Ist das Buch empfehlenswert? Bisher mache ich nur die Sachen von der Webseite.
Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
lowri
- hat viel zu erzählen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Lustig 
S. 7/2020 und M. 8/2023
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Rezepte von der Seite ausreichend sind. Man kann sich auch ganz viel Inspiration bei Instagram holen oder man googlet einfach ein bisschen. Ich hab' Rezepte nur irgendwie gerne zum Anfassen da und stehe generell auf Bücher.lowri hat geschrieben: 23.01.2021, 18:48 Lustig
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Re: Milchfreier Abendbrei
DankeKrachbum hat geschrieben: 22.01.2021, 23:24viewtopic.php?f=176&t=208349IdieNubren hat geschrieben: 22.01.2021, 20:37Kennst du die beikost grundinfo hier im forum?Mino93 hat geschrieben: 22.01.2021, 20:01 Hey,
wenn ich's richtig verstanden habe, kann man hier einfach Fragen reinwerfen![]()
Also: Meine Kleine ist 8 Monate und bekommt mittags den GKF Brei und Zwischendurch Fingerfood.
Möchte jetzt mit dem Obst Getreide Brei bzw milchfreiem Brei anfangen.
Meine Überlegung ist, dass ich ihr den ohne Milch geben möchte, damit sie noch genug zum einschlafen trinkt und weil sie eben viel gestillt wird.
Ich Frage mich aber, ob ich Obst wegen Verdauung abends in den Brei geben sollte oder einfach ohne probieren? Oder doch nach bzw vormittags den Obstbrei?
Ich würde es ja eigentlich gut finden, wenn sie für die Nacht etwas satter ist, da sie so viel nuckelt.. glaub aber das hat eh nix mit Hunger zu tun..
Hoffe es war nicht zu lang! Danke euch für Erfahrungen oder Tipps![]()
LG
Kurz: dein kind kann essem was es will wann es will![]()
noch fix der link
Hatte die Info Mal gelesen, aber Erfahrungswerte find ich auch ganz hilfreich
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Und Babylöwe 10/23
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Re: Milchfreier Abendbrei
Alles klar Dankeschön!ShinyCheetah hat geschrieben: 23.01.2021, 06:46Wir haben F abends lange Getreide Obst Brei mit viel Fett (Rapsöl) gegeben, weil das so praktisch war und ich die Reste auch ziemlich lecker fandKrachbum hat geschrieben: 22.01.2021, 23:24viewtopic.php?f=176&t=208349IdieNubren hat geschrieben: 22.01.2021, 20:37
Kennst du die beikost grundinfo hier im forum?
Kurz: dein kind kann essem was es will wann es will![]()
noch fix der linkVerdauungsbeschwerden hatte er keine, der Schlaf ist katastrophal geblieben, bis mit 18 Monaten die meisten Zähne durch waren
Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, Brei nach der Fahrplan-Reihenfolge einführen ist nicht notwendig. Bei uns gab's den GO Brei quasi ab Beikoststart. Typischer Mittagsbrei ging hier deutlich weniger gut. Mehr als zwei Breimahlzeiten gab es hier nie, dafür eben Mitessen am Familientisch von Anfang an.
Das ist Wohl einfach so ne Orientierungshilfe mit diesem Brei Plan. Wenn man aber viel stillt und immer Mal was vom Tisch anbietet sollte ja kein Mangel durch weniger Brei entstehen Hoff ich
Stillen ging nach dem Getreidebreit noch gut?
Überlege wie lange der Abstand dann zum stillen sein sollte.
Und Babylöwe 10/23
Und Babylöwe 10/23
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Danke! Ja genau ich frag mich auch wozu bitte andere Milch wenn es meine gibt xD.. höchstens für besseren Geschmack , hab da aber schon gelesen man könnte bisschen Reismilch oder Mandelmilch nehmen.. wenn man ohne Obst macht vllt eher.pqr hat geschrieben: 23.01.2021, 09:56Ich unterschreibe bei ShinyCheetah.ShinyCheetah hat geschrieben: 23.01.2021, 06:47 Oh vergessen: Obst im Getreidebrei (und keine Milch!) ist tatsächlich auch besser für die Eisenversorgung.
Ich habe meinen Kindern immer milchfreie Breie (oder Fingerfood oder anderesxBLW Essen) angeboten.
Wenn man stillt, bekommt das Kind ja bereits perfekte Milch und das geziehlte Ersetzen von einer Stillmahlzeit durch 200 mL Kuhmilch im Brei erschien mir unlogisch.
Sättigt die Mahlzeit ohne Milch also weniger und man kann bzw sollte kurz danach Stillen?
Und Babylöwe 10/23
Und Babylöwe 10/23
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Die entscheidende Frage ist, ob du die Beikosteinführung zum Abstillen nutzen möchtest. Wenn nicht, solltest du eher versuchen unmittelbar vor dem Essen zu stillen und generell einfach weiter nach Bedarf stillen, ohne irgendwelche Abstände. Wenn du aber nach Breifahrplan abstillen möchtest, macht es wohl Sinn "feste Stillmahlzeiten" einzuführen und die dann nach und nach zu ersetzen. Dazu wird dir hier aber fast sicher niemand raten, 
Auch bei Pflanzenmilch ist halt das Problem, dass da oft Calcium drin ist, was die Eisenaufnahme aus dem Getreidebrei verschlechtert. Darum gab's das bei uns nicht.
Auch bei Pflanzenmilch ist halt das Problem, dass da oft Calcium drin ist, was die Eisenaufnahme aus dem Getreidebrei verschlechtert. Darum gab's das bei uns nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Nein, ich möchte gar nicht abstillen oder ersetzen, deshalb möchte ich auch keinen sättigenden Milchbrei geben. Wir haben relativ feste Stillzeiten, weil ich immer vor und nach dem Schlaf Stille und wenn sie länger wach ist auch mittendrin.
Also zb sie wacht nachmittags ca 16 Uhr auf, stillt. Dann gegen 18 Uhr meist sehr kurz, dann kurz vor 8 zum einschlafen beide Seiten und etwas länger.
Wenn ich jetzt um 18 Uhr anlege und dann den Brei geben, hätte sie hoffentlich noch Lust auf einschlafstillen?!
Ist das nicht eigentlich fies, wenn wir vor der Mahlzeit stillen und das Baby dann kaum was schafft?
Sie ist auf jeden Fall sehr an Essen interessiert und das will ich ihr auch nicht nehmen.
Oder meint ihr sie haben trotzdem genug bedarf auch Festes zu essen?
Also zb sie wacht nachmittags ca 16 Uhr auf, stillt. Dann gegen 18 Uhr meist sehr kurz, dann kurz vor 8 zum einschlafen beide Seiten und etwas länger.
Wenn ich jetzt um 18 Uhr anlege und dann den Brei geben, hätte sie hoffentlich noch Lust auf einschlafstillen?!
Ist das nicht eigentlich fies, wenn wir vor der Mahlzeit stillen und das Baby dann kaum was schafft?
Sie ist auf jeden Fall sehr an Essen interessiert und das will ich ihr auch nicht nehmen.
Oder meint ihr sie haben trotzdem genug bedarf auch Festes zu essen?
Und Babylöwe 10/23
Und Babylöwe 10/23
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Wenn dein Kind vor dem Essen nicht stillen möchte, merkst du das schon 
Wie alt ist dein Baby denn?
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Sie ist 8monate alt.Fernweh hat geschrieben: 24.01.2021, 11:45 Wenn dein Kind vor dem Essen nicht stillen möchte, merkst du das schon
Aber sie weiß ja nicht, dass sie sich den Magen vor der Mahlzeit mit Milch füllt
Und Babylöwe 10/23
Und Babylöwe 10/23
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Das merkt sie aber mit der Zeit.
Hier wird auch mal kurz vor dem warmen Essen gestillt und danach eine Riesen Portion Nudeln mit Sose verspeist.
Das scheint zwei verschiedene Bäuche zu füllen.

Hier wird auch mal kurz vor dem warmen Essen gestillt und danach eine Riesen Portion Nudeln mit Sose verspeist.
Das scheint zwei verschiedene Bäuche zu füllen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)