Ich nutze jetzt tatsächlich den Mittagsschlaf, um den Saatgut Katalog zu wälzen, also danke für den Anschubs
Gartenplanung 2021
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das so klappt, wie du es dir vorstellst. Klingt jedenfalls nach nem klugen Plan 
Ich nutze jetzt tatsächlich den Mittagsschlaf, um den Saatgut Katalog zu wälzen, also danke für den Anschubs
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Linda. Ich bin sehr gespannt was du berichtest. Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit zu früher Aussaat gemacht. Tomaten werden dann einfach zu groß und lassen sich nicht mehr gut verpflanzen. Ich säe Tomaten Anfang April aus.
Zucchini werde ich wieder genau soviel oder evtl. noch mehr Pflanzen. Ich hatte 8 Pflanzen und ja absolute Schwemme. Ich habe aber meine Nachbarn mitversorgt, von denen haben wir dann später Birnen und Kirschen bekommen, das mache ich sehr gerne wieder, die sind einfach unglaublich nett und haben sich über jede Zucchini unglaublich gefreut. Außerdem hatte ich einige Portionen eingefroren, die ich jetzt in Tomatensauce versenke bzw sogar in Waffeln und ich habe festgestellt, dass unser Minischwein die auch gefroren mag, sie ist ein sehr guter Abnehmer.
Zucchini werde ich wieder genau soviel oder evtl. noch mehr Pflanzen. Ich hatte 8 Pflanzen und ja absolute Schwemme. Ich habe aber meine Nachbarn mitversorgt, von denen haben wir dann später Birnen und Kirschen bekommen, das mache ich sehr gerne wieder, die sind einfach unglaublich nett und haben sich über jede Zucchini unglaublich gefreut. Außerdem hatte ich einige Portionen eingefroren, die ich jetzt in Tomatensauce versenke bzw sogar in Waffeln und ich habe festgestellt, dass unser Minischwein die auch gefroren mag, sie ist ein sehr guter Abnehmer.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Glöckchen
- Power-SuTler
Für Tomaten wäre es mir auch noch viel zu früh.
Hier sind die ersten Kartoffeln in der Erde, weitere folgen diese Woche. Das klappt wirklich sehr gut. Vor allem sind sie bis zur Schnecken Invasion dann groß genug, um stand zu halten.
Hier sind die ersten Kartoffeln in der Erde, weitere folgen diese Woche. Das klappt wirklich sehr gut. Vor allem sind sie bis zur Schnecken Invasion dann groß genug, um stand zu halten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich habe es gestern endlich geschafft den Saatgut Katalog fertig zu durchforsten und zu bestellen. 30-35 Werktage Lieferzeit. Und schon bin ich dieses Jahr so spät dran wie immer

- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Weiß jemand ob man Himbeere zurück schneiden muss?
Unsere wächst ähnlich wie Brombeere. Also so Strauchartig.
Die ist vom Nachbarn rüber gekommen.
Jetzt möchte ich gerne das sie sich bei uns für vermehrt. Die Himbeeren schmecken nämlich super. Und der Standort ist genau da wo ich sie will.
Jetzt möchte ich gerne das sie sich bei uns für vermehrt. Die Himbeeren schmecken nämlich super. Und der Standort ist genau da wo ich sie will.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Bei Himbeeren schneidet man die trockenen Zweige zurück. Also die, die letztes Jahr getragen haben. Die neuen lässt man stehen.bella27 hat geschrieben: 20.01.2021, 14:07 Weiß jemand ob man Himbeere zurück schneiden muss?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Das ist ja eine tolle Idee. Gerade ist es noch gefroren, aber dann asapGlöckchen hat geschrieben: 20.01.2021, 11:50 Für Tomaten wäre es mir auch noch viel zu früh.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Meines Wissens aber auch nicht bei allen Sorten oder? Es gibt auch welche, die man komplett zurück schneiden muss, weil sie nur am einjährigen Trieb tragen. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Im Zweifel mal beim Nachbarn fragendaisy hat geschrieben: 20.01.2021, 14:18Bei Himbeeren schneidet man die trockenen Zweige zurück. Also die, die letztes Jahr getragen haben. Die neuen lässt man stehen.bella27 hat geschrieben: 20.01.2021, 14:07 Weiß jemand ob man Himbeere zurück schneiden muss?
-
daisy
- Dipl.-SuT
Schon beim Abschicken dachte ich mir, das habe ich bestimmt misverständlich geschrieben. Ich weiss nicht, ob es da Unterschiede bei den Sorten gibt. Die Triebe an denen Früchte dran waren, kommen weg. Im Sommer nach der Ernte kommen aber die neuen Triebe raus, an denen dann im darauffolgenden Jahr die Früchte wachsen. Die lässt man also stehen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.01.2021, 14:32Meines Wissens aber auch nicht bei allen Sorten oder? Es gibt auch welche, die man komplett zurück schneiden muss, weil sie nur am einjährigen Trieb tragen. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Im Zweifel mal beim Nachbarn fragendaisy hat geschrieben: 20.01.2021, 14:18Bei Himbeeren schneidet man die trockenen Zweige zurück. Also die, die letztes Jahr getragen haben. Die neuen lässt man stehen.bella27 hat geschrieben: 20.01.2021, 14:07 Weiß jemand ob man Himbeere zurück schneiden muss?
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
So, jetzt habe ich nochmal nachgelesen, weil ich es auch immer wieder vergesse. Wir haben nämlich zwei Sorten, die unterschiedlich geschnitten werden müssen. Macht mans falsch, hat man im nächsten Jahr leider keine Himbeeren (selbst getestetdaisy hat geschrieben: 20.01.2021, 15:04Schon beim Abschicken dachte ich mir, das habe ich bestimmt misverständlich geschrieben. Ich weiss nicht, ob es da Unterschiede bei den Sorten gibt. Die Triebe an denen Früchte dran waren, kommen weg. Im Sommer nach der Ernte kommen aber die neuen Triebe raus, an denen dann im darauffolgenden Jahr die Früchte wachsen. Die lässt man also stehen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.01.2021, 14:32Meines Wissens aber auch nicht bei allen Sorten oder? Es gibt auch welche, die man komplett zurück schneiden muss, weil sie nur am einjährigen Trieb tragen. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Im Zweifel mal beim Nachbarn fragendaisy hat geschrieben: 20.01.2021, 14:18
Bei Himbeeren schneidet man die trockenen Zweige zurück. Also die, die letztes Jahr getragen haben. Die neuen lässt man stehen.
Sommerhimbeeren: Alles, was getragen hat, wird zurückgeschnitten. Neue Triebe bleiben stehen.
Herbsthimbeeren: Pflanze wird bis auf den Boden zurückgeschnitten und treibt dann im Frühjahr neu aus