Einschlafbegleitung abschaffen bei 8-Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafbegleitung abschaffen bei 8-Jähriger

Beitrag von Baobab »

Ich wuerde trotzdem ueberlegen, ob ich es mit dem "etwas anderes machen" versuche. Das muss ja kein austricksen sein, sondern dann halt Sachen, die man wirklich noch machen muss/moechte. Ob das jetzt Klo, Geschirrspueler einraeumen oder kurz duschen ist. Bei uns war die Situation sehr aehnlich und bei uns hat es so funktioniert. Allerdings seeeehr langsam alles, sie ist jetzt 9,5 Jahre alt und in der Einschlafphase gucken wir alle 20 Minuten nach ihr.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

schlangengurke hat geschrieben: 27.12.2020, 22:20 Hier war es auch so: Dabei liegen bleiben hat das Einschlafen eher verzögert, auf Toilette gehen und dort im Zweifelsfall die ganze Tageszeitung durchlesen, verbessert.
Was hier auch hilft, wenn das Gedankenkarussel das Kind am Einschlafen hindert, wenn das Kind Meditation oder autogenes Training vom Handy dabei hört.
Wir nutzen diesen Podcast dafür: https://inhalelife.podbean.com/
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

So. Ich sitze vor der Tür. 😂 sie hat die Ankündigung, dass wir es heute zum ersten Mal versuchen, erstaunlich klaglos hingenommen...mal sehen wie lange ich hier sitze! :wink:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ja, vor der Tür sitzen hatten wir auch. Das ist mir vorhin wieder eingefallen, als ich es gelesen habe. Hier hat es wirklich mehrere Nächte ewig gedauert, bis sie geschlafen hat. Ich meine bis deutlich nach Mitternacht. Aber dann hat sich das gegeben und es hat gar nicht so lange gedauert, bis sie alleine dann schneller eingeschlafen ist, als mit uns.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Sie schläft :) es ging also nicht wirklich langsamer als sonst auch...ein super Erfolg für den ersten Versuch! Vor allem gab es fast gar kein Jammern oder Protest!

Jetzt tut mir zwar etwas der Rücken vom Sitzen auf dem Boden weh 😂 aber ich bin froh, dass ein Anfang gemacht ist und wir das Thema endlich angegangen sind.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Super! Das freut mich sehr für euch!
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Meh, ich habs zu früh verschrien, sie ist dann wieder aufgewacht, als ich unten war 🙈 jetzt habe ich mich dann doch an ihr Fußende gesetzt zum wieder Einschlafen, um sie nicht zu überfordern. Naja, ich werte es trotzdem als Erfolg, dass sie nicht total protestiert hat und ja auch erstmal eingeschlafen ist. Ich denke, es dauert wahrscheinlich einfach eine Zeit lang, bis sie so loslassen kann, dass sie dann auch tief und ruhig schläft.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das klingt auf jeden Fall nach einem ersten Erfolg!
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich wollte - ziemlich genau einen Monat nach Erstellen des Threads - noch mal berichten, auch als Erfahrungsbericht für andere.

Die Große schläft mittlerweile total problemlos alleine ein. Wir hatten ja kurz nach Weihnachten angefangen, dass wir nach dem Schlaflied (das sie immer noch vehement einfordert :wink: ) rauszugehen und uns vor ihre Tür zu setzen, so dass sie uns sehen kann. Das hat gut funktioniert, war mir aber nach ein paar Tagen zu doof 🙈 somit sind wir dazu übergegangen, runter ins EG zu gehen und regelmäßig (anfangs alle 5 Minuten) nach ihr zu schauen. Das hat ebenfalls super geklappt und mittlerweile recht es, wenn wir 1-3 Mal noch hoch gehen und nach ihr schauen. Gestern war sie schon beim 1. Mal gucken weggeknackt.

Also alles in allem war es echt der richtige Schritt für uns zur richtigen Zeit, es gab nie Protest oder gar Tränen!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

PaleFire hat geschrieben: 24.01.2021, 15:57 Ich wollte - ziemlich genau einen Monat nach Erstellen des Threads - noch mal berichten, auch als Erfahrungsbericht für andere.

Die Große schläft mittlerweile total problemlos alleine ein. Wir hatten ja kurz nach Weihnachten angefangen, dass wir nach dem Schlaflied (das sie immer noch vehement einfordert :wink: ) rauszugehen und uns vor ihre Tür zu setzen, so dass sie uns sehen kann. Das hat gut funktioniert, war mir aber nach ein paar Tagen zu doof 🙈 somit sind wir dazu übergegangen, runter ins EG zu gehen und regelmäßig (anfangs alle 5 Minuten) nach ihr zu schauen. Das hat ebenfalls super geklappt und mittlerweile recht es, wenn wir 1-3 Mal noch hoch gehen und nach ihr schauen. Gestern war sie schon beim 1. Mal gucken weggeknackt.

Also alles in allem war es echt der richtige Schritt für uns zur richtigen Zeit, es gab nie Protest oder gar Tränen!
Super! Bei uns ist es auch gerade soweit, die 7,5jährige akzeptiert, dass wir nach dem Singen rausgehen und z.B. ins benachbarte Schlafzimmer und dort lesen. Wahrscheinlich klappt es auch, wenn wir dann nach unten gehen, das probieren wir jetzt schrittweise. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“