Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Da geht es eindeutig um Kontakt zu Schwangeren im beruflichen Kontext.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Lamami hat geschrieben: 12.01.2021, 15:19
ShinyCheetah hat geschrieben: 12.01.2021, 14:53 Das ist enttäuschend. Dann ist das wahrscheinlich so und mein Mann wird auch keine Impfung bekommen.

Ein bisschen wie mit den kostenlosen FFP2-Masken: Ich dachte, die würde es für alle Schwangeren geben. Tatsächlich muss man aber nachweisen, dass man eine Risikoschwangerschaft hat.
ja ich bin auch etwas verwirrt. Habe mich gerade selbst versucht zu registrieren und es ist tatsächlich nur als Auswahlmöglichkeit unter beruflicher Kontakt mit Risikogruppen... Hatte es bisher eigentlich schon so verstanden, dass es v.a. für Angehörige von Schwangeren gedacht ist.
Das mit den FFP2 Masken wusste ich gar nicht, ist man evtl. Ü35 automatisch Risiko-Schwangerschaft? wahrscheinlich aber nicht...
wenn man zu Beginn der Schwangerschaft Ü35 ist, ist man automatisch risikoschwanger, ja.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
äffchen

Beitrag von äffchen »

Noch eine Frage, ob jemand etwas darüber weiß. Ich fand es schwer da Literatur zu zu finden: Wenn man einen akuten Kinderwunsch hat (und beruflich exponiert ist und daher auch Zugang zum Impfstoff) sollte man sich dann impfen lassen z.b. wenn man seine Tage hat und weiß, dass es gerade nicht geklappt hat, oder lieber nicht?
Entschuldigt, wenn das jetzt total OT ist.. Hatte heute ein Gespräch mit einer Freundin, deren Hausärztin dann von der Impfung abgeraten hat, was ich nicht so nachvollziehen kann. Aber wissenschaftliche Belege gibt es wahrscheinlich für kein Vorgehen..woher auch.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.01.2021, 18:51 Da geht es eindeutig um Kontakt zu Schwangeren im beruflichen Kontext.
Aber wenn man jetzt mal die Schwangere in dem Satz ausklammert. In welchem Beruf hat man denn einen HOHEN Personenkontakt als enge Kontaktperson zu EINER Pflegebedürftigen Person, wenn nicht in der Pflege?

Ich vermute, es ist an der Stelle falsch formuliert. Denn Kontaktpersonen zu Pflegebedürftigen und Schwangeren haben eine höhere Prio
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

äffchen hat geschrieben: 12.01.2021, 21:57 Noch eine Frage, ob jemand etwas darüber weiß. Ich fand es schwer da Literatur zu zu finden: Wenn man einen akuten Kinderwunsch hat (und beruflich exponiert ist und daher auch Zugang zum Impfstoff) sollte man sich dann impfen lassen z.b. wenn man seine Tage hat und weiß, dass es gerade nicht geklappt hat, oder lieber nicht?
Entschuldigt, wenn das jetzt total OT ist.. Hatte heute ein Gespräch mit einer Freundin, deren Hausärztin dann von der Impfung abgeraten hat, was ich nicht so nachvollziehen kann. Aber wissenschaftliche Belege gibt es wahrscheinlich für kein Vorgehen..woher auch.
Du solltest dran denken, dass du eine zweite Impfdosis brauchst. Also den nächsten Zyklus dann aussetzen, denke ich. Wenn man nach der ersten Dosis schwanger wird, soll man theoretisch mit der zweiten warten, bis man nicht mehr schwanger ist oder stillt..
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
äffchen

Beitrag von äffchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.01.2021, 10:44
äffchen hat geschrieben: 12.01.2021, 21:57 Noch eine Frage, ob jemand etwas darüber weiß. Ich fand es schwer da Literatur zu zu finden: Wenn man einen akuten Kinderwunsch hat (und beruflich exponiert ist und daher auch Zugang zum Impfstoff) sollte man sich dann impfen lassen z.b. wenn man seine Tage hat und weiß, dass es gerade nicht geklappt hat, oder lieber nicht?
Du solltest dran denken, dass du eine zweite Impfdosis brauchst. Also den nächsten Zyklus dann aussetzen, denke ich. Wenn man nach der ersten Dosis schwanger wird, soll man theoretisch mit der zweiten warten, bis man nicht mehr schwanger ist oder stillt..
Danke für den Tipp! Es geht wie gesagt um eine Freundin. Bei mir ist der Zug schon abgefahren..Sie lässt sich wohl jetzt impfen und startet dann nach der 2. Dosis wieder durch..
äffchen

Beitrag von äffchen »

Danke!! bekomme es gerade irgendwie nicht geöffnet..aber das wird schon noch..
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich weiß gar nicht ob es schon irgendwo steht aber im Aufklärungsbogen vom RKI zur mRNA corona Impfung steht

Die STIKO hält es für unwahrscheinlich, dass eine Imp-
fung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den
Säugling darstellt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Danke für den Link Nane!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“