Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamane
- gehört zum Inventar
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich frage mich gerade, ob es beim Stillen nach Bedarf auch ein "zu viel anbieten" gibt? Meine Zwillis sind 6 Monate alt und ich biete ihnen recht häufig an zu stillen. Also direkt nach dem Aufwachen, dann, wenn die Stimmung kippt, und vor dem nächsten Schläfchen nochmal. In 2-3 Stunden also 3 mal. Getrunken wird unterschiedlich. Beikost bekommen sie angeboten, falls das wichtig ist.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
-
Leominor
- Profi-SuTler
Nein, ein Zuviel gibt es nicht. Sie werden es dir schon zeigen, wenn sie nicht wollen. 
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab' fast die gleiche Frage auch vor einiger Zeit hier gestellt. Und genau, du bietest ja nur an und zwingst sie nicht. Gehe ich jedenfalls mal stark von aus.
Und "nach Bedarf stillen" berücksichtigt auch deinen Bedarf. Also wenn du gerne stillen möchtest und dann halt anbietest, ist das völlig okay.
Ich hab' auch eine Frage: Das Baby albert tagsüber beim Stillen immer ganz viel rum. Ist ja auch völlig okay, ich finde es selbst auch sehr süß. Allerdings ist es ganz oft so, dass er dabei andockt, einmal saugt und sich wieder lachend und albernd wegkugelt und das dann gerne so 40 Mal. Wenn ich dann aber irgendwann die Brust wegpacke, weil es mir zu doof wird, gibt es Theater. Kennt ihr das? Was macht ihr dann? Aushalten oder Brust weg und Beschwerde in Kauf nehmen?
Ich hab' auch eine Frage: Das Baby albert tagsüber beim Stillen immer ganz viel rum. Ist ja auch völlig okay, ich finde es selbst auch sehr süß. Allerdings ist es ganz oft so, dass er dabei andockt, einmal saugt und sich wieder lachend und albernd wegkugelt und das dann gerne so 40 Mal. Wenn ich dann aber irgendwann die Brust wegpacke, weil es mir zu doof wird, gibt es Theater. Kennt ihr das? Was macht ihr dann? Aushalten oder Brust weg und Beschwerde in Kauf nehmen?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
zeitweise half im dunklen schlafzimmer stillen, da gibts einfach nix, was ablenkt....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Kenn ich. Ich nehme das sich beschweren in Kauf. Mir ist es unangenehm bis schmerzhaft, wenn mir so an der Brust rum gerupft und ständig an- und abgedockt wird. Lange dauernuckeln ist eigentlich besser... das haben wir dann nachts, statt SchlafKobold hat geschrieben: 03.02.2021, 21:21 Ich hab' fast die gleiche Frage auch vor einiger Zeit hier gestellt. Und genau, du bietest ja nur an und zwingst sie nicht. Gehe ich jedenfalls mal stark von aus.Und "nach Bedarf stillen" berücksichtigt auch deinen Bedarf. Also wenn du gerne stillen möchtest und dann halt anbietest, ist das völlig okay.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kobold
Danke euch. Wie das immer so ist: Kaum erwähnt, macht er es nicht mehr. Also mal gucken. Weh tut es mir nicht, aber es nervt mich.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Mamane
- gehört zum Inventar
Oh ja, das tun sie
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
- Reisende
Frage an die Langzeit Stillenden.
Ist es bei euch auch so, dass der MSR quasi sofort da ist? Ich stille ja nun fast 5 Jahre durchgehend, und seit einigen Wochen beobachte ich, dass T andockt, und direkt nach 2xSaugen anfängt zu schlucken. Dh die Milch ist direkt da. Ich spüre den MSR auch schon lange nicht mehr. Ist das a) normal und b) woran liegt das?
Ist es bei euch auch so, dass der MSR quasi sofort da ist? Ich stille ja nun fast 5 Jahre durchgehend, und seit einigen Wochen beobachte ich, dass T andockt, und direkt nach 2xSaugen anfängt zu schlucken. Dh die Milch ist direkt da. Ich spüre den MSR auch schon lange nicht mehr. Ist das a) normal und b) woran liegt das?
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Interessante Frage. Hier ist das seit ein paar Wochen ähnlich, obwohl meine Maus erst 7 Monate alt ist. Ich dachte irgendwie, es sei nur die Milch, die sich in den Milchkanälen gesammelt hat und dass ich keinen "richtigen" Msr mehr habe. Auf die Idee, dass der Msr sofort da sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.Reisende hat geschrieben: 04.02.2021, 23:31 Frage an die Langzeit Stillenden.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Gespürt habe ich den MSR auch irgendwann gar nicht mehr, vielleicht so ab 6 Monaten? aber ich kann nicht genau sagen, wann er dann eingesetzt hat. Ich bin halt ziemlich überzeugt, dass mein Stillkind in dem Alter schon so sehr Profi war, dass er das System vollkommen unter Kontrolle hatte. Wenn er nur nuckeln wollte, hat er das halt getan. Wenn er wollte, dass Milch kommt, hat er quasi unmittelbar dafür gesorgt, dass welche floss. Die Milchmenge war da dann bei mir auch schon echt gut eingespielt. Noch später (mit 18 Monaten oder so) hat es über 24h Trennung gebraucht, damit sich die Brust nicht mehr total leer anfühlte. D. h. für mich, dass die Milch, die ich ohne Massage und blabla sofort aus der Brust ausstreichen konnte, eventuell auch schon von einem MSR kam. Und, dass anders als im ersten Jahr, es nicht "einfach so" zu MSR kam. (Anders als am Anfang, wo auf einmal ohne erkennbaren Grund der BH nass war, weil die Brüste noch "geleckt" haben und ich die Stilleinlagen vergessen hatte
)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson