Voll-Stillen? Voll-Flasche? Entscheidung endlich (dringend) nötig!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EEV2020
hat viel zu erzählen

Re: Voll-Stillen? Voll-Flasche? Entscheidung endlich (dringend) nötig!

Beitrag von EEV2020 »

Alice89 hat geschrieben: 23.01.2021, 11:23 Lass den Kopf nicht hängen, Mondenkind meldet sich bestimmt bald bei dir!
Wie geht es euch denn, abgesehen vom Gewicht?
Gestern war ein schrecklicher Tag. In der Nacht zu gestern kamen beide Kinder ständig im Wechsel und ich hab mich entsprechend gestern wie ein Zombie gefühlt und war mit den Nerven und Kräften wirklich am Ende.
Heute Nacht hat mein Mann die Große übernommen, so dass ich etwas mehr Schlaf bekommen hab.
Heute geht's mir jetzt schon besser.

Wie gehts dir? Läuft ja richtig gut jetzt bei euch, richtig?
EEV2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von EEV2020 »

delfinstern hat geschrieben: 23.01.2021, 11:26 Meinst du weil heute 10g weniger draufstehen? Du wiegst täglich um die Wöchentliche (!!!) zunahme zu sehen, nicht die tägliche Zunahme. Einmal pinkeln macht mehr als 10g aus ;)
Ja da hast du natürlich recht...
Aber die Wochenzunahme sieht ja jetzt auch nicht so mega aus... 🙄

Mir scheint, als müsse sie zugefüttert werden, selbst wenn sie nicht danach verlangt 🤷‍♀️

Hach... bei der Großen war (zumindest das Stillen) so viel einfacher... 💁‍♀️
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

EEV2020 hat geschrieben: 23.01.2021, 11:29
Alice89 hat geschrieben: 23.01.2021, 11:23 Lass den Kopf nicht hängen, Mondenkind meldet sich bestimmt bald bei dir!
Wie geht es euch denn, abgesehen vom Gewicht?
Gestern war ein schrecklicher Tag. In der Nacht zu gestern kamen beide Kinder ständig im Wechsel und ich hab mich entsprechend gestern wie ein Zombie gefühlt und war mit den Nerven und Kräften wirklich am Ende.
Heute Nacht hat mein Mann die Große übernommen, so dass ich etwas mehr Schlaf bekommen hab.
Heute geht's mir jetzt schon besser.

Wie gehts dir? Läuft ja richtig gut jetzt bei euch, richtig?
Ohje, das tut mir leid. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der Tagesablauf ist, wenn da noch ein zweites Kind ist. Vollen Respekt dafür, dass du dich trotzdem so reinhängst!

Bei uns läufts seit der Durchtrennung des Zungenbändchens richtig gut, ja. Ich drück dir die Daumen, dass ihr auch bald zu einer harmonischen Stillbeziehung kommt!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

EEV2020 hat geschrieben: 23.01.2021, 10:58 😤 Warum meldet sich das Kind denn einfach nicht ?! Hat sie keinen Hunger? Wie soll ich mich da ohne Waage jemals drauf verlassen können, dass sie sich holt was sie braucht?!
Es gibt Kinder, die melden sich nicht oder nur kaum.

Du klingst verständlicherweise sehr erschöpft und frustriert. Als Du den Thread eröffnet hast schriebst Du, Du willst vollstillen oder gar nicht. Wie stehst Du jetzt dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EEV2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von EEV2020 »

Mondenkind hat geschrieben: 23.01.2021, 23:31
EEV2020 hat geschrieben: 23.01.2021, 10:58 😤 Warum meldet sich das Kind denn einfach nicht ?! Hat sie keinen Hunger? Wie soll ich mich da ohne Waage jemals drauf verlassen können, dass sie sich holt was sie braucht?!
Es gibt Kinder, die melden sich nicht oder nur kaum.

Du klingst verständlicherweise sehr erschöpft und frustriert. Als Du den Thread eröffnet hast schriebst Du, Du willst vollstillen oder gar nicht. Wie stehst Du jetzt dazu?
Hast du denn den Eindruck, dass das überhaupt vielleicht was werden könnte mit dem vollstillen, oder zeichnet sich eher ab, dass das nichts wird?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ausschließlich Muttermilch wäre sicher machbar. Ich bin mir sicher, dass Du die Pre einfach weglassen und sie einfach mit der abgepumpten Muttermilch zufüttern kannst. Ob es ohne Abpumpen und Zufüttern von Muttermilch geht- ich weiß es nicht, ich sehe bei der Zunahme derzeit da wenig Spielraum. So zufrieden wie sie ist und so gut wie sie ausscheidet denke ich, dass sie nicht zu wenig bekommt, sondern eher einfach zart vom Typ her ist. Aber das ist halt eine Gratwanderung.

Aber ich weiß nicht, ob die Pumperei Dich nicht zu sehr stresst bzw zu den Dingen gehört, die Du eigentlch loswerden wolltest.

Sei ein Mensch! M. Reif

EEV2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von EEV2020 »

Mondenkind hat geschrieben: 23.01.2021, 23:53 Ausschließlich Muttermilch wäre sicher machbar. Ob es ohne Abpumpen und Zufüttern von Muttermilch geht- ich weiß es nicht, ich sehe bei der Zunahme derzeit da wenig Spielraum. So zufrieden wie sie ist und so gut wie sie ausscheidet denke ich, dass sie nicht zu wenig bekommt, sondern eher einfach zart vom Typ her ist.

Aber ich weiß nicht, ob die Pumperei Dich nicht zu sehr stresst bzw zu den Dingen gehört, die Du eigentlch loswerden wolltest.
Was würdest du denn vorschlagen, wie ich jetzt weiter machen sollte? Angenommen das Ziel wäre immer noch ein vollstillen.
Oder überhaupt wie weitermachen.
Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt...😖

Sie ist sicherlich eher ein zarter Typ, das hat sich ja in der Schwangerschaft schon abgezeichnet (~3. Perzentile).
Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Du denkst, dass sie nicht zu wenig bekommt - meinst du das, mit der Menge die ich im Moment so zufütter, wie sie selbst verlangt? Meinst du mit "wenig Spielraum", dass wir im Moment zumindest von der Menge die sie selbst einfordert, nicht weg sollten?

Das mit dem Pumpen ist so eine Sache....
Ich pumpe mittlerweile ja wesentlich weniger, als noch bei Themenerstellung. So wär das zumindest noch eine Zeit lang wahrscheinlich schon machbar.
Allerdings wirds mit der Mietpumpe irgendwann auch finanziell ein Thema, ich bekomm ja kein Rezept dafür...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist die Mietpumpe tatsächlich teurer als 1L Pre pro Tag wäre? Ich frage wirklich aus Neugier, ich bin da sehr unbedarft. Es geht ja wahrscheinlich um noch ca. 1 - 3 Monate, oder, Mondenkind? Mit Beikoststart könnte EEV2020 das Pumpen und Zufüttern ja wahrscheinlich ausschleichen, oder?

Ich lese hier auf jeden Fall gerne mit und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es weiter nach oben geht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

EEV2020 hat geschrieben: 24.01.2021, 00:13 Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Du denkst, dass sie nicht zu wenig bekommt - meinst du das, mit der Menge die ich im Moment so zufütter, wie sie selbst verlangt? Meinst du mit "wenig Spielraum", dass wir im Moment zumindest von der Menge die sie selbst einfordert, nicht weg sollten?
Ich meine damit, dass meine Vermutung ist, dass sie mit der derzeitigen Zufüttermenge an Muttermilch gut versorgt ist und das Gewicht und die Zunahme so niedrig sind, weil sie von der Veranlagung her so zart ist.

Trotzdem ist es bei einem Kind, das unterdurchschnittlich zunimmt halt eine schwierige Sache, da jetzt zu empfehlen, die Zufütterung ganz weg zu lassen.

Ich würde daher vorschlagen, mit Zufütterung von Muttermilch weiter zu machen, ggf auch noch weniger zu pumpen, damit Du mehr Entlastung hast. Wie groß ist dein Muttermilchvorrat im TK?
ShinyCheetah hat geschrieben: 24.01.2021, 06:54 Mit Beikoststart könnte EEV2020 das Pumpen und Zufüttern ja wahrscheinlich ausschleichen, oder?
Genau.

Sei ein Mensch! M. Reif

Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Ich weiß nicht, was du monatlich für die Pumpe zahlst, vielleicht wäre auch der Kauf einer billigen Noname-Pumpe eine Überlegung wert? Meine erste hat ~35 € gekostet und hielt 10 Wochen (😂), die muss ich demnächst noch reklamieren. Die zweite hat dann ~40 € gekostet. Beide haben so ziemlich dieselbe Milchmenge gefördert, auch sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“