Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ninalein »

Schnecke106 hat geschrieben: 02.02.2021, 11:17 Habt ihr eine Quelle, warum nächtliches stillen gut für die Milchbildung ist? Also wo auch auf die günstigste Hormonlage eingegangen wird? Ich bin gerade zu doof zu googlen...

Danke!
Ich denke mal, es könnte mit dem erhöhten Prolaktinspiegel nachts zu tun haben? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prolaktin

Bin aber nur Laie
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich hatte mal gelesen, dass der Prolaktinspiegel mehr vom Schlaf selbst als von der Tageszeit abhängt (da wäre die Schlafunterbrechung gar nicht so sinnvoll). Gerade auch im Ärzteblatt zu dem Thema gefunden: Kleine Ruhestörungen lassen den Spiegel direkt wieder sinken, das gleicht der Körper dann mit Ausschüttung tagsüber aus (https://www.aerzteblatt.de/archiv/1375/ ... regulieren). Danach wäre die Hormonlage also nicht das entscheidende.

Aber rein praktisch: wenn jede effektive Brustentleerung die Milchbildung fördert, ist das nachts ja auch so. Die getrunkene Gesamtmenge ist auf jeden Fall höher, wenn nachts viel gestillt wird. Es gibt weniger Ablenkung. Eventuell ist man als Mutter auch entspannter (ich jedenfalls). Und viele stillen ja auch im Halbschlaf.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ninalein hat geschrieben: 05.02.2021, 09:48
Schnecke106 hat geschrieben: 02.02.2021, 11:17 Habt ihr eine Quelle, warum nächtliches stillen gut für die Milchbildung ist? Also wo auch auf die günstigste Hormonlage eingegangen wird? Ich bin gerade zu doof zu googlen...

Danke!
Ich denke mal, es könnte mit dem erhöhten Prolaktinspiegel nachts zu tun haben? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prolaktin

Bin aber nur Laie
Ich habe gerade nach Literatur zu dem Thema gesucht - und das hier beantwortet seine Frage zwar so gar nicht, ist aber vielleicht interessant, wenn man Argumente pro nachts Stillen sucht ;)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2220521 ... 20do%20not.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Danke Euch. Ich leite die Quellen mal weiter :-)
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Kobold

Beitrag von Kobold »

Wie lange haben eure Kinder nach dem Stillen noch Milch gespuckt? Das Baby ist jetzt bald 7 Monate alt und spuckt immer noch nach fast jedem Stillen, mal mehr mal weniger, wenn ich es im Anschluss nicht für 20-30 Minuten strikt davon abhalte, sich groß zu bewegen, was immer schwieriger wird, weil es sich nun mal immer mehr bewegen möchte.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Das Baby wird nächste Woche ein Jahr alt und spuckt immer wieder mal, wenn er viel gegessen und viel gestillt hat. Es wurde aber in den letzten Monaten deutlich weniger und tritt dann oft phasenweise verstärkt auf und dann wieder gar nicht.
Die Beikost-Milch-Mischung ist schon nicht so appetitlich, aber er isst und stillt halt gerne 🤷🏻‍♀️
Kobold

Beitrag von Kobold »

Grashüpfer hat geschrieben: 10.02.2021, 20:04 Das Baby wird nächste Woche ein Jahr alt und spuckt immer wieder mal, wenn er viel gegessen und viel gestillt hat. Es wurde aber in den letzten Monaten deutlich weniger und tritt dann oft phasenweise verstärkt auf und dann wieder gar nicht.
Die Beikost-Milch-Mischung ist schon nicht so appetitlich, aber er isst und stillt halt gerne 🤷🏻‍♀️
Okay, dann mache ich mich mal darauf gefasst, dass das noch länger dauern kann. Hier ist es auch phasenweise mehr und dann wieder weniger. Konnte es aber noch nicht an seinem Ess-/Trinkverhalten festmachen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Hier war es bis zum 5. Monat ganz extrem, danach wurde es stetig besser. Gelegentlich gibt es hier allerdings immer noch Speierei, wenn zuviel getrunken und gegessen wurde. Letztens gab es hier einmal einen Nudel-Tomaten-Milch-Regen vom Allerfeinsten. Das hat mich eher an Partyabende aus meiner Jugend erinnert als an ein Baby. Die Nudeln habe ich noch drei Stunden später aus jeder Ritze gekratzt. :lol:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kobold hat geschrieben: 10.02.2021, 20:22
Grashüpfer hat geschrieben: 10.02.2021, 20:04 Das Baby wird nächste Woche ein Jahr alt und spuckt immer wieder mal, wenn er viel gegessen und viel gestillt hat. Es wurde aber in den letzten Monaten deutlich weniger und tritt dann oft phasenweise verstärkt auf und dann wieder gar nicht.
Okay, dann mache ich mich mal darauf gefasst, dass das noch länger dauern kann. Hier ist es auch phasenweise mehr und dann wieder weniger. Konnte es aber noch nicht an seinem Ess-/Trinkverhalten festmachen.
Hier ist es ähnlich - mal fast gar nichts und dann auf einmal wieder ganz oft ganz viel, und völlig unabhängig vom Essen oder stillen.
Ich sollte für die Kinderärztin (hatte es bei der U5 angesprochen) mal aufschreiben, wie oft es wirklich ist - und hab nach 2 Wochen aufgehört, weil nur noch wenige Male am Tag wenig kam. Ich hab dann auch nicht mehr wieder angefangen.
Außer Gewicht und Allgemeinzustand kontrollieren wollte sie aber eh nichts machen. Wir sind Freitag wieder dort (impfen), falls da was anderes raus kommt, berichte ich.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kobold

Beitrag von Kobold »

amaryllis hat geschrieben: 10.02.2021, 21:50 Hier war es bis zum 5. Monat ganz extrem, danach wurde es stetig besser. Gelegentlich gibt es hier allerdings immer noch Speierei, wenn zuviel getrunken und gegessen wurde. Letztens gab es hier einmal einen Nudel-Tomaten-Milch-Regen vom Allerfeinsten. Das hat mich eher an Partyabende aus meiner Jugend erinnert als an ein Baby. Die Nudeln habe ich noch drei Stunden später aus jeder Ritze gekratzt. :lol:
Mjam. Das klingt so, als wäre ich froh, es nicht gesehen zu haben. :lol: Mit Milchspucke komme ich ja noch gut klar, aber alles darüber hinaus? Ciao. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Antworten

Zurück zu „Stillforum“