Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Viola »

Wieviel trinkt ein 11 Monate alltes Baby wohl, wenn es fast nichts isst? Also außer stillen nimmt sie so ca 100ml Wasser und paar Stücke Brot, 50g Brei, 2 Nudeln pro Tag zu sich.

Wieviel Milch ist das dann wohl? Pro 24h stillt sie 12-18x.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich habe wegen Gallenbeschwerden Novalgin verschrieben bekommen, leider hab ich vergessen, drauf hinzuweisen, dass ich noch Stille.
Kind ist fast 2 und stillt nur zum einschlafen und wenn er nachts aufwacht.
Embryotox sagt "Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, Paracetamol oder Ibuprofen sind vorzuziehen." -- was sind einzelne Dosen? Ich soll bei Bedarf 3-4 am Tag nehmen (500mg, Filmtabletten). Lieber nicht stillen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir hoch ist denn dein Bedarf derzeit?

Bei einem fast Zweijährigen ist das natürlich unkritischer.

Mehrere Tage hintereinander 3-4 Stück pro Tag ist nicht mehr "einzelne Gaben". Eine am Tag, auch an mehreren Tagen hintereinander wäre noch "gelegentlich", zB.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

OK, danke.
Gestern hatte ich 2 genommen, nach der zweiten aber nicht mehr gestillt (die große wollte im Kinderzimmer schlafen, aber nur wenn ich dabei bin, der kleine schläft aber mit dem Papa im Schlafzimmer. Ich wollte eigentlich eh nachts abstillen...)
Heut dann Mal gucken, wie's ist...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Das Baby trinkt inzwischen deutlich seltener (nur noch so 4-6x tagsüber, vorher waren wir locker bei 10x) und hat nur noch 3-4 Pipiwindeln am Tag, die auch deutlich leichter als vorher sind. Ist das ein Problem? Er meldet sich nicht öfter und wirkt zufrieden (also so "zufrieden", wie er halt immer wirkt).
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie oft denn in 24h? Wann wird es denn das nächste Mal gewogen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold

Beitrag von Kobold »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.01.2021, 18:54 Wie oft denn in 24h? Wann wird es denn das nächste Mal gewogen?
Schwer zu sagen. Ich zähle nachts schon lange nicht mehr mit und gucke nicht auf die Uhr, weil mich das sonst wahnsinnig macht, weil ich eh schon quasi dauerhaft wachliege. Außerdem nuckelt er auch gerne dauerhaft. Aber auf die empfohlenen mindestens 10-12x kommen wir in 24h weiterhin. Nur war es eben mal deutlich mehr.

Donnerstag ist U5, da wird wohl gewogen. Ich mache es hier zu Hause nicht mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss und da bestand zuletzt kein Bedarf mehr, laut Beratungsthread hier.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen bis zur U5 entspannt zu bleiben :) Ich habe den Eindruck, dass viele Babys, wenn sie älter und aktiver werden, tags nur noch seltener stillen wollen (wozu auch, wenn man sich nachts druckbetanken kann *seufz*. ;) Habe nachts deine Strategie gefahren - ist definitiv besser so ;)). Dass die Windeln leichter werden kann auch eine harmlose Ursache haben. Vielleicht schwitzt dein Baby mehr oder sowas. Und die Zeit zwischen zwei Pipis wird ja auch immer länger. Darum sind Windeln vielleicht auch häufiger "noch trocken" und man wickelt insgesamt seltener. Und wenn du nach der U noch beunruhigt bist, kannst du ja nochmal in deinem Thread nachfragen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold

Beitrag von Kobold »

So werde ich es machen. Danke dir.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Wenn ich über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen abpumpe, muss ich dann nach jedem Mal das Pumpzubehör abkochen? Oder reicht gründliches heißes abspülen und abkochen dann einmal am Tag?
Baby ist vier Monate alt, falls das relevant ist.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“