Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 10.02.2021, 21:19
IdieNubren hat geschrieben: 10.02.2021, 21:17 Das kind wird lernen wozu Besteck da ist, es sieht es ja bei euch Eltern jeden tag mehrmals 😉

Ich sehne ja herbei dass das babx selber isst 🙈 dann kann ich gleichzeitig essen, so will das Bbx was, die großen was und man selber steht als letztes an der Reihe 😉
Meine Kinder essen beide selber und ich bin trotzdem nur am rennen. Und kaum ist einer fertig, will er auf meinen Schoß und der andere brüllt vor Eifersucht.
Ach lass mit meinr illusion 😅😅
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Meiner fuchtelt mit dem Löffel immer noch am liebsten in der Gegend rum, füttern ist ein No-Go. Bis der Löffel tatsächlich mal im Mund gelandet ist, hat es ewig gedauert. Bis er im Mund gelandet ist, bevor das Essen runter gefallen ist, noch länger. Klappt immer noch nicht zuverlässig.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Meine beißt in den Löffelstiel. Manchmal auch in die andere Seite, aber bis das passiert, ist schon nichts mehr auf dem Löffel.
S. 7/2020 und M. 8/2023
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

A war auch kein Fan von breiigen Dingen vom Löffel. E mag das ganz gern. "Richtig" füttern mag er sich auch nicht lassen. Man muss den Löffel in die Nähe seines Mundes halten und dann schiebt er ihn entweder mit den Händen rein oder schnappt wie ein kleiner Fisch zu. Sehr niedlich.

E tut sich im Moment ziemlich schwer mit Stuhlgang. War am Ende der Vollstillzeit schon so, da kam auch nur alle 4-5 Tage oder so eine Stuhlwindel.
Seitdem er mehr isst, scheint es mir noch schwieriger zu sein. Ich hatte jetzt ein paar Tage nur Fingerfood essen lassen und Birnenbrei mit Öl gegeben und heute war es was besser.
Davor hatten wir ein paar Tage Hirsebrei gefrühstückt. Bin jetzt am Überlegen, ob wir das wieder machen können.
Also die Frage: Ist Hirsebrei mit Apfelmark und Mandelmus stopfend?
Mit 12/2017 und 06/2020
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mein baby isst nur hirsebrei mit Apfel Mark und msndelmus und hat ca 4-6x am tag Stuhlgang.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Kobold hat geschrieben: 10.02.2021, 20:29 Wir praktizieren ja BLW und ich hab' dem Baby heute Abend nach sehr langer Zeit mal wieder versucht, etwas vom Löffel anzubieten und das klappt noch immer so überhaupt nicht. Egal ob ich ihm den Löffel gebe oder ihn selbst zu seinem Mund führe, er scheint gar nicht zu verstehen, wofür der Löffel da ist, was man mit dem Mund machen muss und wedelt damit nur in der Luft rum. Irgendwie habe ich mich dann gefragt, wie das denn wäre, wenn wir Brei füttern wollen würden, weil das funktioniert gar nicht und mache mir jetzt doch ein bisschen Gedanken. Haltet ihr das für normal? Am Sonntag wird er 7 Monate alt.
Voll normal. H. hat auch erst spät verstanden wozu der Löffel da ist. Die ersten Wochen wurde nur an Banane, Gurke u.ä. gelutscht. Brei war dann tatsächlich aber auch irgendwann mal in. Vor allem Hafer und Hirse. Er frühstückt bis heute gerne Haferbrei. Momentan lässt er sich aber füttern, obwohl er sehr gut alleine essen kann :roll:

Du kannst ihm mal den Löffel falsch rum anbieten, so dass das Essen direkt die Zunge berührt. Dann checkt er eventuell, dass etwas leckeres kommt.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Dann werden wir es einfach immer wieder mal versuchen bzw. ihm einen Löffel hinlegen. Er muss ja auch keinen Brei essen, da wir ja grundsätzlich eh BLW machen, aber es hatte mich dann doch ein bisschen verunsichert, weil ich all die Babys im Kopf hatte, die zu Beikostbeginn einfach Brei kriegen und das von Anfang an problemlos vom Löffel futtern, als hätten sie nie was anderes gemacht.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kobold hat geschrieben: 11.02.2021, 11:42 Danke euch für die zahlreichen Antworten. Dann werden wir es einfach immer wieder mal versuchen bzw. ihm einen Löffel hinlegen. Er muss ja auch keinen Brei essen, da wir ja grundsätzlich eh BLW machen, aber es hatte mich dann doch ein bisschen verunsichert, weil ich all die Babys im Kopf hatte, die zu Beikostbeginn einfach Brei kriegen und das von Anfang an problemlos vom Löffel futtern, als hätten sie nie was anderes gemacht.
Krass, solche Babys hatte ich nicht und ich kenne in meinem Umfeld auch nur ganz ganz wenige, bei denen es so lief.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meine Nichten waren so. Du willst nicht das tun, was meine Schwägerin tat, um es so zu haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mein Großer hat sich mit 10 Monaten so langsam an einen Löffel gewagt. Aber auch selbst gelöffelt dann.
Wennman aber das Baby auf den Schoß nimmt, einen Arm hinter den Rücken klemmt und den anderen festhält, kann man so lange den Löffel in den Mund stopfen, bis das Baby es 'gelernt' oder eher aufgegeben hat.
Und wenn es dann nicht schlucken will, macht man es wie meine Fußpflegerin: einmal kurz nach hinten kippen lassen, dann schlucken sie schon. 😲
Ersteres halte ich aber auch nicht für erstrebenswert. Der Mensch kann auch ohne Löffel leben. Letzteres ist mehr als gefährlich.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“