Wanderkleidung - Tipps gesucht
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wanderkleidung - Tipps gesucht
Ich möchte sehr gern öfter wandern / stramm spazieren gehen und benötige dafür passende Kleidung. Hosen habe ich schon, aber bei den Oberteilen bräuchte ich Tipps.
Mein Hauptproblem ist, dass ich einerseits sehr schnell friere, andererseits genauso schnell stark schwitze. Gestern habe ich Sport-BH, Sportshirt und eine dünne Sweatjacke getragen, darüber eine Winterjacke mit Windbreaker. Außerdem eine gestrickte Wollmütze und ein gestricktes Wollstirnband. Leider hatte mein Mann eine Strecke ausgesucht, die zu Beginn steil bergauf ging, so dass ich schon nach 15 minuten schwitzig war, und mir die restliche Zeit über immer unangenehm kühl war.
Ich schwitze hauptsächlich unter den Armen, zwischen den Schulterblättern und im Dekolleté. Meine Idee war es, jetzt mal Woll Pullover und Wäsche zu versuchen, ich habe da einiges online gesehen. Leider trocknete das Funktionsshirt nämlich nicht komplett ab, daher dachte ich daran, mal ein anderes Material auszuprobieren.
Aber vielleicht ist das ja auch nicht das Richtige und jemand hat hier Tipps für mich, was sich anbietet.
Mein Hauptproblem ist, dass ich einerseits sehr schnell friere, andererseits genauso schnell stark schwitze. Gestern habe ich Sport-BH, Sportshirt und eine dünne Sweatjacke getragen, darüber eine Winterjacke mit Windbreaker. Außerdem eine gestrickte Wollmütze und ein gestricktes Wollstirnband. Leider hatte mein Mann eine Strecke ausgesucht, die zu Beginn steil bergauf ging, so dass ich schon nach 15 minuten schwitzig war, und mir die restliche Zeit über immer unangenehm kühl war.
Ich schwitze hauptsächlich unter den Armen, zwischen den Schulterblättern und im Dekolleté. Meine Idee war es, jetzt mal Woll Pullover und Wäsche zu versuchen, ich habe da einiges online gesehen. Leider trocknete das Funktionsshirt nämlich nicht komplett ab, daher dachte ich daran, mal ein anderes Material auszuprobieren.
Aber vielleicht ist das ja auch nicht das Richtige und jemand hat hier Tipps für mich, was sich anbietet.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Wanderkleidung - Tipps gesucht
Ja definitiv Wolle versuchen! Winterjacke UND Windbreaker finde ich fürs Wandern, vor allem wenn es bergauf geht, auch zu viel. Ich ziehe lieber weniger an und habe dann noch eine dünne Daunenjacke im Gepäck, die ich bei Pausen oder wenn es kalt wird anziehe.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Winterjacke hat so eine Windmembran, was ich super finde, weil ich sonst immer frieren würde. Aber es war denke ich zuviel.
Hast du eine Lieblingsmarke/Modell, das du empfehlen könntest?
Hast du eine Lieblingsmarke/Modell, das du empfehlen könntest?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genauso mache ich es auch.kroschka hat geschrieben: 15.02.2021, 15:52 Ja definitiv Wolle versuchen! Winterjacke UND Windbreaker finde ich fürs Wandern, vor allem wenn es bergauf geht, auch zu viel. Ich ziehe lieber weniger an und habe dann noch eine dünne Daunenjacke im Gepäck, die ich bei Pausen oder wenn es kalt wird anziehe.
Außerdem trage ich lieber eine Weste und evtl. Armstulpen als eine Jacke.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier auch viele Schichten und Merino. Gestern bei -5 grad und Wind Merino-LA, Merino-Fleece und meine Ultraleicht-Patagonia Midlayer. Für alle Fälle hatte ich noch die Regenjacke mit Gore-Tex-Membran dabei. Unten hatte ich Nerkno-Leggings und meine geliebte Decathlln-Winterwanderhose.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Meine Daunenjacke ist von Haglöfs und lässt sich ganz kompakt zusammenpacken in eine der Taschen. Die ist schon Jahre alt, keine Ahnung ob es das Modell noch gibt. Aber solche Jacken gibt es ja inzwischen von allen möglichen Herstellern. Ich würde nur darauf achten, dass es nicht so ein Michelinmännchenmodell ist, sondern eher dünn.mayra hat geschrieben: 15.02.2021, 16:03 Hast du eine Lieblingsmarke/Modell, das du empfehlen könntest?
Bei Wolle mag ich Icebreaker und Dilling. Sonst weiß ich nicht was der deutsche Markt so bietet.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Für Wolle mag ich Vaude oder Hess Natur.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
julimama
- Dipl.-SuT
Hier auch Daumen hoch für Wolle. Ich hab zum Wandern sogar Merinowolle schlüppis
.
Ich liebe ja icebreaker, sehr preisintensiv, aber sein Geld wert. Guck mal bei Globetrotter, da gibt's zur Zeit den sale.
Ich liebe ja icebreaker, sehr preisintensiv, aber sein Geld wert. Guck mal bei Globetrotter, da gibt's zur Zeit den sale.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ganz unabhängig von den einzelnen Schichten würde ich dir - was hier auch schon anklang - zum beständigen An- und Ausziehen während der Wanderung raten. Also Jacke aus, wenn es hoch geht oder windstill ist, Jacke wieder an, wenn es kühler wird. Midlayer aus, wenn es anstrengend zu laufen ist, aber ordentlich Wind geht...
Und für die unterste bzw die untersten zwei Lagen einfach Wechselwäsche mitnehmen, damit du eben nicht kalt wirst, wenn du mal durchgeschwitzt bist.
Ich habe als nächste Anschaffung fürs Winterwandern übrigens einen Daunenrock anvisiert. Den habe ich früher immer für vollkommen überflüssig gehalten. Aber meine Oberschenkel werden immer so kalt. Und mit langer Unterhose finde ich es zT unbequemer zu laufen, aber vor allem kann man nicht so gut beim Zwiebelprinzip während der Wanderung variieren.
Und für die unterste bzw die untersten zwei Lagen einfach Wechselwäsche mitnehmen, damit du eben nicht kalt wirst, wenn du mal durchgeschwitzt bist.
Ich habe als nächste Anschaffung fürs Winterwandern übrigens einen Daunenrock anvisiert. Den habe ich früher immer für vollkommen überflüssig gehalten. Aber meine Oberschenkel werden immer so kalt. Und mit langer Unterhose finde ich es zT unbequemer zu laufen, aber vor allem kann man nicht so gut beim Zwiebelprinzip während der Wanderung variieren.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Noch eine Stimme für Wolle. Icebreaker und Dilling wurden ja schon genannt. Von Smartwool kenne ich nur die Herren-Longsleeves. Die sind qualitativ sehr gut. Neu entdeckt habe ich kürzlich super natural. Die haben tolle (etwas hüftiger als üblich geschnittene) Leggings.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).