Spielzeugrotation

Moderatoren: Toony, Momolina

Rinrin
Profi-SuTler

Re: Spielzeugrotation

Beitrag von Rinrin »

AnnaKatharina hat geschrieben: 07.02.2021, 20:53 Wir haben keine Verkleidungskiste.
Aber was spricht dagegen, auch die Verkleidungskiste wie eine Bauklotzkiste zu behandeln udn sie halt nicht immer draussen zu haben?
Dann kann die ja auch ruhig voll sein.
Und wenn die Kinder die dann zurück geben wollen aber 2-3 Kostüme draussen behalten, ist das ja auch ok.
Das war jetzt wohl hauptsächlich dem Gedanken an den leicht-feuchten Keller geschuldet. Da mag ich Textilien automatisch nicht so gern hin tun. Wird sich mangels Platz wo anders aber nicht vermeiden lassen *seufz*
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Du kannst ja durchaus auch alle Kisten in HOHEN Regalen im KiZi lassen.
Und dann halt die unteren X Bretter sind zugänglich für die Kinder, und alles oberhalb ist "aussortiert".
Dann würde ich allerdinsg blickdichte Kisten verwenden ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Das ist leider mangels Platz keine komplett einfache Option aber ich muss mal schauen ob sich da was umräumen lässt 🤔 da wären die Regale ja. Ich hab bisher Sachen drin wie die Media der Kinder, die Milchpumpe, die wohl nicht mehr benötigt wird und sowas was zu Kindern gehört aber nicht in Kinderhände 🤔 auch oben auf den Schränken kann man noch was hin tun.. habe weiße „Bettkästen“ aus Stoff von meiner omi...

Danke dass ihr mir hier helft dynamisch einen Plan zu entwickeln!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Sehr interessante Ansätze hier.
Wir sind letzte Woche auch an dem Punkt angekommen, dass es zu viel ist und wir radikal reduzieren wollen. Am besten mit kompletter Renovierung und Umgestaltung des Zimmers. Leider finde ich dafür gerade keine Zeit, weil die Kinder dauerhaft zuhause sind und eine ruhige Besprechung und vor allem ein Aussortieren nicht möglich ist. Deshalb lese ich gespannt mit, was so möglich ist.
Mein Plan ist, dass zunächst nur das Parkhaus mit einigen Autos und der Pferdestall mit einigen Pferden sowie Bücher im Zimmer bleiben.
Ich habe mir dann aber auch schon die Frage gestellt, wie viele Kleinteile der Kaufladen enthalten soll oder die Kinderküche, falls das doch stehen bleiben sollte.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Man kann ja die Küche/Kaufladen stehen lassen, aber all das Zubehör in eine Kiste packen, und die Kiste in die Rotation nehmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich denke auch man kann das Zubehör rotieren. Wir haben z. B. Kein Zubehör und hier sind Keksdosen Töpfe, Duplo Steine sind Eier und bunte Holzkugeln Zucchini, Fleisch etc.

Die Kinder finden dann schon was sie brauchen :)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

So ist das hier auch. Wenn gerade nichts passendes zum Suppe kochen da ist, dann werden mal Klötze oder Muttern von der Werkbank gekocht. Oder Schleichtiere😄
Ich glaube da muss jeder sich ran tasten und ausprobieren wie viel Spielzeug geht.
Ich hab mal meinen Sohn aussortieren lassen was er von den Werkzeugen wirklich braucht. Das was übrig blieb war überschaubar. Dabei hat er sogar berücksichtigt, dass sein Bruder auch eine Säge haben wollen würde wenn er eine nutzt.
Mit Kindern zusammen geht das erstaunlich gut. Man muss den Versuch nur einmal wagen. Und Kinder reduzieren oft mehr als wir Erwachsenen meinen würden.

Ich persönlich würde so starten, dass ich das alles raus sortiere was mich schon nervt weil es herumfliegt. Und dann den Rest mit den Kindern durchschauen.
Sprich: welche Kleider aus der Verkleidungskiste sollen wir hier lassen und welche erstmal zur Seite legen? Manchmal vielleicht auch mal hinterfragen.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich mag mich einfach mal dazu setzen, weil ich exakt den Ausraster heute hatte und gefühlt 3/4 aus dem Zimmer der Großen in den Keller gebracht habe :oops:

Morgen wollen wir noch umstellen und Regale raus räumen sodass gar nicht mehr so viel Stauraum ist
Und dann war mein Plan bisher dass sie dann nach und nach hoch holen kann und sobald die übrigen Regale "voll" sind kann sie nur noch was hoch holen wenn sie tauscht

Ich hab beim wegräumen heute gemerkt dass sie gar nicht weiß WAS sie alles hat...

Ich hoffe sie kommt so nun besser wieder ins Spiel...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Machen wir aus Platzmangel auch von Anfang an so.

Meistens gibt es zwei große Räumaktionen im Herbst und Frühling.
Im Herbst suchen sie sich aus, ob sie diesen Winter eher Playmobil oder Barbie spielen wollen. Das kommt dann vom Dachboden runter.
Im Frühling sortieren wir recht gründlich aus, da sie im Sommer fast nur draußen spielen. Dann sind die Sachen im Herbst auch wieder spannend.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Liegt es am Lockdown :lol: ?
Mein Mann hatte letzte Woche beim Großen den Ausraster...

Jetzt ist erstmal alles in einer großen Kiste und es gibt vieles nur auf Zuteilung, weil es nicht mehr beherrschbar war.

Das große Grauen ist hier aber Lego. Leider haben wir noch sehr viel von meinem Mann und dann das neue, ... Es ist supernervig und fliegt überall (!) rum.
Rotation hatte ich vor paar Jahren mal im WoZi angefangen, das klappt gut. Im KiZi wird es jetzt auch sehr notwendig.
Ich finde, mit mehr und älteren Kindern wird das immer schwieriger. Meine Kinder spielen auch viel allein miteinander und da habe ich das nicht so unter Beobachtung, nur das Chaos zum Schluss 🙄...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“