Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

lowri hat geschrieben: 15.02.2021, 10:11 Ab wann habt ihr eure Babys denn in den Hochstuhl gesetzt? Meine Kleine kann zwar schon relativ stabil alleine sitzen, aber sie kommt nicht selbstständig in diese Position, also ist sie eigentlich auch noch nicht so weit, oder habe ich das falsch verstanden?
Zum Essen in den Hochstuhl hab ich mein Julikind ca Ende Januar gesetzt (konnte sich dann Mitte März selber aufsetzen).
Schoß wäre zwar wohl die bessere Alternative, aber im Hochstuhl war dann einfach für alle einfacher. War auch nur zum Essen, nie einfach mal so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben Rumpelwicht mit ca 6 Monaten gut mit Kissen gestützt zum Essen in den Hochstuhl gesetzt. Selbstständig sitzen konnte er erst 6 Monate später. Ich meine, so lange es nur für einen relativ kurzen Moment ist, ist das kein Problem.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

lowri hat geschrieben: 15.02.2021, 10:11 Ab wann habt ihr eure Babys denn in den Hochstuhl gesetzt? Meine Kleine kann zwar schon relativ stabil alleine sitzen, aber sie kommt nicht selbstständig in diese Position, also ist sie eigentlich auch noch nicht so weit, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hatte damals den Kinderarzt genau in der Situation dazu gefragt und der fand es zum Essen am Tisch ok das so zu machen. Aber in dem Alter hat die Nahrungsaufnahme ja nicht länger gedauert als 5-10 min. Danach musste ja weiter gewurschtelt oder gekuschelt werden (hab ich schnell essen gelernt in der Zeit...)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

E (Anfang Juni)sitzt jetzt seit 3,5 Wochen im Hochstuhl zum Essen. Es ist sooo viel entspannter für uns und wir können jetzt besser alle gleichzeitig essen. Auf dem Schoß war mir das dann auch immer nach einer relativ kurzen Zeit zu viel. Und meine Hände fangen auch recht schnell an zu jucken, wenn sie vom Kind mit Essensmatsche eingerieben werden. (Auch das runtergeworfene Essen/Besteck lässt sich deutlich besser aufheben..)
Selbstständig Hinsetzen sehe ich nicht bald. Bisher wird sich gedreht und gerobbt. Ich finde es für die relativ kurze Zeit des Essens vertretbar.
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

E isst so allerdings länger als 5-10min..und würde wohl noch länger. Bisher war das Ende des Essens meist durch mich bestimmt...:oops:
Mit 12/2017 und 06/2020
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben kurz nach Beikoststart einen Hochstuhl gekauft und sie dann auch reingesetzt, da war sie geradeso 6 Monate alt. Nur zum Essen, aber das war sicher auch mal 15 min am Stück, 2x pro Tag.
Selbst hinsetzen hat sie mit 9 Monaten dann erst gelernt.

Ich würde das immer wieder so machen, die Mahlzeiten haben trotzdem immer noch genug Nerven gekostet (bzw kosten immer noch, sie wirft immer noch viel Essen herum ...). Wenn ich selber hungrig bin und das Essen schon auf dem Tisch steht, ist meine Zündschnur eher kurz, dann mit matschenden Zappelbaby auf dem Schoß nochmal 15 min warten müssen, hätte uns auf Dauer sicher mehr geschadet als das Sitzen im Tripp Trapp ... Sie saß zu den Zeitpunkt aber auch schon stabil im Stuhl.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Danke für die Antworten! Dann probiere ich das auch mal aus.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Boah, wie es mich gerade mal wieder beruhigt, eure Nachrichten zu lesen. Das Baby ist jetzt 7 Monate alt und von selbstständigem Sitzen noch weit entfernt. Also nicht nur vom selbstständigen Hinsetzen, sondern auch ganz generell sich überhaupt in der Position zu halten. Da ja überall gepredigt wird, man solle sein Kind unter diesen Voraussetzungen auf gar keinen Fall in einen Hochstuhl setzen, kämpfen wir uns bisher auf dem Schoß durch. Und ja, es ist wirklich ein Kampf und ich finde es extrem stressig. Selbst dabei essen ist quasi unmöglich und ich bin nicht sonderlich geduldig, wenn ich Hunger habe, sodass der Papa übernimmt, wenn wir gemeinsam essen, aber das ist idR nur abends der Fall. Wir hatten ihn jetzt morgens, als der Papa Urlaub hatte, manchmal in der Babyschale und er hat ein Stück Gurke in die Hand bekommen, damit wir gemeinsam in Ruhe frühstücken konnten (ich weiß, darf man keinem erzählen, habe mich auch nicht wirklich wohl dabei gefühlt.. :oops:). Vielleicht versuchen wir es dann demnächst doch mal im Hochstuhl. Den Aufsatz dafür haben wir schon lange hier.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Kobold, auch bei uns gab es für das Fingerfood Baby A. schonmal ein Stücken Gurke in der Babyschale aufm Hochstuhl. Auch bei mir mit komischem Gefühl, aber dafür von mir mit Argusaugen bewacht.
Und das Breibaby N. bekommt den Brei auch in dem Babyschalenaufsatz im Triptrap. Auch nicht optimal, aber sie hat sich noch nie verschluckt. Ich wüsste nicht, wie es alleine mit Zwillingen machen sollte ohne die ganz Zeit mindestens von einer Geschrei zu hören...

Und noch kurz zu der Brei vom Löffel Essen Frage von vor ein paar Tagen... Meine Ministudie (n=2,zweeiige Mädels) ergibt, dass die Babys einfach so unterschiedlich sind. Ich habe ja beiden zur gleichen Zeit, im gleiche Setting und das gleiche zu essen angeboten, beide außerdem nach Bedarf gestillt und ein bisschen zugeflaschelt. N. isst gerne Brei, egal ob GOB oder Gemüse, mit oder ohne Kartoffel, egal... ohne, dass ich da irgendwelche fiesen Tricks angewendet habe. Und A. möchte manchmal 3-4 Löffelchen, und oft nix von dem Brei. Dafür nagt sie gerne an fingerfood rum. Das interessiert N. kaum.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir hatten so einen Liegeaufsatz für den Hochstuhl ( B o u n c e r von H a u c k) und das Rehkitz zum füttern bzw selbst essen auf dem Schoß.
Mit knapp 6 Monaten hat es sich in diesem
Aufsatz dann aber sit up mäßig richtig hingesetzt, so dass mir das zu unsicher wurde. Seither sitzt es im H a u c k A l p h a p l u s ohne Baby Aufsatz, solange wir essen, bzw solange es selbst isst.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“