WXT - Probleme mit der Kopfkante

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

WXT - Probleme mit der Kopfkante

Beitrag von Ninalein »

Hallo Ihr Lieben!

Leider haben sich meine WXT-Probleme trotz häufigem Binden bislang noch nicht erübrigt :(

LL streckt, wenn er schläft, immer noch den Kopf nach oben. Das liegt sich an zu losem Binden, oder? Bequem sieht es jedenfalls nicht aus und da wir so viel tragen, habe ich langsam Angst ihm zu schaden :cry:

Ich ziehe,mittlerweile mit eingerolltem Tuch immer gut nach aussen fest und dann erst nach unten. Es fühlt sich straff an, aber er erstellt mir trotzdem zu viel rum und dreht sich dann spätestens 30 min nach Einschlafen mit dem Kopf nach oben. Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen? Ganz lieben Dank!!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein

Re: WXT - Probleme mit der Kopfkante

Beitrag von Ninalein »

20210112_115155.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Mir hilft das strähnchenweise zu ziehen beim Einbinden, sodass es da schon richtig fest sitzt. Vielleicht ist es mut dem eingerollten Tuch etwas schwieriger das gut hinzubekommen? Ich habe diese kleine Rolle von Hoppe*diz und merke, dass ich damit gerade im oberen Drittel des Tuchs gründlich stramm ziehen muss.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo ninalein!

Erstmal vorweg: keine Angst, so schlimm sieht das nicht aus als dass da ein Schaden entsteht. Zumal wenn er sich selbst so hinwurschtelt. :)

Trotzdem können wir natürlich gern mal auf Ursachenforschung gehen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Zum Kind: überstreckt er sich auch sonst, oder nur im Tuch?
Zum Binden: verstehe ich das richtig, dass du erst die Rolle reinmachst und dann festziehst? Und was genau meinst du mit „erst nach außen dann nach unten“ - ziehst du die Kopfkante erst waagerecht von dir weg, legst sie dann auf die Schulter und straffst strähnchenweise durch?

Vom Foto sieht das erstmal nach einem typischen Bild aus, wenn die Kinder sich so über die Nackenrolle drüber „legen“. Aber du meintest ja im kurze Frage neulich, dass er das auch ohne etwas eingerolltes macht?

Was mir auch noch helfen würde, wäre ein Foto auf dem ich mehr vom gesamten Tuch sehe. Ganz ideal wäre Frontal und von der Seite.

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Tut mir so leid dass ich mich erst jetzt melde, liebe Cocolin!! Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort und Deine Hilfe. Irgendwie macht er es gerade nicht mehr so extrem meiner Meinung nach. Forenmagie? :)
Aber ich schicke Dir jetzt trotzdem mal die Fotos. Vielleicht kann ich ja noch einiges verbessern.

Zu den Fragen:

Er überstreckt sich schon manchmal, aber weniger als sein großer Bruder. Meistens wenn er sich aufregt, zB kurz vor dem oder beim Anlegen, wenn er Hunger hat.

Genau, ich mache erst die Rolle rein und ziehe dann fest. Und die Kopfkante ziehe ich erst waagrecht weg und straffe dann nochmal nach unten strähnchenweise.

Ist das alles okay so oder soll ich was ändern?

Kuriburi, ganz ganz lieben Dank für die Antwort. Wie meinst Du das, also wann ziehst Du genau schon mal fest? Gleich nachdem Du das Kind reingesetzt hast? Oder davor?
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Anbei noch ein paar Bilder:)
20210115_104414.jpg
20210115_104340.jpg
20210115_103224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

20210115_104314.jpg
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich ziehe erst fest wenn das Baby im Tuch ist. Mir ist nur selber aufgefallen, dass es mit der Rolle wirklich Strähnchen für Strähnchen und ecjt fest sein muss.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Ich habe immer erst fertig gebunden und dann bei Bedarf die Rolle rein. Kurz vorm Einschlafen zum Beispiel...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo ninalein,

kein Problem mit der „späten“ Antwort, man hat ja mit den Zwergen meist genug um die Ohren
:wink:

Zum Binden: ich würde es vielleicht tatsächlich mal ohne Nackenrolle probieren.
Denn wenn du von Anfang an etwas drin hast, ist es schwieriger dort richtig festzuziehen.
Wenn d das Gefühl hast, er überstreckt sich so stärker und er braucht ein Polster, kannst du sie ja immer noch einrollen. Was hast du denn im Moment eingerollt? Wenn es ein Spucktuch ist, kannst du auch mal versuchen es nicht komplett einzurollen, sondern nur ein Stück.
Im Prinzip sollte als Stützung das Tuch reichen. Manchen Kindern tut die Nackenrolle aber gut - solange sie eben nicht zu dick ist.

Daher würde ich wirklich mal auf sehr genaues Binden achten. Gerade bei dicken Tüchern neigt man dazu, das Strähnchenweise Festziehen nicht so genau zu machen.

Das erst waagerecht, dann über die Schulter nach unten ist super.

Willst du es so mal probieren?

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“