Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

lunchen78 hat geschrieben: 15.02.2021, 11:05 Also meine allerersten Messer „funktionieren“ auch nach über 6 Jahren noch. Aber halt nicht mehr so gut. Ich hab jetzt 2 Ratschenmesser von AliExpress und bin damit sehr zufrieden. Dadurch, dass die Klingen viel billiger sind, tausche ich die auch öfter mal aus. Genauso wie beim Rollschneider auch.
Schneidematten hatte ich zum Teil aus Windradfolie selbst gemacht und zuletzt „Nicapa“ bei Amazon gekauft. Wenn man viel hintereinander plotten will, ist es manchmal ganz hilfreich, mehrere Matten zu haben. Z. B. beim Weihnachtskarten basteln, da kann man dann gleich die nächste Folie in den Plotter schieben, während man die Karte von der Matte löst.
Das ist ja mal eine gute Idee! Ich habe mir nämlich den 15er Pack Matten bestellt.
Welches Stichwort braucht man für die Ratschenklinge?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe dieses Messer:
https://a.aliexpress.com/_v07MDV

Am Anfang muss man es evtl erstmal richtig einstellen, ich habe da das Original als Vergleich genommen. Das eine ist mir beim Papier schneiden und ständig absetzten ein bisschen aus der Halterung gesprungen. Das hatte wohl einen minimal zu kleinen Durchmesser, ein Stück Tesafilm drauf geklebt hat geholfen. Das zweite passt perfekt.
Ich hab da jetzt eins für Folie mit 45°Messer und 60° für Papier
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

JoJu hat geschrieben: 15.02.2021, 10:50 Wie lange hält denn eigentlich so ein Messer und sind die von AliExpress genauso gut oder lieber beim Original bleiben?
Das ist wie beim Rollschneider - geht lange irgendwie schon und wenn man dann mal wechselt geht's plötzlich viel besser und einfacher 😂
Ich hab jetzt das zweite nach 2 Jahren
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Muss man den Plotter eigentlich irgendwann mal fetten/ölen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

lunchen78 hat geschrieben: 15.02.2021, 12:50 Muss man den Plotter eigentlich irgendwann mal fetten/ölen?
Das ist mal ne gute Frage.
Den Geräuschen nach verschickt Silhouette die Cameo gänzlich fettfrei. 🙄

Mh, wobei Drucker ölt man ja auch nicht. Ich jedenfalls nicht. 🤔
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ölen glaube ich nicht.

Danke, Lunchen. Die CB09 Klingen passen da nicht, oder? Da habe ich nämlich noch für die nächsten 10 Jahre. 8)
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab jetzt im Handbuch nichts gefunden und mal den Support gefragt. Bei YouTube gibt es ein paar Leute, die die Führungsschiene ölen. An der Nähmaschine soll man ja auch alle beweglichen Teile ölen.

Die Klingen vom CB09 passen nicht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Bleibt beim Plotter echt immer soviel Müll oder stell ich mich noch komisch an? Gerade das größere Stück würde ja noch gut für Größenlabels gehen. Gibt es trägerfolie, wo man sowas nochmal drauf bringen kann?

Und ich hab jetzt die glitzerfolie gehabt, da sind noch einzelne glitzerpartikel auf dem transferpapier. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht beim entgittern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

So große Teile schneide ich komplett mit trägerfolie aus. Also bevor ich entgittere. Die kann man echt noch gut nehmen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Das mache ich auch. Oder ich plotte an der Stelle gleich noch ein paar Größen hin.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“