Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Das würde mich auch interessieren.
Ich mache normalerweise etwas Wasser rein und schütte es in den Garten. Aber manchmal hängt das Pulver so fest unten drin, dass ich einen Löffel brauche, um es raus zu kratzen.
Beides weder sauber noch unaufwändig.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

French Press: mit viel Wasser in Etappen. Also erst ca. 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. Nochmal 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. So oft bis sie grob sauber ist. Dann mit Spüli und heiß Wasser füllen, Die Einsatz drauf, paarmal rauf runter drucken, ausspülen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Amber hat geschrieben: 13.01.2021, 22:02 French Press: mit viel Wasser in Etappen. Also erst ca. 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. Nochmal 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. So oft bis sie grob sauber ist. Dann mit Spüli und heiß Wasser füllen, Die Einsatz drauf, paarmal rauf runter drucken, ausspülen.
Und wo kippe ich das hin? Damit würde ich meinen Hausmüll fluten. Bis jetzt kratze ich das mit einem langen Löffel über dem Mülleimer aus und spüle den Rest in die Spüle.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Lämpchen hat geschrieben: 12.01.2021, 22:48 Tja, die Teile werden nach jeder Benutzung gespült, aber man kommt ja nicht wirklich rein (weil so schmal). Womit reinigt ihr das so? Ich hoffe mal, Zitronensäure macht nichts außer sauber (also nichts kaputt)?
Gibt extra Reiniger für Vollautomaten. Milcheiweiße setzen sich extrem ab (kennt man doch von Muttermilchabpumpen 8) ). Und natürlich auch entkalken.

(Auf der Arbeit schmeißen wir gerade unsere Saeco weg, das Ding lässt sich einfach nicht reinigen...)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Willma hat geschrieben: 13.01.2021, 22:05
Amber hat geschrieben: 13.01.2021, 22:02 French Press: mit viel Wasser in Etappen. Also erst ca. 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. Nochmal 100 ml Wasser, aufschwemmen, auskippen. So oft bis sie grob sauber ist. Dann mit Spüli und heiß Wasser füllen, Die Einsatz drauf, paarmal rauf runter drucken, ausspülen.
Und wo kippe ich das hin? Damit würde ich meinen Hausmüll fluten. Bis jetzt kratze ich das mit einem langen Löffel über dem Mülleimer aus und spüle den Rest in die Spüle.
Das darf lt. Stadtwerken so in den Ausguss.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Amber hat geschrieben: 13.01.2021, 22:07
Super, danke! Ich werde es ausprobieren.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab da Angst dass mein Abfluss verstopft. Ich hab auch augekratzt, den becher in den spüler und die einzelteile vom sieb auseinander gebaut. Aber die krümel sind dann halt überall.

Deswegen nehm ich lieber die bialetti. So über die jahre hat die den kleinsten Reinigungsaufwand.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Gargantula hat geschrieben: 12.01.2021, 23:24 Es gibt so spezielle Reinigungsbürsten, erschreckend was aus augenscheinlich sauberen Teilen noch rauskommt.
Danach muss ich wohl mal forschen, danke!
bluestar hat geschrieben: 13.01.2021, 07:16 Ich lass da immer heißes Wasser durch (wir haben einen mit Schlauch). Und ich bau den alle paar Tage auseinander und tu ihn in die Spülmaschine.
Bei uns ist aber der Klassiker dass ihn jemand (mein Mann) nicht richtig zusammensteckt und dadurch Luft gezogen wird. Blubbern klingt ein bisschen so. Aber es kommt echt drauf an was es für einer ist.
Unserer wird nach jeder Benutzung zum Abwaschen auseinandergebaut (geht gar nicht anders). Haben den Philips Vollautomaten. Aber hin und wieder Spülmaschine ist ja noch mal eine Idee!
Ob ich ihn evtl. inzwischen zu schlampig zusammenstecke, muss ich tatsächlich mal überprüfen - danke für den Tipp! (Benutze nur ich 8) )
Amber hat geschrieben: 13.01.2021, 22:06 Gibt extra Reiniger für Vollautomaten. Milcheiweiße setzen sich extrem ab (kennt man doch von Muttermilchabpumpen 8) ). Und natürlich auch entkalken.
Hm, mal schauen, ob sich der Reiniger auch für den Milchschäumer benutzen lässt. Dachte bisher irgendwie nicht (Anleitung sagt einfach, nach jeder Benutzung spülen), aber besser wärs vielleicht.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wir haben für unseren vollautomaten Reiniger für das kaffeesystem, Reiniger für das milchsystem und zusätzlich noch entkalker. Unsere Maschine meldet auch regelmäßig, was gemacht werden muss.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Willma hat geschrieben: 13.01.2021, 22:09

Super, danke! Ich werde es ausprobieren.
Das würde ich vermeiden. Wahrscheinlich verstopft es nicht die Rohre, aber meine Mama hat das mal eine Zeit lang so gemacht, und irgendwann stank es schimmelig aus dem Abfluss (also immer dann, wenn z.B. das Spülwasser abfloss). Ein bisschen Pulver wird wahrscheinlich immer in den Rohren hängen bleiben und fröhlich vor sich hinschimmeln.
Ist doch kein großer Aufwand, den größten Teil mal eben überm Mülleimer rauszuholen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“