Strecken und erst wenn man seine normale Strecke mit Schuhen in der Hand schafft soll man Minimalschuhe anziehen. Mit Minimalschuhen loslaufen ist Garant für Probleme.
Merkt man, dass ich born to run gelesen habe? Ich finde aber schlüssig, dass der Mensch als Spezies ein Läufer ist und dafür kein Equipment braucht sondern nur antrainiertes wieder verlernen muss. Die Menschheit läuft ja seit Millionen von Jahren ohne Dämpfung, Pronationsstützen und schnickschnack. Meistens mit bisschen Material zum Schutz der Fußsohle und sonst nix.

Ich jogge am liebsten in huaraches und hab mir für den winter damals vor 6 Jahren Vivos gekauft und dann angefangen die auch so zu tragen. Ich hatte aber noch nie Knieprobleme vom laufen sondern vom zu viel sitzen und Fehlbelastung - seit ich gegentrainiere ist das weg. Ich bekam oft Kopfschmerzen vom Joggen und hab deswegen recherchiert.

Dass das Knöchelgelenk sich neigt (pronation) ist normal und Sinn und Zweck dieses Gelenks, das ist gar nicht schlecht und muss nicht verhindert werden. Ebenso normal ist es dass die Füße unterm Mittelpunkt des Körpers also leicht nach innen und nicht mit der Ferse zuerst aufsetzen, da muss auch nichts dran geändert werden.
Ich halte ehrlich gesagt nix von Laufanalysen. Das machen Schuhverkäufer, ich bezweifle, dass die wirklich Ahnung von Orthopädie haben und hege Verdacht, dass deren Job eben Schuhe verkaufen ist.

Rant Ende 😅
Also ganz barfuß ist mir gerade zu kalt, brrr.
Aber ich grad direkt mal das Buch Born to run gegoogelt. Das klingt voll spannend.
Ich bin die letzten Tage schneebedingt auf die Knüppelharten Wanderstiefel umgestiegen. Da hab ich schon gemerkt, dass ich schon richtig an barfußschuhe gewöhnt bin. Jetzt merke ich auch schon wieder mein Knie...
Was meinst du denn mit Fehlbelastung des Knies?

Ich werde dann mal einen Sportschuh ohne Sprengung probieren.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Ich überlege, mir neue Wanderschuhe zuzulegen, meine alten von Ecco sind durch und ich liebäugele mit barfüßigeren.

Allerdings habe ich bisher eigentlich nur im Sommer Leguano Ballerinas und ab und an Vivo Sneaker getragen.

Würdet ihr Wandern in Barfußschuhen dann überhaupt empfehlen, und wenn ja, welche wären geeignet?

Ich habe die Joe Nimble ADVENTURETOES im Auge.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Nicht wirklich Barfussschuhe, aber keine Sprengung und breite Zehenbox: la sportiva bushido. Das sind Trail-Running-Schuhe. Ich mache mit denen auch Touren in den Alpen
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich habe vivos als Wanderschuhe und mag sie sehr. Vivos muss man allerdings einlaufen, die sind oft anfangs etwas steif und werden dann in der ersten Woche super weich. 😊
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lamami

Beitrag von Lamami »

ich wandere auch seit Jahren nur mit Vivos, hatte/habe aber nur Schuhe mit der Soft Ground Sohle, sowohl Tracker als auch leichtere. Wie die Firm Ground Sohle sich so macht, keine Ahnung. Welche hast du, Misse?
Und einlaufen muss man wirklich gut vor der ersten Wanderung.

Ich überlege mal wieder rum ob ich mir jetzt fürs Frühjahr irgendwelche Wildlinge High cut kaufen soll. Ich komm aber irgendwie nicht mit den Größen klar. Ich habe schon zweimal welche zurück geschickt, weil ich mir vorkam wie ne Ente, obwohl die Größe laut Fiktiv gepasst hätte. letzten Sommer hab ich mich dann doch nochmal an Tanuki ran getraut, diesmal in der kleineren Größe und die passen gut, allerdings fallen die ja auch großzügiger aus. Wer hat Tipps?
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Lamami

Beitrag von Lamami »

ich meinte Mid Cut. High Cut sind ja die Winterstiefel
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Landliebe88 hat geschrieben: 22.02.2021, 12:17 Ich überlege, mir neue Wanderschuhe zuzulegen, meine alten von Ecco sind durch und ich liebäugele mit barfüßigeren.

Allerdings habe ich bisher eigentlich nur im Sommer Leguano Ballerinas und ab und an Vivo Sneaker getragen.

Würdet ihr Wandern in Barfußschuhen dann überhaupt empfehlen, und wenn ja, welche wären geeignet?

Ich habe die Joe Nimble ADVENTURETOES im Auge.
Ich habe Vivo Prius Trek. Die haben die firm ground Sohle und mit weniger Profil lege ich mich ständig lang :lol: kommt aufs Terrain an aber auf so kleinen Steinchen am Hang (hat man oft in diesen Regenabflüssen die natürlich entstehen) brauche ich Profil.

Die alte vivo Sohle mit diesen Wabennoppen geht so grenzwertig, das reicht mir zum joggen im Wald grad so, aber diese ganz glatten Sohlen sind mir nix.

Grundsätzlich aber coole Sache, man merkt viel besser wo man hintritt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Dies und das“