Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Die Glitzermegafunkel finde ich nicht ganz sooo einfach für den Anfang. Die schneidet sich bisl zickiger und das entgittern ist frickelig. Finde ich jedenfalls. Machbar ja, aber da flutscht es nicht wie bei den andren.

Als erste Folie die trotzdem glänzt kannst du dir such die Duometallic oder Hologramm anschauen.

Entgitterzeugs kannst du günstig Sets beim A... kaufen, für den Anfang reicht aber auch ne Nadel oder ich habe 2 Monate meinen Kartoffelhalter für Pellkartoffeln benutzt 🤪
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Nochmal danke an euch wegen der Info zur Mattenauffrischung. Irgendwie ist der Thread untergegangen :shock: :oops:

@Wunderkind: ich habe am Wochenende das erste Mal mit Folie gearbeitet und es war letztendlich nicht schwer.
Spiegeln ist gaaaaanz wichtig!
Rechtsklick und dann vertikal wenden (oder horizontal?, ich verwechselt das immer, aber man sieht ja dann am Bildschirm wie es richtig gespiegelt ist :lol: )
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Zum Entgittern habe ich lange mit einem Bastelmesser gearbeitet, jetzt hab ich so ein Zahnarztwerkzeug zum Zahnstein entfernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich finde zum Entgittern eine Zeckenzange unschlagbar, also so eine abgeknickte ganz spitze. Da kann man die Stückchen richtig gut packen und läuft bei Vinyl nicht so Gefahr, dass es sich wieder irgendwo anders drauf klebt.
mit F (04/18) und E (05/21)
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

horizontal wenden 😉 ich bin da auch immer unsicher.

dass die glitzermegafunkel zickig ist kann ich so gar nicht bestätigen- schon gar nicht im vergleich mit hologramm folie, das empfinde ich genau umgekehrt.
allerdings sieht man bei der megaglitzer die schneidelinien nicht so gut wie bei normaler flexfolie - deswegen sind filigrane motive etwas anstrengend zum entgittern.

mit den richtigen schneideeinstellungen klappt das bestimmt. bei plottermarie gibt es als gratis download ein pdf mit allen einstellungen für alle folien - ich orientiere mich inzwischen nur noch an denen und nicht mehr an den voreingestellten vom programm. seither hatte ich kaum mehr fehlschnitte - zumindest keine die ich nicht selbst verursacht habe... 😉

nur mut! und zur sicherheit lieber genug folie vorrätig haben am anfang - dann muss man beim ersten versuch nicht so schwitzen... 😅
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

maura hat geschrieben: 09.02.2021, 13:26 horizontal wenden 😉 ich bin da auch immer unsicher.

dass die glitzermegafunkel zickig ist kann ich so gar nicht bestätigen- schon gar nicht im vergleich mit hologramm folie, das empfinde ich genau umgekehrt.
allerdings sieht man bei der megaglitzer die schneidelinien nicht so gut wie bei normaler flexfolie - deswegen sind filigrane motive etwas anstrengend zum entgittern.

mit den richtigen schneideeinstellungen klappt das bestimmt. bei plottermarie gibt es als gratis download ein pdf mit allen einstellungen für alle folien - ich orientiere mich inzwischen nur noch an denen und nicht mehr an den voreingestellten vom programm. seither hatte ich kaum mehr fehlschnitte - zumindest keine die ich nicht selbst verursacht habe... 😉

nur mut! und zur sicherheit lieber genug folie vorrätig haben am anfang - dann muss man beim ersten versuch nicht so schwitzen... 😅
Das kann natürlich auch an mir liegen.
Zickig ist beim mir ab und zu das schneiden gewesen. Mit den PM Einstellungen muss ich trotzdem ab und an ein 2. Mal schneiden. Und beim Entgittern meinte ich diese schlechte Sichtbarkeit. Gut, ich fummel mich da durch und zeichne nix vor oder puder oder was es da so gibt.
Ich meinte ja auch nicht, dass sie für Anfänger nicht machbar wäre, aber wenn schon der erste Plott und der soll auch noch schnell gehen, dann flutscht es bei den andren leichter. Aber mehr Glitzer geht halt auch schwer. 😅
Mir sind noch Strasssteinchen eingefallen. Die kannst du auch vereinzelt positionieren.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich benutze zum Entgittern die Sezierpinzette aus dem Studium.😆
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

:o :mrgreen: was man halt so da hat... 😁 Ich hab mir für kleines Geld Zahnarztbesteck bestellt und komme damit gut zurecht.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe meinen Haken aber noch besser ist die Pinzette vom iPhone Display repair kit 😅 Spitz und gebogen vorne
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

ich entgittere auch am liebsten mit dem zahnstein haken dings 😄
meine arbeitskollegen schwören aufs skalpell und kommen mit dem haken überhaupt nicht zurecht. 🤷‍♀️

am anfang habe ich einfach eine stecknadel genommen- ging auch.
ich denke da hilft nur ausprobieren.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“