Barfußschuhe für Erwachsene
Moderatoren: Jia, blauelagune
- Wurzel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe für Erwachsene
Ich empfinde das Laufen mit den Altras auch anstrengender als mit meinen Saucony mit 10mm Sprengung und steifer Sohle. Ich hatte das Gefühl von "mehr Anstrengung" eher so in der Fußmuskulatur und hatte es eher auf die weichere Sohle und Dämpfung geschoben als auf die Sprengung. Muss ich mal beobachten 
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich mag die Frage nochmal hochholenApis hat geschrieben: 04.02.2021, 10:20
Hat jemand schonmal probiert selber oder bei einem Schuster die Sohlen von einem Vivo Lederschuhe (Gobi Hi III in meinem Fall) auszutauschen. Bei meinen sind sie leider durchgelaufen - und Vivo schreibt, dass ein Ausstauschweg noch nicht gefunden wurde. Bisher wurde der Oberschuh immer zu stark beschädigt. Ich habe die Schuhe nur 2 Winter getragen und finde es so schade die jetzt einfach wegzuwerfen.
Würde sie auch in die Kruschelkiste stellen sollte jemand sie zum verbasteln nutzen können...
Außerdem brauche ich Euer Schwarmwissen. Selber finde ich nix
Kennt ihr (Barfuß-)Hausschuhe für Männer(in der Art von Birk*en*stock), die vegetabil gegerbt sind?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Du meinst so sandalen, hinten offen? Ne, da hab ich noch keine gesehen. Widersprach dem barfuß gedanken, weil die nicht am Fuß halten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Apis
- alter SuT-Hase
Da hast Du auch recht. Hm, kennt vielleicht jemand einen „konventionellem“ Hersteller der zumindest vegetabil gerbt?delfinstern hat geschrieben: 05.02.2021, 20:17 Du meinst so sandalen, hinten offen? Ne, da hab ich noch keine gesehen. Widersprach dem barfuß gedanken, weil die nicht am Fuß halten
Liebe Grüße von Apis
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Zur Frage oben kann ich leider nichts sagen, habe aber selbst ein Problem:
Endlich sind meine Winterwildlinge angekommen. Hatte mir im Sale welche gegönnt
Passen, sind super warm und ich happy.
Hab sie gestern abend dann schon mal inklusive Imprägnierspray auf den Küchentisch gestellt, um sie nach der Einschlafbegleitung zu imprägnieren. Einschlafbegleitung hat eeeewig gedauert und mein Mann wollte mir was Gutes tun und hatte sie dann schon imprägniert. Komplett. Inklusive Wollwalk. Da gönne ich mir nach 7 Jahren mal neue Schuhe und dann das
. Bei Wildlingen steht nur sowas wie "zerstört die Eigenschaften der Wolle".
Was heißt das? Sind sie jetzt nicht mehr warm oder wasserdicht? Löst sich die Wolle auf? Kann ich irgendwas tun? Hatte das Problem schon mal jemand?
Mein Mann tut mir übrigens irgendwie leid, weil er nur helfen wollte und ich ihn natürlich erstmal angeschnauzt hab bzw total traurig war. Er dann natürlich auch. Im Endeffekt sinds ja nur Schuhe, aber ich kauf mir doch so selten was für mich selbst... So genug gejammert
Endlich sind meine Winterwildlinge angekommen. Hatte mir im Sale welche gegönnt
Hab sie gestern abend dann schon mal inklusive Imprägnierspray auf den Küchentisch gestellt, um sie nach der Einschlafbegleitung zu imprägnieren. Einschlafbegleitung hat eeeewig gedauert und mein Mann wollte mir was Gutes tun und hatte sie dann schon imprägniert. Komplett. Inklusive Wollwalk. Da gönne ich mir nach 7 Jahren mal neue Schuhe und dann das
Was heißt das? Sind sie jetzt nicht mehr warm oder wasserdicht? Löst sich die Wolle auf? Kann ich irgendwas tun? Hatte das Problem schon mal jemand?
Mein Mann tut mir übrigens irgendwie leid, weil er nur helfen wollte und ich ihn natürlich erstmal angeschnauzt hab bzw total traurig war. Er dann natürlich auch. Im Endeffekt sinds ja nur Schuhe, aber ich kauf mir doch so selten was für mich selbst... So genug gejammert
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Jia
- Moderatoren-Team
Keine Sorge, die Wildlinge sind noch ganz. Wolle ist auf natürliche Art durch das Wollfett wasserabweisend. Wenn da jetzt eine komplette Schicht Imprägnierspray drauf ist, fällt dieser Aspekt natürlich weg, jetzt sind sie halt wasserabweisend durch den Spray. Wahrscheinlich sind sie nicht mehr so atmungsaktiv, aber sehr viel mehr sollte da nicht passiert sein. Und wenn du keine Schwitzfüsse hast, finde ich diesen Aspekt bei Winterschuhen nicht so dramatisch (alle Winterschuhe mit einem wasserdichten Membran sind as auch nicht). Aber der Wolle untendrunter hat das Imprägnieren mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht geschadet, die ist immer noch ganz. Und warm sollten sie trotzdem sein, die Luft im Gewebe ist ja immer noch dort und isoliert weiterhin.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Ich denke das ist ähnlich wie die berühmten Enzyme in manchem Waschmittel und Bambusfaser. Ja, die Enzyme "knabbern" an der Faser, aber deswegen fällt das Kleidungsstück jetzt auch nicht sofort auseinander.
Je nach Wolle (wie Jia schreibt, mehr Lanolin macht sie robuster) hält die schon eine ganze Menge aus. Ich würde da jetzt gar nichts machen und vorm Einmotten fürs nächste Jahr die Schuhe einfach mal mit Wollwaschmittel waschen und anschließend mit einer Lanolinkur behandeln.
@Apis
https://www.handmadeczech.com/Gladiator ... e-d155.htm
Sandalen und chromfrei gegerbtes Leder
Gerade die kleinen Manufakturen in Tschechien/Polen/Rumänien usw. fertigen aber bestimmt auf Anfrage auch "custom" Modelle.
@Apis
https://www.handmadeczech.com/Gladiator ... e-d155.htm
Sandalen und chromfrei gegerbtes Leder
Gerade die kleinen Manufakturen in Tschechien/Polen/Rumänien usw. fertigen aber bestimmt auf Anfrage auch "custom" Modelle.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Puh, da beruhigt ihr mich. Ich hätte in dem Moment echt heulen können
der Praxistest hat gezeigt wunderbar warm und trocken, auch bei 30cm Schnee.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Yelma
- Dipl.-SuT
mahemi hat geschrieben: 04.02.2021, 10:07 Ich hab mal eine andere Frage: Lauft ihr eigentlich auch in Barfussschuhen?
Früher - also vor der ersten Schwangerschaft - hab ich jede Woche meine 15-20 km gemacht. Mit den Kindern war daran dann erst mal nicht mehr zu denken. 2017/2018 hab ich dann komplett auf Barfussschuhe umgestellt. Jetzt würde ich wohl gerne wieder anfangen. Hab aber nach den ersten vorsichtigen Kilometern in Barfussschuhen doch Schmerzen im Knie. Ich überleg gerade, ob ich doch Dämpfung im Schuh brauche zum Laufen.
DEshalb also die Frage: Wie macht ihr das beim Laufen/ Joggen?
Ich kam vom Laufen auf den Barfußschuh
Merkt man, dass ich born to run gelesen habe? Ich finde aber schlüssig, dass der Mensch als Spezies ein Läufer ist und dafür kein Equipment braucht sondern nur antrainiertes wieder verlernen muss. Die Menschheit läuft ja seit Millionen von Jahren ohne Dämpfung, Pronationsstützen und schnickschnack. Meistens mit bisschen Material zum Schutz der Fußsohle und sonst nix.
Ich jogge am liebsten in huaraches und hab mir für den winter damals vor 6 Jahren Vivos gekauft und dann angefangen die auch so zu tragen. Ich hatte aber noch nie Knieprobleme vom laufen sondern vom zu viel sitzen und Fehlbelastung - seit ich gegentrainiere ist das weg. Ich bekam oft Kopfschmerzen vom Joggen und hab deswegen recherchiert.
Dass das Knöchelgelenk sich neigt (pronation) ist normal und Sinn und Zweck dieses Gelenks, das ist gar nicht schlecht und muss nicht verhindert werden. Ebenso normal ist es dass die Füße unterm Mittelpunkt des Körpers also leicht nach innen und nicht mit der Ferse zuerst aufsetzen, da muss auch nichts dran geändert werden.
Ich halte ehrlich gesagt nix von Laufanalysen. Das machen Schuhverkäufer, ich bezweifle, dass die wirklich Ahnung von Orthopädie haben und hege Verdacht, dass deren Job eben Schuhe verkaufen ist.
Rant Ende
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Aber halt nicht auf Asphalt. Bei Sand/Erde/Wald stimme ich dir da 100% zu, aber wo kann man das heutzutage noch? Dementsprechend halte ich eine leichte Dämpfung (wirklich nur Dämpfung, wie z.b. bei den fivefingers) für angemessen.Yelma hat geschrieben: 15.02.2021, 22:19 Die Menschheit läuft ja seit Millionen von Jahren ohne Dämpfung, Pronationsstützen und schnickschnack. Meistens mit bisschen Material zum Schutz der Fußsohle und sonst nix.
(Ich laufe allerdings selbst nicht im Sinne von joggen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D