Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Wir hatten ein Nachtlicht, das in der stillfreien Zeit aus war und dann wieder anging, wenn das Rehlein wieder stillen durfte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
maryan
Herzlich Willkommen

Beitrag von maryan »

Die Methode nach Gordon kenne ich auch, aber ich hatte die Befürchtung, dass er es nicht verstehen würde...
Heute war es wieder so, dass um 5h30 Wasser und Schnuller nicht mehr gereicht haben. Ich hab ihm dann den Rest seiner nicht ausgetrunkenen Flasche gegeben (vllt 30ml). Das hat ihm gereicht und er hat dann nochmal bis 6h30 geschlafen. Vermutlich hat er dann wirklich Hunger...

Ich glaube ich warte jetzt nochmal 1-2 Wochen ab und dann versuche ich mal wie vorgeschlagen mit einem Nachtlicht ab 4h30 oder so. 🤷🏻‍♀️

Bzgl Schnuller: den nimmt er schon seit etwa 6 Monaten. Er wollte immer seeeeeehr lange an der Brust nuckeln und ich konnte ihm den Schnuller als Alternative anbieten. Als wir noch gestillt haben, hat er ihn nachts kaum genommen. Mittlerweile nimmt er ihn oft, aber spuckt ihn auch immer nach einer Zeit wieder aus...
Mari mit Böhnchen 01/2020
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Wie lange macht ihr dass denn schon? Bei uns hat es jeweils einige Tage gedauert, bis das Essverhalten sich umgestellt hat. Also dass er tagsüber mehr gegessen hat und dann nachts weniger Hunger hatte. Teilweise musste er morgens direkt mit Schlafsack an den Frühstückstisch, um Wutausbrüche zu vermeiden. G ist aber natürlich schon älter und hat nie ein Fläschchen bekommen. Ich glaube man kann beim Fläschchen auch ganz langsam die Pulvermenge verringern und dann müsste das Kind sich auch mit einem Jahr schon langsam auf mehr Kalorien am Tag und weniger in der Nacht einstellen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

In die Richtung tagsüber mehr essen mache ich mir gerade auch irgendwie Gedanken, obwohl ich gar nicht abstillen will.
Mein Kind war schon fast immer tagsüber zu beschäftigt zum Trinken und essen und holt sich alles nachts.
Gibt es eine Chance das sich das einfach von alleine ändert bevor ich in irgendeiner Weise abstille oder aktiv begrenze? Wie war das bei euch bevor ihr abgestillt habt?

Tagsüber hat sich das Stillen von alleine ausgeschlichen und er stillt nur noch zum Mittagsschlaf im normalfall.
Nachts ist von alle 1-2h bis 7h Pause alles möglich.
Mit Wubbi 07/19
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Ich laviere hier ja schon länger rum und habe echt den Eindruck, es hängt zum einen am Mittagsstillen und zum anderen am morgendlichen Begrenzen, wie er isst. Fällt beides weg, isst er deutlich mehr über Tag. Gibt es eins von beidem, wird es weniger. Er holt sich im ersten Fall dann aber nachts auch mehr, weil Abendessen ihm irgendwie nicht gefällt. Da will er lieber lesen und toben.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Oh wow, maryan, ich kann nur staunen, wir reif sich das Böhnchen beim Schlafen verhält! Ich denke zwar momentan nicht an nächtliches Abstillen, da das Stillen ab jetzt untertags aufgrund meines Wiedereinstiegs wegfällt, aber die Raupe kann ohne Busen nicht zur Ruhe kommen. Wie klappt das denn beim Einschlafen bzw. was macht ihr da?

Beim Schnuller ist das ja auch ganz toll bei Euch. Hier wird der nur zum Spielen ab und an verwendet. Saugbedürfnis dabei Stillen ist aber Fehlanzeige.

@ShinyCheetah: wir haben es nach den ersten 6 Wochen mit allen Arten von Schnullern in unterschiedlichen Situationen versucht. Geklappt hat das aber leider nie. Ich fürchte, man kann sich auch das nicht so wirklich aussuchen. Obwohl eine Freundin mal meinte, es läge wohl an meiner mangelnden Hartnäckigkeit. 🤔
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
maryan
Herzlich Willkommen

Beitrag von maryan »

@luise90 ja mit dem Essen ist das hier so ne Sache... Er ist zu Hause grundsätzlich nicht so der beste Esser. In der Kita schwärmen sie immer davon, wie gut er isst. Kann das immer nicht wirklich nachvollziehen. 😂 Die ersten 3-4 Tage nach dem Nachts Abstillen hat er für seine Verhältnisse ziemlich reingehauen. Jetzt isst er aktuell wieder eher weniger. Wobei er auch gerade anfängt zu laufen und da liegen die Prioritäten glaube ich einfach woanders.

@Nananix: also zu unserer Abendroutine gehört nach dem Bett fertig machen ein Buch lesen auf dem Sofa. Meistens liest der Papa vor und manchmal möchte er dann schon während der Vorlesen stillen, manchmal auch erst danach. Dann gehen wir ins Zimmer und machen das Nachtlicht/Musik an. Ich setze mich mit ihm auf dem Arm ins Familienbett. Ich halte ihn in der Wiegehaltung und gebe ihm den Schnuller und sein Stofftier. Im besten Fall wirkt er da schon sehr ruhig und schläfrig. Dann mache ich das Licht aus und singe ein Lied. Dann legen wir uns zusammen hin ich sage noch den Gute-Nacht-Spruch auf und streichle seinen Kopf bis er schläft. Oftmals mag er nicht auf dem Arm sein, dann lasse ich ihn noch 2-3 Minuten durchs Bett Kugeln und mache dann das Micht aus und probiere es direkt im Liegen.

Und noch zum Schnuller: wir hatten hier sehr lange eine. Schnuller-Friedhof 😂 Irgendwann klappte es dann, aber auch wirklich nur zum Einschlafen. In anderen Situationen interessiert ihn der Schnuller überhaupt nicht...
Mari mit Böhnchen 01/2020
Babyina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Babyina »

Hallo meine Lieben,
als ich nach 24 Monaten endlich abstillen wollte, war es bei meiner großen Tochter besonders schwierig. Sie rebellierte und protestierte und zack war sie wieder angedockt. :6:

Für mich war es sehr schwierig, weil sie es als so selbstverständlich angesehen hat. Für sie war es wirklich schwer zu akzeptieren, dass es nicht mehr geht, da sie auch manchmal gebissen hat. Nein wurde gnadenlos nicht akzeptiert, es mußte mehr her. Als letzte Möglichkeit hatte ich einen Nagellack gegen abkauen auf meine Brustwarze gestrichen. Zusätzlich habe ich mit roten Punkten an der Brust meiner Tochter versucht zu erklären, dass die Brust krank ist und keine Milch mehr geben kann.
Dann erst sah sie es ein, sie sah mich fragend an, wurde traurig und kurze Zeit später machte sie schon was anderes. Das musste ich 2- 3 mal erklären und dann war ich erst vom Stillen befreit.
Schreit das Baby :2:nachts wie toll, ist's oben leer und unten voll.© Ingrid Bruchwald
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Sorry wenn ich hier so reingrätsche obwohl ich nichts zum abstillen sagen will, aber den Tipp mit dem Bitter-Nagellack finde ich nicht wirklich schön. 1. sollten die Kinder doch trotzdem etwas schönes damit verbinden, auch nach der Stillzeit und zweitens soll das Mittel bei Kindern erst ab.“ e Jahre angewendet werden (zB bei Daumenlutschen) und wird sonst nur verwendet um giftigste Dinge (Rattengift,...) ungenießbar zu machen.
Für mich sollte so kein Kind abgestillt werden.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Babyina,

du liest dich so, als ob es so für euch gepasst hat, darum will ich dich hier sicher nicht "verurteilen". Jedes Stillpaar muss seinen eigenen Weg finden ;) Wie alt war dein Kind denn dann jetzt beim Abstillen? Magst du den Geburtstag (Monat, Jahr) vielleicht in deine Signatur schreiben?

Ich bin aber bei Polarfuchs. Mir persönlich war es beim Abstillen sehr wichtig, ehrlich zu F zu sein. Ich habe den Tipp bekommen, mir Pflaster über die Brustwarzen zu kleben und zu behaupten, Stillen würde mir weh tun. Selbst das war für mich keine Option. Zum Glück hat es hier funktioniert, ab ca. 18 Monate das Stillen nach und nach mehr einzuschränken und mit gut 2 Jahren, als wir dann schon länger nur noch bei wenigen Malen pro Woche waren, hat F es dann tatsächlich verlernt. Ich habe davor einfach immer erklärt, dass ich jetzt nicht möchte, wann wir stattdessen das nächste Mal stillen können und dann Alternativen angeboten. Seinen Frust habe ich begleitet und ihn getröstet. Für mich war das so ganz klar der bessere Weg.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“