Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von Larala »

Ich mache den hier genannten Kurs. Ich denke, mit einem Buch würde ich es schon auch hinbekommen, aber es ist gut, wenn man mal live sieht, wie jemand die Buchstaben schreibt. Ganz am Anfang dieses Threads hat jemand zum Beispiel mal geschrieben, dass sie ein Workshop oder Kurs hilfreich fand, weil sie darin gelernt hat, dass der Stift beim Malen von dicken Strichen ruhig quietschen darf. Mir fällt in diesem Online-Kurs auf, dass der Dozent seine Buchstaben auch nicht immer exakt gleich malt und es trotzdem gut aussehen kann.
Es kommt vermutlich auf den Lerntyp an. Man findet dazu wahrscheinlich auch kostenlos auf youtube jede Menge videos.

Handlettering ist nicht schreiben, sondern Buchstaben malen. Auf meine Handschrift wirkt sich das jedenfalls nicht aus.

Aber ja, es macht noch Spaß. Ich experimentiere noch ein wenig damit, wie groß ich die Buchstaben schreiben soll. Im Kurs gibt es Vorlagen für kleine, mittlere und große Stifte. Die Stifte, die ich habe, benutzt der Dozent auf der mittleren Vorlage, aber wenn ich selbst damit schreibe, gefallen sie mir auch auf der kleinen Vorlage gut. Jetzt habe ich also alle Basis-Übungen nochmal mit der anderen Vorlage gemacht und weiß immer noch nicht, wie es mir besser gefällt :roll:

Meritra, natürlich darfst du die Sachen vom Digital-Lettering-Kurs hier zeigen. Ich bin zumindest neugierig, wie das aussieht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Larala, darf ich mal neugierig sein?
Soweit ich weiß, hast du doch auch einen grafischen Berufshintergrund, oder?
In welche Richtung bringt dich so ein Kurs weiter? Für mich sind An- und Abstriche, Buchstabenverhältnisse und Typo-Anmutungen schon so tief in meinem Grundlagenwissen verankert, dass ich bisher kaum was neues in Buch oder Tutorial entdecken konnte.
Schwierigkeiten habe ich vor allem damit, einen Spruch zu finden, mit dem ich mich identifizieren kann und der nicht bereits 40.000x auf Pinterest gelettert wurde 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Dann zeige ich mal was was ich mit dem digital Lettering Kurs gemacht habe. Da wird mit Procreate und dem Apple Pencil gearbeitet. Ich bin halt absoluter Anfänger, für die Profis hier ist das wahrscheinlich lächerlich, aber bis vor einer Woche habe ich noch nie mit sowas gearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Also ich habe noch ein paar mehr Sachen in dem Kurs jetzt gemacht, aber das sind jetzt so die Sachen, die mir bisher am Besten gefallen haben.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

LilyGreen hat geschrieben: 24.01.2021, 15:21 Larala, darf ich mal neugierig sein?
Soweit ich weiß, hast du doch auch einen grafischen Berufshintergrund, oder?
In welche Richtung bringt dich so ein Kurs weiter? Für mich sind An- und Abstriche, Buchstabenverhältnisse und Typo-Anmutungen schon so tief in meinem Grundlagenwissen verankert, dass ich bisher kaum was neues in Buch oder Tutorial entdecken konnte.
Schwierigkeiten habe ich vor allem damit, einen Spruch zu finden, mit dem ich mich identifizieren kann und der nicht bereits 40.000x auf Pinterest gelettert wurde 🙈
Ich habe keinen grafischen Berufshintergrund, sondern grafische Berufsambitionen ;) Mit der Theorie bin ich gut vertraut, habe aber vor allem in den letzten Jahren nur wenig damit gearbeitet. Deshalb ist der Kurs für mich eine nette Auffrischung meines Wissens und ein Anreiz, trotz knapper Freizeit jetzt direkt etwas zu machen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Meritra hat geschrieben: 08.01.2021, 23:43
SanDiego hat geschrieben: 08.01.2021, 23:38
Meritra hat geschrieben: 08.01.2021, 21:39 Ich habe mich heute für einen Handlettering-Onlinekurs angemeldet. Mal sehen, ob ich es danach auch kann.
Darf ich dich fragen, für welchen du dich entschieden hast? Ich bin auch auf der Suche nach einem
Ich habe mich für diesen hier entschieden: https://handletteringlernen.de/
Können da zwei Leute mitmachen? Also, sind die Videos mehr als 1x abspielbar? Ich überlege, ob das was für meine Tochter wäre (und für mich 8) ), allerdings werden wir es zu unterschiedlichen Zeiten machen. Denke ich.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

anni1110 hat geschrieben: 24.01.2021, 17:37
SanDiego hat geschrieben: 08.01.2021, 23:38

Darf ich dich fragen, für welchen du dich entschieden hast? Ich bin auch auf der Suche nach einem
Können da zwei Leute mitmachen? Also, sind die Videos mehr als 1x abspielbar? Ich überlege, ob das was für meine Tochter wäre (und für mich 8) ), allerdings werden wir es zu unterschiedlichen Zeiten machen. Denke ich.
Ja, die sind alle mehr als einmal abspielbar.
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

Wie, Meritra, deine Ergebnisse sehen aber schon toll aus! Vor allem das Neon-Schild hat es mir angetan 🤩
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Meritra hat geschrieben: 24.01.2021, 18:07

Danke dir. Dann werde ich das mal machen. Wir sind ja noch so einige Wochen Zuhause
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

anni1110 hat geschrieben: 24.01.2021, 19:00
Meritra hat geschrieben: 24.01.2021, 18:07

Danke dir. Dann werde ich das mal machen. Wir sind ja noch so einige Wochen Zuhause
Was ich auch gut finde, ist, dass der Zugang zeitlich unbegrenzt ist. Man kann so lange brauchen wie man will und kann immer wieder darauf zurück greifen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“