Mit Frühchen vom Pumpstillen zum Vollstillen & Gewicht zunehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teresa
gut eingelebt

Mit Frühchen vom Pumpstillen zum Vollstillen & Gewicht zunehmen

Beitrag von Teresa »

Hallo!
ich habe mich hier schon durch ein paar Threads gelesen und konnte schon ein wenig für mich mitnehmen - und vor allem Hoffnung schöpfen. Super, dass es eure Hilfe gibt! :-)
Ich pumpe derzeit voll und gebe die Flasche, möchte aber so gerne von der Pumpe weg und vollstillen. Wenn das nicht klappen sollte, wäre mein zweites Ziel, zumindest das Stillen als Back-up (ob nun mit oder ohne Hütchen) möglich zu machen. Also Stillen, wenn mal unterwegs keine Flasche zur Hand ist oder zum beruhigen. Meine Hebamme hat mich diesbezüglich leider sehr entmutigt.

Zu unserer Situation:
Meine Tochter kam wegen Präeklampsie eingeleitet in der 36 SSW mit 2.500g zur Welt. Da sie etwas Startschwierigkeiten hatte (u. a. Lungenentzündung), blieb sie insgesamt 10 Tage im Krankenhaus. In der Zeit bekam sie die Flasche, zuerst mit Pre, dann gemischt Mumi und Pre.
Im Krankenhaus wurde sie alle 4 Stunden versorgt und bei der kleinsten Regung hat sie den Schnuller bekommen, den sie aber nie angenommen hat. Da sie viel schlafen und Zeit im Wärmebett verbringen sollte, war nicht viel Körperkontakt oder Stillversuche möglich. Bei den wenigen Stillversuchen wurde mir gleich ein Stillhütchen in die Hand gedrückt, weil das ja so viel einfacher sei.
Zuhause angekommen haben wir versucht zu stillen. Den Mund hat sie nur sehr wenig geöffnet, das ist mittlerweile besser. Die Hebamme hat es anfangs ohne Hütchen versucht. Mit ihrer etwas rabiaten Hilfe hat meine Kleine fast jedes Mal kurz und gar nicht mal so schlecht getrunken. Alleine haben wir es aber nur- auch immer nur kurz - mit Hütchen geschafft. Mit einem improvisierten BES von der Hebamme haben wir es auch versucht (dünner Schlauch plus Spritze). Das war aber für mich nur ein zusätzlicher Stressfaktor und von mir alleine nicht umsetzbar. Daher hat sie sonst nur die Flasche mit MuMi bekommen. Bis zum ET haben wir der Milch Aptamil FMS hinzugefügt. Nach einem Termin beim Osteopathen am ET hat das Stillen mit SH augenscheinlich erst einmal gut geklappt und wir haben die Flasche einfach weggelassen und somit auch das FMS. Leider hat sie in dieser Testphase (ich glaube das waren insges. 1,5 Wochen) nicht zugenommen und hatte auch seltener Stuhl. Ich habe damals nur noch 2 oder 3 mal am Tag abgepumpt (ich wollte ja nichts "wegpumpen", falls sie noch einmal Hunger bekommt) und hatte daraufhin gleich etwas Milchstau. -.-
Die Hebamme hat dann empfohlen erst einmal mit der Flasche Masse zu gewinnen und dann wieder einen Stillversuch zu starten. Jetzt meint sie aber, dass wir die Kurve so spät nicht mehr bekommen. :-(
Ein paar halbherzige Stillversuche habe ich noch gestartet, die meine Kleine dann aber einfach durch hartnäckiges Schlafen boykottiert hat. Nach einigen Stunden habe ich dann den Koller bekommen und doch abgepumpt und gefüttert.
Sie trinkt zwar hin und wieder gerne an der Brust mit SH, manchmal sogar ohne SH, wenn ich diese Flip-Technik verwende. Aber sie trinkt nur sehr kurz. Kalten Entzug der Flasche möchte ich nicht machen, denn sie nimmt sowieso nur recht langsam zu und selbst mit Flasche ist es schwierig "auf Menge zu kommen". Sie ist einfach wenig hungrig und schläft viel. Deswegen möchte ich kommende Woche bei der KiÄ (wir haben eh die U4) ihr Blut untersuchen lassen. Eisen hat sie bisher nämlich noch keines bekommen und sie ist auch etwas blass. Also hat sie da vielleicht einen Mangel.
Insgesamt ist sie in der Entwicklung nicht nur vom Gewicht eher ein wenig hinterher, auch wenn um die Frühgeburt korrigiert wird. Wäre sie nur etwas zierlich, würde ich mir weniger Gedanken machen; das war ich als Kind auch. Aber ihr fehlt offensichtlich auch noch Kraft um die Welt um sie herum zu entdecken. Daher will ich ihr auf keinen Fall zu wenig Nahrung anbieten. Wie gesagt schläft sie sehr viel. Zum trinken kommt sie etwa alle vier Stunden. Nachts kann das auch mal länger sein. Versuche sie zu wecken und dann zu füttern scheitern meistens und sorgen nur für Frust bei Mama, Papa und Kind. Wenn sie schläfrig ist, klappt es an der Brust schon mal gar nicht. Nur mit viel Ausdauer nimmt sie die Flasche wenn man sie weckt. Aktuell trinkt sie pro Tag etwa 550ml bei zuletzt 4.389g. Manchmal trinkt sie etwas weniger, manchmal aber auch knapp über 600ml. Vom Pumpen komme ich bisher gut hinterher und auch der MSR ist bei mir recht fix. Manchmal lege ich sie nach der Flasche oder zwischen zwei Flaschen kurz an (mal mit, mal ohne SH) und sie saugt dann häufig auch für ein paar wenige Augenblicke.

Nasse Windeln habe ich in letzter Zeit nicht gezählt, aber ich wickle in der Regel während oder nach der Flasche bzw. halte ab. Stuhl hat sich mittlerweile auf normalerweise 1x täglich eingependelt. Bzgl. der Ausscheidungen scheint also aktuell alles i.O.
Meine Hebamme hatte mich in der Schwangerschaft darauf vorbereitet, dass der Milcheinschuss evtl. etwas länger dauern könnte, da ich Probleme mit der Schilddrüse habe. Dem war aber nicht so. Schon früh hatte ich gottseidank bisher immer genügend Milch für die kleine Maus.
Intuitives Stillen hat bei uns leider nicht geholfen. Sie sucht zwar manchmal die Brustwarze, dockt dann aber nicht an. Auch nicht mit SH.
Saugbedürfnis hat meine Kleine (bisher) nicht. Weder Schnuller noch Finger werden gerne genommen.

Als nächste Schritte möchte ich wie gesagt den Eisenwert im Blut bestimmen lassen und außerdem verschiedene Sauger rotieren, damit sie sich nicht zu sehr auf ihre Lieblingsflasche fixiert. Den Tipp habe ich hier in einem anderen Thread gelesen.
Wenn gewünscht, kann ich detaillierte Gewichtsdaten usw. noch nachliefern. Aktuell wiegen wir aber nicht täglich weil: bringt ja nix, wenn sie eh nicht mehr trinkt.

Was ich mir wünsche? Einen Schlachtplan, wie wir sanft aber konsequent von der Flasche zur Brust wechseln können ohne dass die getrunkene Milchmenge leidet - wenn möglich ohne Einsatz eines BES :? . Vielleicht hat auch noch jemand Tipps für ruhige, schläfrige Babys? Oder noch einen Hinweis, was ich bei der U4 ansprechen sollte?

Vielen Dank!
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mit Frühchen vom Pumpstillen zum Abstillen & Gewicht zunehmen

Beitrag von Jara »

Hey, ich hab gerade mit kurz Zeit, wollte aber ein paar Mutmachende Worte da lassen!

Mein kleiner kam in der 34. Ssw wegen Präeklampsie auf die Welt und er hat bis nach dem ET fast ausschließlich die Flasche bekommen und seitdem stillen wir voll.. Also fast zwei Monate nur Flasche und es hat trotzdem geklappt..

Natürlich geht das nicht bei jedem und ich will dir nichts versprechen.. Aber das geht! :)

Wie genau du das am besten anstellst, wird dir hier bestimmt noch genau erklärt, dazu bin ich nicht Experte genug..

Du könntest aber am besten schon einmal die Fragen beantworten und die Gewichtsdaten angeben :)

Alles Gute!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen nochmal!

Vielleicht könntest du noch die Fragen hier kurz beantworten viewtopic.php?f=2&t=212847
Dann ist es für die Stillmods gut zusammen gefasst und übersichtlicher.

Wichtig wären noch alle Gewichtsdaten die du hast!

Was stört dich denn am BES? Das “richtige“ BES ist ja anders (einfacher) zu händeln, als die Improvisation deiner Hebamme.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Teresa,

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462 hier findest du Tips bei schläfrigen Babys.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Teresa
gut eingelebt

Beitrag von Teresa »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.02.2021, 17:50 http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462 hier findest du Tips bei schläfrigen Babys.
Vielen Dank, den Thread hatte ich bisher noch nicht gesehen. :)
Teresa
gut eingelebt

Beitrag von Teresa »

Danke für die Rückmeldung. Jetzt nochmal die Infos in übersichtlicher Form :oops:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? - Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. - Aktuell nur Muttermilch. Derzeit etwa 550ml +/- auf etwa 6 Mahlzeiten.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? - Schwierig zu sagen, da jeder Tag etwas anders ist. Aber etwa alle vier Stunden. Die Mahlzeiten teile ich auf mehrere Flaschen auf (z.B. 50+50+20) je nachdem wie groß der Hunger ist, damit nichts unnötig weggeschüttet werden muss. Eine Stillmahlzeit streckt dauert mit Pausen gut mal 45-60 Minuten. Viele lange Wachphasen gibt es noch nicht...
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Pipi schätzungsweise mind. 6, Stuhl 1x pro Tag.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? - das habe ich so gut es ging beschrieben. :-)
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? - Ja, Flasche und Stillhütchen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? - Ja, Kinderarzt und Hebamme. Letztere kommt mittlerweile nur noch in großen Abständen zum Wiegen. Beim Osteopathen waren wir zwei Mal wegen Blockaden um den Halswirbel (?)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? - Frühgeburt in der 36 SSW.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. - Ist mein erstes Kind. :-)

Gewichtsdaten:

17.10. 2500g Geburt KH
21.10. 2270g U2 KH
30.10. 2500g Hebamme
02.11. 2560 Hebamme
16.11. 2805g U3 KiÄ
18.11. 2870g Hebamme (hier haben wir dann einen Stillversuch gestartet und Flasche sowie Aptamil weggelassen)
19.11. 2900g Hebamme
20.11. 2890g Hebamme
23.11. 2980 g Hebamme
30.11. 3070g Hebamme
07.12. 3300g Hebamme
10.12. 3300g Hebamme
14.12.3340g Hebamme
18.12. 3500g Hebamme
22.12. 3610g Hebamme
30.12. 3760g Hebamme
04.01. 3850g Hebamme
08.01. 3900g Hebamme
15.01. 4050 g Hebamme
29.01. 4190g Hebamme
01.02. 4190g selbst gewogen
04.02. 4380g selbst gewogen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wie geht es euch?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Teresa
gut eingelebt

Beitrag von Teresa »

Hallo! Gut geht's uns.. In letzter Zeit kristallisiert sich immer mehr das Muster heraus dass abends der große Hunger kommt. Leider ist der große Hunger oft mit Spuckattaken verbunden (die versuche ich aber möglichst genau aus der Trinkmenge rauszurechnen). Nachts, d. h. ab 0 Uhr bis zum Morgen, hat sie dafür gar keinen bis sehr wenig Hunger. Da biete ich ihr dann auch nur kurz was an und drängen sie nicht weiter.
Etwa einmal am Tag ist sie auch mit SH sehr kurz an der Brust. Aktuell wechseln wir zwischen zwei Saugern - Mam und Avent. Der Calma Sauger ist bisher noch unbenutzt, weil ich da Zweifel habe, ob sie überhaupt damit trinken würde. Wird aber bald getestet. Der Termin bei der KiÄ steht die Woche noch aus.

Ich hatte gar nicht geantwortet, was ich gegen das BES habe, entschuldige bitte! Nunja, wenn das die Lösung zum Erfolg sein sollte, probieren wirs wohl aus. Praktisch wäre ja auch, dass man so zumindest etwas die Trinkmenge monitoren könnte. In mir sträubt es sich derzeit aber ein weiteres Hilfsmittel nutzen zu müssen und habe außerdem Respekt vor dem Handling.

Und ganz off topic: ich freue mich schon so sehr auf nächsten Winter, wenn die Kleine im Schnee spielen kann. *_*

Einen guten Start in die neue Woche! :)
Teresa
gut eingelebt

Beitrag von Teresa »

Ich habe gerade erst bemerkt, dass der Titel falsch ist. Natürlich soll es nicht ABSTILLEN sondern VOLLSTILLEN heißen. Mein Hirn.. :oops:
Leider bin ich auch nicht fähig den Titel selbst du ändern :?:
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Hallo Teresa,

Bestimmt meldet sich bald ein Mod bei dir.
Ich hatte auch ein Frühchen, hab zugefüttert, dann voll pumpgestillt und anschließend mit Stillhütchen und dann ohne 22 Monate gestillt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“