Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Unser Haus ist aus den 50ern.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Lösche Benutzer 25726
Eingebaut wird gerade nix, das Dach ist eingeschneit. Aber den Kostenvoranschlag habe ich gefunden. Wir bekommen ein großes, 3-Fach verglastes (glaube ich, jedenfalls KfW förderfähiges) Fenster, inkl. Einbau für 1952€ und drei so kleine Notausstiege (die sind aber nicht im Wohnraum) für jeweils 400€ inkl. Einbau. Dazu kommt noch ein Gerüst für 300€. Ob man das jetzt zwangsläufig braucht, weiß ich nicht, wir lassen auch die anderen Fenster tauschen, da ist das bei uns eh nötig.Dorkas hat geschrieben: 15.01.2021, 11:03Das wäre lieb, danke! So eine grobe Hausnummer würde mir schon helfen.Grashüpfer hat geschrieben: 15.01.2021, 09:35 Wir lassen gerade Dachfenster wechseln, nächste Woche kann ich dir genau sagen, was das kostet.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Super, danke! Dann weiß ich so ganz ungefähr, womit wir rechnen mussten.
Ein Gerüst haben wir zum Glück selber hier.
Ein Gerüst haben wir zum Glück selber hier.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Linda89
- Power-SuTler
Das ist aber sehr günstig! Ich glaube, wir hatten 2000€ als Kostenvoranschlag für so einen Schornsteinfeger Ausstieg.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Lösche Benutzer 25726
Das ist ja krass. Ich muss fairerweise sagen, dass ich kein Vergleichsangebot für die Dachfenster habe weil die Schreinerei, die den Auftrag jetzt hat, die einzigen waren, die alle anfallenden Arbeiten macht. Aber zumindest die Angebote für die normalen Fenster waren sehr ähnlich. Deswegen schätze ich, dass die Dachfenster auch vergleichbar sein sollten.
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Also: man soll ja Parkett nicht mit Microfaser wischen. Für diesen Vileda-Wischer (so ein rechteckiges Teil mit Druckknöpfen) hab ich bis jetzt aber keine Baumwollbezüge gefunden. Gibts das? Was benutzt ihr?
(Ich hab bis jetzt einfach nicht gewischt wo Parkett liegt. Oder mal punktuell mit meinen Baumwollspülllappen

).
Und mit was wischt man Laminat? Warum wird das so schnell dreckig? Ist das normal dass man ständig Flecken sieht?
(Ich hab bis jetzt einfach nicht gewischt wo Parkett liegt. Oder mal punktuell mit meinen Baumwollspülllappen
Und mit was wischt man Laminat? Warum wird das so schnell dreckig? Ist das normal dass man ständig Flecken sieht?
+ die Kleine *04/ 2018
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wir nutzen einen BW-Wischer, haben aber Hara, kein Vileda.
Klappt es eventuell einen BW-Lappen um den Vileda Wischer zu machen?
Meine Oma hat das immer zum Wischen so gemacht mit dem Schrubber.
Ist jetzt vielleicht keine Dauerlösung, aber eventuell ausreichend, bis ma wieder in ein Geschäft kann zum Sachen anschauen.
Klappt es eventuell einen BW-Lappen um den Vileda Wischer zu machen?
Meine Oma hat das immer zum Wischen so gemacht mit dem Schrubber.
Ist jetzt vielleicht keine Dauerlösung, aber eventuell ausreichend, bis ma wieder in ein Geschäft kann zum Sachen anschauen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Jia
- Moderatoren-Team
Beim Parkett kommt es darauf an, wie es behandelt ist. Bei geöltem oder gewachstem Parkett sind Microfasern blöd, weil sie fettige Bestandteile anziehen und damit das Öl oder Wachs Stück für Stück rausziehen. Bei einem versiegelten Parkett spielen die Fasern dagegen keine Rolle, soweit ich weiss.
Aber ich habe mich bei der Suche nach reinen Baumwoll-Bezügen auch schon schwergetan. Wir haben so ein System, bei dem man den Wischer seitlich in zwei Laschen steckt, da habe ich über Amazon was gefunden. Ob es zu den Druckknöpfen auch was passendes gibt, weiss ich aber nicht.
Für Laminat nehme ich deutlich mehr Wasser und Allzweck-Reiniger. Aber ja, je nach Farbton ist fleckenfrei leider ein kurzlebiger Zustand...
Aber ich habe mich bei der Suche nach reinen Baumwoll-Bezügen auch schon schwergetan. Wir haben so ein System, bei dem man den Wischer seitlich in zwei Laschen steckt, da habe ich über Amazon was gefunden. Ob es zu den Druckknöpfen auch was passendes gibt, weiss ich aber nicht.
Für Laminat nehme ich deutlich mehr Wasser und Allzweck-Reiniger. Aber ja, je nach Farbton ist fleckenfrei leider ein kurzlebiger Zustand...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Aja, super, danke euch!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Parkett versiegelt ist oder nicht - ich muss mal recherchieren, das war im gekauften Haus schon drin. Genauso wie das ultranervige helle Laminat
.
Ich hab auch noch so nen Wischer zum stecken, ich finde den nur gerade für die Holzböden ein bisschen unpraktisch weil man den von Hand auswinden muss. Aber ich schau nochmal ob sich was in BW finden lässt. Finde ich eh besser. Ich will nur eigentlich das System nicht wechseln und nen neuen Wischer kaufen müssen (dann würde ich wieder zur ursprünglichen Taktik zurück - nicht wischen wo Parkett ist. Ich hab das vor Kind auch nie gemacht und kann mich nicht dran erinnern dass das Nötig gewesen wäre
).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Parkett versiegelt ist oder nicht - ich muss mal recherchieren, das war im gekauften Haus schon drin. Genauso wie das ultranervige helle Laminat
Ich hab auch noch so nen Wischer zum stecken, ich finde den nur gerade für die Holzböden ein bisschen unpraktisch weil man den von Hand auswinden muss. Aber ich schau nochmal ob sich was in BW finden lässt. Finde ich eh besser. Ich will nur eigentlich das System nicht wechseln und nen neuen Wischer kaufen müssen (dann würde ich wieder zur ursprünglichen Taktik zurück - nicht wischen wo Parkett ist. Ich hab das vor Kind auch nie gemacht und kann mich nicht dran erinnern dass das Nötig gewesen wäre
+ die Kleine *04/ 2018
- Jia
- Moderatoren-Team
Sieht das Holz aus wie lackiert? Dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit versiegelt und der Wischer unproblematisch. Oder spürst du die Holzstruktur noch, wenn du mit dem Finger drüber streichst? Das würde eher auf geölt/gewachst hindeuten. Aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich den Wischer vorläufig trotzdem verwenden, bis du mehr herausgefunden hast, die überwiegende Mehrheit der Parkettböden sind versiegelt. Und mit einem Parkett-Pflegemittel wird der Boden ja auch wieder mit Ölen gepflegt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass gelegentliches Wischen viel Schaden anrichtet. Bei uns sind die Spuren der Kinder jedenfalls deutlich sichtbarer, als das ein Pflegefehler sein kann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)