Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Ich hab gerade die Himbeeren geschnitten. Es war total einfach, die alten und die neuen Triebe zu unterscheiden. Die alten sind z.B. reichlich verzweigt, die neuen nicht. Die alten fühlen sich auch deutlich abgestorben an, leicht und brüchig. Also traut euch. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Kann ich, wenn es keine Minusgrade mehr hat, jetzt auch den Sommerflieder zurückschneiden? Wie stark?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mäusebaby hat geschrieben: 23.01.2021, 18:16 Kann ich, wenn es keine Minusgrade mehr hat, jetzt auch den Sommerflieder zurückschneiden? Wie stark?
Sommerflieder ist einfach: Der blüht an dem Holz, das in diesem Jahr neu getrieben wird. Kommt also darauf an, wie groß Du den Strauch haben möchtest :) Ich schneide unseren so in 80cm Höhe ab, aber im Prinzip kannst Du auch kurz über dem Boden schneiden. Aber warte am besten noch, bis die Gefahr von extremem Frost gering ist. Sonst friert er evtl. zurück und in das geschnittene hinein.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Das mit dem Zeitpunkt war vielleicht mißverständlich: Ich meinte, gegen Ende des Winters, wenn es normalerweise keine Fröste von -10°C mehr gibt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Doro31 hat geschrieben: 23.01.2021, 19:55
Mäusebaby hat geschrieben: 23.01.2021, 18:16 Kann ich, wenn es keine Minusgrade mehr hat, jetzt auch den Sommerflieder zurückschneiden? Wie stark?
Sommerflieder ist einfach: Der blüht an dem Holz, das in diesem Jahr neu getrieben wird. Kommt also darauf an, wie groß Du den Strauch haben möchtest :) Ich schneide unseren so in 80cm Höhe ab, aber im Prinzip kannst Du auch kurz über dem Boden schneiden. Aber warte am besten noch, bis die Gefahr von extremem Frost gering ist. Sonst friert er evtl. zurück und in das geschnittene hinein.
Danke! Unser Strauch hat momentan ca. 2,50m in Höhe, ist aber eher licht. Ich hätte den gern etwas dichter.
Hier schneit’s noch, also das hat noch Zeit, aber ich hab den noch nie geschnitten. 😬
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Falls jemand im Raum AC Weide haben möchte, wir hatten mächtig Schneebruch :(
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Ich schneide den zur gleichen Zeit wie die Rosen, also zur Forsythienblüte. Das kann ich mir immerhin merken...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die nächsten Kartoffeln sind in der Erde und wir haben die Weidenäste zerlegt. Ein Nachbar hat uns seinen Häcksler geliehen, damit ging es etwas schneller.
Allerdings hat der Häcksler die dünneren Äste nur grob durchgekaut, Weide ist so unglaublich biegsam. Jetzt müssen wir das Zeug noch weggekarrt kriegen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich habe heute Bestandsaufnahme gemacht und Saatgut sortiert. Jetzt weiss ich was da ist, und was ich noch besorgen muss. Aussaat ist dann so ab Ende März.

Ausserdem steht der grobe Plan was dieses Jahr wo wachsen soll. Wechselt ihr eigentlich jedes Jahr den Standort von Gemüse durch, also nach dem Prinzip von Stark- zu Schwachzehrer? Und hat jemand Erfahrung mit einer Gartenfräse und Empfehlungen?

Diese Woche möchte ich es noch schaffen die Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren zu schneiden. Unser Onkel schneidet momentan unsere Obstbäume, das ist mir dieses Jahr zu anstrengend mit zwei Kindern und Baby im Schlepptau.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Von meinen vorgezogenen Pflanzen (7 Paprika, 5 Tomaten, 3 Tomaten) sind alle Tomaten kaputt gegangen :( Aber die Paprika sehen gut aus. Die Tomaten hatte ich teilweise schon umgetopft, weil sie eben doch zu lang geworden sind. Aber ich hab einfach Erde von einem Maulwurfshügel genommen und die war sehr lehmig. Da sind die Tomaten eingagengen.

Heute hole ich mir von der Nachbarin ein bisschen Anzuchterde und werde dann wohl bald mal die Paprika umpflanzen. Die sehen alle eigentlich ganz gesund aus (gut 5 cm hoch). Allerdings hab ich bei einer die Keimblätter beschädigt, weil ich den Samen abgezogen hab... Mach ihr das eigentlich? Wenn auch noch ein, zwei Wochen nach der Keimung der Samen die Blätter zusammenhält, macht ihr den dann ab? Ich hab da bestimmt 30 % Verlust dadurch. Aber wenn ich den dran lasse, können die sich ja auch nicht entfalten....
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“