Laufband

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Laufband

Beitrag von Kaktus »

ich bin am Überlegen, ob ein Laufband vielleicht eine sinnvolle Anschaffung wäre...

hier haben doch bestimmt einige Erfahrung damit :D
was ist denn wichtig/sinnvoll und mit welchen Preisen muss man dafür in etwa rechen? da gibt's ja doch eine ziemliche Spanne...
klappbar müsste es auf jeden Fall sein

ich muss unbedingt was tun, um wieder ein bisschen Kondition zu kriegen (und abzunehmen :P)
ich bin früher im Fitness Studio mal regelmäßig auf's Laufband und fand es toll, daß ich mich da von schnellem Gehen zu Joggen schrittweise steigern konnte
klar ist draußen laufen vermutlich sinnvoller (bin ich früher auch mal regelmäßig), aber das schaff ich bei den aktuellen Temperaturen nicht (und ansonsten besteht da auch immer die Gefahr, daß ich Ausreden finde, warum das jetzt grad nicht geht :oops:)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Elli567
Profi-SuTler

Re: Laufband

Beitrag von Elli567 »

Wir bekommen morgen ein X*iaomi W*alking pad. Das ist allerdings kein richtiges Laufband, sondern eben ein Gehband. Ich hoffe, dass die Kinder da während des Fernunterrichts nutzen. Perspektivisch soll es dann später ins Büro.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe seit etwas über 2 Jahren ein Horizon Paragon 6, das hat aber auch 1300€ gekostet.
Ich war damals in mehreren Läden, was jetzt natürlich blöd ist.
Worauf ich achten würde:
- ausreichend Lauffläche, da muss man ein bisschen auf die eigene Größe schauen. Ggf mal auf dem Boden markieren, dass man ein Gefühl dafür bekommt
- Geschwindigkeit: unbedingt mehr, als man sich vorstellen kann. Irgendwann wird man schneller oder macht mal kurze Sprints. Wenn der Motor ständig am Anschlag läuft, ist das sicher auf Dauer blöd. Meins kann bis 20 km/h. Ich dachte am Anfang, mehr als 12 werde ich niemals brauchen, stelle aber manchmal kurz auf 14 oder mehr.
- Steigung per Knopfdruck, sonst musst du immer absteigen und manuell einstellen, falls du was ändern willst.
- gute Dämpfung. Da weiß ich allerdings mehr genau, worauf man achten muss

Beachte, dass die Dinger richtig schwer und auch nicht sooo leise sind. Wir haben damals den Aufbau bezahlt, alleine hätten wir es nicht in den Keller tragen können. Weiterer Vorteil, es wurde gleich richtig justiert, was aber auch nicht so schwer ist.
Unsers steht im Keller und ein alter Fernseher mit Bluetooth Kopfhörer davor
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Danke euch schon mal :D

es soll, wenn dann schon ein richtiges Laufband sein
das xiomi ist ja jetzt auch nicht ganz billig...
ich hab halt die Hoffnung, dass die Kinder das dann auch nutzen

aber @lunchen, das ist ja schon 'ne Hausnummer :shock:
ich weiß nicht, ob das für uns notwendig ist, so ambitioniert sind wir fürchte ich nicht
andererseits ist es natürlich auch doof, wenn man dann feststellt, dass es besser gewesen wäre, gleich mehr zu investieren... :?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Wir haben seit Dezember eins. Ich finde es wichtig, auf die Breite und Länge zu schauen, 50 cm Breite war das Minimum für mich. Unseres hat als Lauffläche 141 x 52 cm. Investiert habe ich knapp 800 Euro. Die Preisspanne ist tatsächlich sehr groß in dem Bereich.

Wir haben mit vereinten Kräften das Teil ins Haus tragen können, ursprünglich sollte es nach oben, aber das haben wir dann gelassen, es ist zu schwer. Der Aufbau war allein zu schaffen. Es soll zusammenklappbar sein, haben wir allerdings noch nicht gemacht.

Zu bedenken ist, dass das Laufen auf dem Laufband etwas öde ist, gerade für Kinder. Man braucht etwas Motivation, und ja, am besten irgendwie einen Fernseher oder ähnliches. Bei meinen Kindern hat leider die Motivation schnell nachgelassen, am Anfang waren sie ständig drauf, jetzt nur noch hier und da mal.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Kaktus hat geschrieben: 24.01.2021, 17:15 Danke euch schon mal :D

es soll, wenn dann schon ein richtiges Laufband sein
das xiomi ist ja jetzt auch nicht ganz billig...
ich hab halt die Hoffnung, dass die Kinder das dann auch nutzen

aber @lunchen, das ist ja schon 'ne Hausnummer :shock:
ich weiß nicht, ob das für uns notwendig ist, so ambitioniert sind wir fürchte ich nicht
andererseits ist es natürlich auch doof, wenn man dann feststellt, dass es besser gewesen wäre, gleich mehr zu investieren... :?
Ich habs zum 40. bekommen, da haben Freunde und Familie alle was daraufgelegt.
Vielleicht kannst du mal in den Kleinanzeigen schauen und da gleich testen, ob es dir taugt? Mein Mann wollte es wieder verkaufen, weil ich bei fast jedem Wetter draußen laufe. Aber grade bin ich wieder froh drum, wir hatten jetzt lange völlig vereiste Wege und im Dunklen mag ich auch nicht raus.

Die Lauffläche von Gaby klingt gut. Was hast du für eins?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Wir haben auch ein Paragon Horizon, gebraucht über ebay-Kleinanzeigen für 600 € gekauft. Es war allerdings ein Abenteuer, das Teil aus dem zweiten Stock runterzutransportieren. Bei uns haben wir es dann auf einem alten Sitzsack in den Keller rutschen lassen, anders war das Teil mit kurviger Treppe nicht zu transportieren. Vom Preis her lohnt sich gebraucht wirklich, aber man sollte sich überlegen, ob man sich den Transport antun will. Wenn neu, auf jeden Fall mit Aufbau.
Auf jeden Fall auf einen ordentlichen Motor achten und je nach Gewicht, was drauf soll, muss das schon stabil sein. Laufbreite wurde ja auch schon genannt, da auch lieber zu viel als zu wenig, wenn ihr hinterher Spaß am Laufen haben wollt. Und unseres hat eine kleine Ablage, wo wunderbar ein Tablet draufpasst. Da bekommt der Begriff Serienmarathon gleich eine ganz neue Bedeutung :lol: .
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“