Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

🤷🏼‍♀️
Ich hab den erst genommen nachdem Pupselchen draußen frei gelaufen ist. Also einfach auch vom zweck her, ich mag onbu weil man den gut leer tragen kann, der kam also immer mit und wurde benutzt wenn das Kind nicht mehr laufen konnte.
Schildkröte steht zwar, aber macht noch nicht mal Schritte - noch dazu ist die schwer, die würde ich nicht in den onbu tun, die braucht definitiv die Stützung vom Tuch.

Kommt vermutlich auch auf den Umfang an - wie lang, wie oft.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Alpaka hat geschrieben: 17.01.2021, 20:54 Achso, onbu wird ja teils ab Sitzalter und teils ab Laufalter empfohlen... Mein kleiner ist jetzt irgendwas dazwischen. Also läuft noch nicht frei , aber steht schon länger und das auch teils frei ... Da müsste onbu dann doch schon ohne Probleme gehen oder ? Er signalisiert zumindest Zufriedenheit...
Das Rehlein ist lange nur an Möbeln und an der Hand (oder am Hosenbein) gelaufen. Da habe ich dann auch schon im onbu getragen, nicht täglich stundenlang. Aber es war für uns ok so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Hey,

Ich habe 2 Fragen:

1. Baby spannt sich manchmal so an und macht Beine dabei steif, geht also aus der Anhock-Spreiß Stellung raus. Ist das normal? Ist das schlimm? Ist sie dann nicht fest genug ? Sie ist ja schon stark mit ihren 9kg.

2. Ich habe nach Spaziergängen oft Schulterschmerzen. Benutze die Limas Trage, mit Schnalle um die Hüfte und Tuch für die Schuktern. Bin sehr schmal, kann mein Körper das Gewicht einfach nicht aushalten?

Liebe Grüße,
Mino93
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Hallo Mino93, das mit dem Durchstrecken ist ganz normal, viele Kinder möchten ja in dem Alter einfach schon mehr sehen und versuchen sich zu Strecken oder hopsen und drücken sich durch.
Trägst du noch vorne? 9kg sind ja schon ordentlich. Und hast du die Limas oder Limas Plus? Du könntest versuchen die Trage noch etwas zu optimieren, aber gerade bei der Limas kann ich mir vorstellen, dass das dann nicht mehr viel angenehmer wird. Es gibt viele die das Gewicht noch tragen können vor dem Bauch, aber viele wechseln dann entweder auf den Rücken oder auf anders aufgebaute oder besser gepolsterte Tragen.
So generell sind wir Menschen nicht unbedingt gemacht dafür, so viel Gewicht vor dem Bauch zu tragen. Bei sicherer Kopfkontrolle ist das Tragen mit der Tragehilfe auch auf dem Rücken möglich, möchtest du das mal versuchen?
mit F (04/18) und E (05/21)
Herbstmädchen
gut eingelebt

Beitrag von Herbstmädchen »

Hallo,

habe eine kurze Frage, zu der ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe. Ich nutze für meine knapp 20 Wochen alte Tochter (sie müsste jetzt gute 6kg haben) eine Marsupi und habe heute nach etwa einer Stunde Tragen festgestellt, dass sie Druckstellen an den Oberschenkeln und Kniekehlen hat 🙁.

Heißt das, dass der Steg zu breit ist oder zu schmal? Hätte ja noch den Sitzverkleinerer hier, den ich aber seit etlichen Wochen nicht mehr verwende. Dachte, sie ist jetzt groß genug?

Sorry, wahrscheinlich keine sonderlich gute Frage, bin echt ziemlich ahnungslos 🙈.

Danke schon mal und liebe Grüße!
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Herbstmädchen hat geschrieben: 26.01.2021, 21:05 Hallo,

habe eine kurze Frage, zu der ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe. Ich nutze für meine knapp 20 Wochen alte Tochter (sie müsste jetzt gute 6kg haben) eine Marsupi und habe heute nach etwa einer Stunde Tragen festgestellt, dass sie Druckstellen an den Oberschenkeln und Kniekehlen hat 🙁.

Heißt das, dass der Steg zu breit ist oder zu schmal? Hätte ja noch den Sitzverkleinerer hier, den ich aber seit etlichen Wochen nicht mehr verwende. Dachte, sie ist jetzt groß genug?

Sorry, wahrscheinlich keine sonderlich gute Frage, bin echt ziemlich ahnungslos 🙈.

Danke schon mal und liebe Grüße!
Hallo und herzlich Willkommen!

Schlechte Fragen gibt es nicht 😉 Es ist nur schwer zu sagen ohne genauere Angaben. Wie groß ist deine Tochter denn? Und wo genau sind die Druckstellen?

Du kannst auch gern ein Foto zeigen oder mir per PN schicken, am Besten von vorne oder leicht schräg, damit ich den Sitz sehen kann.

Manchmal hat es auch gar nichts mit dem Steg zu tun, sondern liegt an Kleidung, die da ungünstig saß. Gerade jetzt im Winter hat man ja öfter einige Schichten am Baby.

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Herbstmädchen
gut eingelebt

Beitrag von Herbstmädchen »

Hallo und lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ich muss sagen, ich lese schon seit ein paar Monaten still mit, auch im Stillforum und bin immer wieder begeistert von dem respektvollen Umgang und der wertschätzenden Haltung, die hier an den Tag gelegt wird! Ein ganz, ganz großes Kompliment! Ich fotografiere das Ganze später mal und schicke es dir per PN!

Ja, sie war dick eingepackt, vielleicht lag es daran...

Bis später und liebe Grüße!
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Ellies hat geschrieben: 26.01.2021, 16:33 Hallo Mino93, das mit dem Durchstrecken ist ganz normal, viele Kinder möchten ja in dem Alter einfach schon mehr sehen und versuchen sich zu Strecken oder hopsen und drücken sich durch.
Trägst du noch vorne? 9kg sind ja schon ordentlich. Und hast du die Limas oder Limas Plus? Du könntest versuchen die Trage noch etwas zu optimieren, aber gerade bei der Limas kann ich mir vorstellen, dass das dann nicht mehr viel angenehmer wird. Es gibt viele die das Gewicht noch tragen können vor dem Bauch, aber viele wechseln dann entweder auf den Rücken oder auf anders aufgebaute oder besser gepolsterte Tragen.
So generell sind wir Menschen nicht unbedingt gemacht dafür, so viel Gewicht vor dem Bauch zu tragen. Bei sicherer Kopfkontrolle ist das Tragen mit der Tragehilfe auch auf dem Rücken möglich, möchtest du das mal versuchen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

Ich habe die normale Limas Trage und die Schulterpolster rausgenommen, da ich fand, dass ich sie damit nicht so stramm ziehen kann und sie abstehen evtl wegen meiner schmalen Schultern..
Haben noch die mei Tai Schmusewolke, die ist gepolstert wie ein Sitzkissen um die Hüfte und Schultern. Da find ich nur auch das Festziehen schwieriger bzw der Po hängt echt weit runter :-D.

Rücken tragen hab ich gestern probiert, fand es praktischer aber nicht bequemer.. außerdem hab ich für draußen eine Tragejacke , da geht nur vorne.
Sie schläft nicht in der Trage, nutzen sie zum Spazierengehen und zum Staubsaugern. Also selten über 1 Std am Stück.

LG mino 93
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
annahoj
Herzlich Willkommen

Beitrag von annahoj »

Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist Ok, wenn ich mich mit einer Frage einfach dranhänge, möchte die bestehende Diskussion nicht stören. Ich habe ein Tragehilfen Wasch Problem. Mein Kleiner nagt sehr gerne an allen Tragetüchern/Tragehilfen und meistens an der gleichen Stelle. Dkie Tragetücher wasche ich häufiger. Aber die Limastrage (erst im Oktober neu gekauft) habe ich leider ein paar mal im "nassen" Zustand im kalten Auto liegen lassen und bevor ich es wahrhaben wollte, haben sich Schimmelflecken gebildet. Hab den Fleck mit Gallseife und Sagrotan behandelt und die Trage bei 30 Grad gewaschen. Dann hab ich sie weiter benutzt. Nicht jeden Tag, da ich auch noch Tragetücher zur Auswahl habe;) Nun bin ich aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich Schimmelsporen erst bei 60 Grad bekämpfen lassen. Ich möchte natürlich nicht, dass er weiter an der Stelle mit den Schimmel/Stockflecken rumnagt. Habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert. Die meinen, dass die Farbe auf jeden Fall Schaden nimmt, wenn man sie so heiß wäscht.
Hat damit jemand Erfahrung? Das Problem ist ja, dass er immer weiter nagt und ich also öfters so heiß waschen müsste. Selbstgemachte Gurtschoner aus alten Waschlappen haben bisher nicht funktioniert.
LG
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Aus welchem Material ist denn die Limas? Bei reiner Baumwolle hätte ich da ehrlich gesagt keine großen Bedenken
Ich habe übrigens mal gelesen, dass Einlegen in Essigwasser oder sogar Buttermilch gegen Stockflecken helfen soll
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“