Waffeleisen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Waffeleisen

Beitrag von daisy »

Linda89 hat geschrieben: 27.01.2021, 20:11

Leider würden die Kinder wahrscheinlich nicht davon essen, wegen der grünen Punkte 😅
Da hilft es gelbe Zucchini zu nehmen oder notfalls die Zucchini zu schälen.

Nachdem ich im Sommer mal einen Zucchinikuchen gebacken hatte, lieben meine Kinder das. Ich hatte gelbe genommen und nichts verraten.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier wird erfreulicherweise alles in Waffelform gegessen.

Ich backe selten strikt nach Rezept, oft kommt extra Knoblauch dazu, ich tausche Gewürze, Kräuter, Getreidesorten aus. Aber die Rezepte habe ich zumindest ähnlich öfter gebacken, ja.

Mit der Butter sagst du was, Linda. Ich koche und backe viel mit Butter, habe bisher auch kein Ersatzprodukt gefunden,das mir schmeckt, universell als Ersatz verwendbar und regional zu bekommen ist. Da wir kein Fleisch essen und auch nur ausnahmsweise Südfrüchte, versuchen möglichst regional und saisonal einzukaufen, rechne ich mir das ein bisschen schön...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Daisy, am nichts verraten scheitert es bei mir wahrscheinlich. Zumindest im Nachhinein würde ich das dann verraten und dann würden sie immer fragen :lol: Ich kann keine Geheimnisse bewahren....

Ja, schön rechnen versuche ich dann auch immer. Also so von wegen „Dafür haben wir keinen SUV“ 😅 Diese Grafik, die ich gesehen hatte, war halt echt ernüchternd. Ich hänge sie mal an....

Wir essen glaube ich fast so viel Butter wie Geflügelfleisch.... Und da ist ja fast ein Faktor zehn dazwischen...

UND da geht es ja nur um CO2. Kühe machen ja auch vor allem wegen des Methans Probleme. Also je mehr ich darüber nachdenke, desto eher müssten wir kuhfrei leben :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Linda 😄 mir geht es da ähnlich, ich hab es auch verraten hinterher. Da der Kuchen aber scheinbar sehr lecker war, ist das jetzt eine positive Assoziation.

Puh das mit der Butter wusste ich nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Wenn man die Butter durch Öl ersetzen kann (anbraten z.B.) dann fand ich das Buttergeschmack Rapsöl vom Möbelschweden gut.

Beim Backen versuche ich immer die veganen Rezepte zu nehmen, aber das geht natürlich nicht immer.

Nur für aufs Brot kenne ich keine Alternative zu echter Butter. Margarine schmeckt mir nicht und ganz weglassen auch nicht.

Mein Mann und Schwiegervater kochen extrem viel "französisch" und ertränken viele Gerüchte oft in Butter oder Butterschmalz, ich find das dann nur noch ekelhaft. Wenn ich sehe wie viel Butter wieder nach einer Lasagne (Bechamel...) oder einer Pie fehlt.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

"ekelhaft"...? Warum?

Du dürftest nie bei mir Kartoffelbrei essen kommen :lol:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

OT: Mir wird auf so viel Fett übel, ganz egal ob Butter oder was anderes. :) Und wenn man einen adipösen Ehemann (und dessen Vater, der das ganze ja auch mit verursacht hat durch die zu viel und zu fette Kocherei) daheim hat, dann ist man da doppelt empfindlich. *Hust*
Ich hab schon eine ganze Ladung eigentlich leckeres und gesundes Gemüse ertränkt in Butterschmalz und dann abgeschmeckt mit Creme Fraiche gesehen.. das kommt dann in die Pie mit.. genau.. Blätterteig, also Butter, und wird anschließend noch mit Cheddar verfeinert. Ein dezenter Fett-Overflow für meinen Magen-Darm-Trakt. Der Schwiegervater hat zeitweise einen Bottich Butterschmalz auf 1.5 Wochen für 3 Personen und ein Kleinkind verbraucht..

Eine Ladung Butter und Vollmilch im Kartoffelbrei ist da nochmal was anderes. :-)

Ich hab den Verkäufer Mal angeschrieben bzgl der Reklamation.. hatte mich schon so auf Waffeln und mein Mann auf Panini gefreut. :-(
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

rueckenwind hat geschrieben: 27.01.2021, 19:23
daisy hat geschrieben: 19.01.2021, 10:18
rueckenwind hat geschrieben: 18.01.2021, 16:17 Ich mache mit unserem Waffeleisen für belgische Waffeln auch alle anderen Teige, süß und herzhaft, die ich zuvor im Herzcheneisen gebacken habe: Spinat-, Zucchini-, Möhre-,
Kartoffel-, Buttermilch--,
zuckerfreiee Apfel-Grieß- ... -waffeln....
Hast du da vielleicht ein paar Rezepte für mich 🙏
Gut, dass der Thread wieder hoch gewandert ist, ich hatte es vergessen.

Apfel-Grieß-Waffeln
https://breifreibaby.de/waffeln-fuer-babys/

Spinatwaffeln
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/s ... nder-86322

Zucchiniwaffeln
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/z ... feln-71728

Kartoffelwaffeln (Resteverwertung)
https://schnatterkocht.blogspot.com/201 ... n.html?m=1

Möhrenwaffel
viewtopic.php?p=2404997#p2404997
Ich habe die Möhrenwaffeln getestet und dazu eine Erbsencreme gemacht und fand sie sehr lecker.
Der Baby Boy hat leider hysterisch geweint, weil es nicht seine Lieblingswaffeln waren.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Okay, das klingt etwas differenzierter und damit für mich nachvollziehbarer ;) Ich war nur etwas irritiert, Essen als ekelhaft zu bezeichnen, weil viel Butter drin ist. Aber alles gut, wenn man weiß, was noch so dahinter steckt, versteh ichs besser.

Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen:

Menno - jetzt will ich auch so ein Waffeleisen mit austauschbaren Platten... Wo soll das denn noch hin? Ich hab mir grad erst ein Vakuumiergerät bestellt und ich hab sooo wenig Platz in der Küche.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Thesan hat geschrieben: 28.01.2021, 23:45 OT: Mir wird auf so viel Fett übel, ganz egal ob Butter oder was anderes. :) Und wenn man einen adipösen Ehemann (und dessen Vater, der das ganze ja auch mit verursacht hat durch die zu viel und zu fette Kocherei) daheim hat, dann ist man da doppelt empfindlich. *Hust*
Noch mal OT: Fett allein macht nicht dick. Wir essen seit drei Jahren sehr fett, aber Kohlenhydratarm. Ich habe damit über 30kg abgenommen. Und Fett sättigt sehr. Man muss also deutlich (!) früher aufhören zu essen. Dann wird einem in der Regel auch nicht schlecht davon. Mir wurde früher auch immer schlecht (vor der Umstellung). Und meine Kinder hatten das bei den ersten beiden Mahlzeiten nach der Umstellung auch. Dann wussten wir aber, wann wir aufhören müssen zu essen (wenn wir nicht mehr hungrig sind, nicht erst wenn wir satt sind). Das würde hier aber den Thread sprengen. Da gibts im Abnehmen-Unterforum schon etwas zu LCHF. ;-)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“