Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mino93 »

Fernweh hat geschrieben: 26.01.2021, 19:26 Hoher Eisengehalt in absteigender Reihenfolge: Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Pistazien, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Mandeln, Haselnüsse, Tofu, Amaranth, Linsen, Spinat, Schwarzwurzel, Quinoa, Sojabohnen, Mungobohnen, Kichererbsen, Walnüsse, getrocknete Pflaumen, Roggenvollkornbrot, Grünkohl, Vollkornpasta, Rucola, Buchweizen, Weizenkeime, Rote Rüben

Positiv für die Eisenaufnahme: Vitamin C, Organische Säuren, Beta Carotin, Schwefelhaltige Substanzen, Einweichen/Keimen, Fermentieren, Erhitzen

Negativ für Eisenaufnahme: Phytinsäure, Polyphenole, Oxalsäure, Hochdosiertes Zink & Calcium

Hoher Vit C Gehalt, absteigende Reihenfolge: rote Paprika (!!), grüne Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Papaya, Blumenkohl, Kohlrabi, Erdbeere, Zitrone, Spinat, Rucola, Orange, Kiwi, Limette, Feldsalat, Mandarinen, Heidelbeeren, Tomate, Petersilie
Wow vielen Dank für die Auflistung, sowas wollte ich googeln! ;-)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Rote Paprika! Wieder was gelernt. Danke für die Auflistung.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wie lange hat es bei euch etwa gedauert, bis nicht mehr so extrem gewürgt wurde? Wir sind jetzt bei ~4 Wochen BLW 2x täglich und es wird nach wie vor quasi bei jedem Bissen enorm gewürgt. Mir macht das keine Angst, ich bin da sehr gelassen, nur müsste das ja irgendwann mal aufhören bzw. weniger werden, damit auch was im Bauch landet. 🙈
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das kann im Extremfall sehr lange dauern. Hier wurde es erst mit 14 Monaten so richtig gut. Daher hat BLW auch nicht geklappt. Ich hoffe da bei Nr. 2 jetzt drauf, hab keine Lust wieder stundenlang brei zu kochen und d fast alles zu entsorgen. ;)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Also der Große hatte mit Stückchen sehr lange enorme Probleme. Du könntest ja breiiges Essen selber Löffeln lassen um zu schauen ob es daran liegt und er generell gerne essen würde.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Selber löffeln klappt leider noch so gar nicht und Füttern kriege ich tatsächlich nicht hin mit ihm auf dem Schoß, da er noch sehr instabil sitzt und dann natürlich dazwischen fummelt (und das wäre nicht "BLW-konform", aber hast du ja auch gar nicht vorgeschlagen). Er schiebt sich ziemlich begeistert das Essen in den Mund und giert inzwischen auch nach unserem Essen. Es landet auch was im Bauch, laut Windel, aber da habe ich das Gefühl, das ist eher versehentlich, weil er nicht geschafft hat, es wieder raus zu würgen. 😬
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben den Löffel gehalten und das kind hat mitgeholfen (festhalten und zum Mund führen). Später dann ganz gehalten (nur noch aufladen war unsere Aufgabe), irgendwann dann selber gelöffelt. Der Kleine kam mit Gabeln besser klar.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Meine Große hat auch nur gewürgt bis sie genug Zähne hatte, um ordentlich zu kauen.
Dafür „kaut“ die Kleine komplett ohne Zähne ein bisschen und schluckt alles runter, sie würgt so gut wie nie. Deshalb meine Frage: kann sie Verstopfung von zu großen Stücken bekommen? Sollte ein Baby eigentlich jeden Tag ausscheiden, wenn es Beikost isst?
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Willma hat geschrieben: 28.01.2021, 18:54 Meine Große hat auch nur gewürgt bis sie genug Zähne hatte, um ordentlich zu kauen.
Dafür „kaut“ die Kleine komplett ohne Zähne ein bisschen und schluckt alles runter, sie würgt so gut wie nie. Deshalb meine Frage: kann sie Verstopfung von zu großen Stücken bekommen? Sollte ein Baby eigentlich jeden Tag ausscheiden, wenn es Beikost isst?
Ob ein Beikost essendes Baby jeden Tag Stuhlgang haben *sollte*, weiß ich auch nicht, kann aber berichten, dass meine Tochter nach Beikostbeginn eine ziemlich lange Phase hatte, in der sie nur alle 3-5 Tage Stuhlgang hatte. Dafür dann halt viel, aber weich.
(War eine krasse Umstellung in unserem Fall, da sie bis kurz vor Beikostbeginn noch eher bei 3-5x/Tag war)

Ist es wirklich Verstopfung mit hartem Stuhl? Dann würde ich versuchen mehr Fett ans Essen zu bekommen. Und Obst anbieten. Und immer schön Wasser zu trinken anzubieten zum Essen. Wobei du die Tipps bestimmt alle eh schon kennst 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Valeska hat geschrieben: 28.01.2021, 19:25
Ist es wirklich Verstopfung mit hartem Stuhl? Dann würde ich versuchen mehr Fett ans Essen zu bekommen. Und Obst anbieten. Und immer schön Wasser zu trinken anzubieten zum Essen. Wobei du die Tipps bestimmt alle eh schon kennst 😅
Nein, harter Stuhl ist es nicht, nur nicht täglich. Aber dann beruhigt mich, dass du auch die Erfahrung gemacht hast. Sie drückt richtig, hält dabei die Luft an und presst, das ist so witzig, aber dann kommt nichts. Deshalb hab ich mich etwas gewundert.
Noch mehr Fett möchte ich ungern ans Essen machen, sie kann jetzt schon kaum mehr die Augen richtig öffnen (leicht übertrieben), weil sie so dicke Wangen hat. Sie isst und stillt auch eigentlich den ganzen Tag im Wechsel. Wasser trinkt sie super und auch viel, mehr als ihre Geschwister beim Essen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“