Welche Serien schaut ihr so?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Mäusebaby »

Miffi hat geschrieben: 10.01.2021, 18:04
Mäusebaby hat geschrieben: 05.01.2021, 10:59
sälawie hat geschrieben: 05.01.2021, 10:29 Oder meinst du die 13. Staffel? Das wird legal wahrscheinlich schwierig vor Erstausstrahlung in D vermute ich...
Ja, ich meine die 13. Warum machen die so einen Aufstand darum und sperren alle Länder? Ich würde ja zahlen. 😒
Ein Kollege hat ein Abo. von WOW, darüber kann er gucken
Aber schon über VPN, oder? Für Deutschland finde ich RuPaul‘s DragRace Staffel 13 nicht auf der Liste. Könntest du ihn bitte mal fragen?
Bis dahin schaue ich Untucked und AllStars über AppleTV+TVNow im Probemonat, langfristig ist mir das zu teuer.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Klar, mache ich! Erinnerst du mich, falls ich es vergesse?
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Miffi hat geschrieben: 10.01.2021, 18:49 Klar, mache ich! Erinnerst du mich, falls ich es vergesse?
Danke! Aber es hat sich erledigt, ich bin - wie mein Mann das nennt - blödsichtig. Es gibt’s doch in Deutschland! Fantastisch! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

jente hat geschrieben: 10.01.2021, 18:29 Wieder Trigger

Elena:
1. Es wird ganz klar gemacht, dass er seine Linie aussterben lassen will. Er sagt ihr, mit ihm kann sie keine Kinder haben. Er will lieber sterben als sie zu heiraten und dabei geht es ihm um die Fortführung der Linie, dass wird aus dem Gespräch klar.
Vielleicht habe ich das falsch im Kopf, aber nach meiner Erinnerung wird zwar für den Zuschauer klar, dass er seine Linie aussterben lassen will, aber für Daphne gerade nicht. Sie geht davon aus, dass er keine Kinder zeugen kann. Für die Frage nach einer Vergewaltigung finde ich das nicht wirklich wichtig, ich habe nur auf dein Beispiel geantwortet, wo du schreibst "eine Frau sagt immer wieder ausdrücklich, dass sie keine Kinder will." Das passt hier nicht, denn Simon sagt es eben nie.
2. Es gibt faktisch zu dem Zeitpunkt keine andere Verhütungsmethode außer Enthaltsamkeit. Zeigt es einen Kinderwunsch, wenn man trotzdem Sex hat? Haben Menschen heute einen Kinderwunsch, wenn sie zB mit Kondom verhüten? Der Pearlindex ist da auch nicht großartig. Abgesehen davon hätte sie auch dann vorher mit ihm drüber sprechen müssen. Hat sie aber nicht, weil sie über seine Lüge sauer war. Laut Serie weiß sie genau, was sie tut: gegen seinen Willen den Akt zu Ende bringen.
Ja, da stimme ich dir zu!
3. dieses Argument finde ich ganz offen gesagt übel, das ist nämlich mMn analog zu Vergewaltigungmythen a la „sie wollte es ja, sie hat sich nicht (genug) gewehrt“. Er sagt ausdrücklich, dass sie warten soll. „ Strafgesetzbuch (StGB) § 177 Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung: (1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt ..., wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“ Es geht um den erkennbaren Willen, nicht um körperliche Gegenwehr.
Oh Gott nein, hier hast du mich falsch verstanden! Ich bin nicht der Meinung, dass es keine Vergewaltigung war, weil Simon sich hätte wehren können! Ich bin hier auf deine Formulierung eingegangen "Sie hält ihn mit ihrem Körper in Position". Das klang für mich so, als ob du das als ein Anzeichen für eine Vergewaltigung ansiehst, und ich wollte darauf hinweisen, dass das kein Argument ist, weil Daphne ihn gar nicht "in Position halten "könnte.
4. Sperma aus dem Taschentuch wäre übel, aber mMn keine Vergewaltigung weil keine sexuelle Handlung gegen seinen Willen. Ich verstehe das Argument nicht, vergleichst du Sperma aus dem Taschentuch mit dem, was dort passiert?
Nein, ich vergleiche es nicht. Ich versuche auszuloten, welche Elemente in der Szene hier entscheidend sind für die Beurteilung, ob es eine Vergewaltigung wäre oder "nur fies". Dass Simon grundsätzlich Sex will, steht fest. Dass er nicht Vater werden will, auch. Beide Dinge sind vermischt, man kann sie aber auch getrennt betrachten um zu sehen, worauf es ankommt. Ganz sicher würde Simon Sex ohne jede Bedingung zustimmen, wenn er eine gescheite Verhütungsmethode hätte. Ist es also das Fehlen der Verhütung, das hier zur Beurteilung führt, dass es eine Vergewaltigung ist? Dafür die Gegenprobe: Wie würde sich Simon fühlen, wenn Daphne trotz coitus interruptus schwanger würde (Taschentuch...)? Meiner Ansicht nach wäre das weniger schlimm für ihn. Wenn ich das so aufschreibe, dann stimme ich dir zu: Entscheidend ist die sexuelle Handlung gegen seinen Willen - aber da frage ich mich - ist es gegen seinen Willen, oder nur gegen seine Vernunft? Ich finde das schwierig zu beurteilen. Ungeplant (z.B. zu früh) zum Höhepunkt zu kommen, passiert ja Mann wie Frau mal. Aber niemand würde es als Vergewaltigung bezeichnen, wenn z.B. eine Frau den Mann weiter stimuliert, obwohl der "Moment!" keucht und versucht noch zu stoppen. Oder? Ist es entscheidend, ob die Frau in dem Moment im Eifer des Gefechts weitermacht oder ob sie im Stillen denkt "Ach, der soll mal zum Höhepunkt kommen jetzt, ich habe eigentlich gerade eh keinen Bock auf weiteren Sex"? Ich finde die Abgrenzung wirklich schwer.
Er stimmt letztendlich dem Sex unter der Bedingung zu, dass coitus interruptus praktiziert wird (hier sind wir in dem ebenfalls problematischen Bereich des uninformed consent sex von ihrer Seite aus, weil sie das aus Unwissen nicht versteht).
Und ich glaube, das ist der Punkt, wo es für mich schwierig ist: Die Bedingung des coitus interruptus spricht er nicht laut aus. Er stellt sie sich im Stillen, obwohl für ihn klar sein muss, dass der Sex dann auch nur funktioniert, wenn er zum entscheidenden Zeitpunkt über beide beteiligten Körper die volle Kontrolle hat. Das finde ich nicht unproblematisch, zumal das anfangs ja auch nur funktioniert, weil Daphne völlig ahnungslos ist. Er nutzt im Grunde gezielt aus, dass sie keine Ahnung hat, um mit ihr Sex haben zu können, obwohl der für ihn an krasse Bedingungen geknüpft ist. Ich glaube, genau mit dieser Vermischung habe ich Probleme, und das macht es für mich schwer klar zu sagen, dass es eine Vergewaltigung ist. Nicht, weil er auch fies war und nichts anderes verdient hat! Sondern weil ich es schwierig finde, die Motivation der beiden für ihr Handeln zu klären. Es ist so vermischt und verworren.
Du schreibst, dass Simons Gründe nicht ausreichen. Wer darf das entscheiden? Doch nur er. Wer sonst?
Nein, das habe ich nicht geschrieben. :wink: Ich habe geschrieben bzw. gemeint, dass seine Motivation für die Verweigerung von "Sex bis zum Ende" eine andere ist als beim Stealthing und nichts direkt mit dem Sex an sich zu tun hat, sondern lediglich mit dessen Konsequenzen (Vaterschaft). Ich finde aber, dass dieses Argument von mir nicht besonders überzeugend irgendwo hin führt. Legen wir es vielleicht besser zu den Akten. :wink:
Wir müssen uns hier nicht einigen, für mich ist das nicht notwendig. Wir können die Diskussion auch gern abbrechen. Es ist aber aus meiner Sicht(!) kein Graubereich, den Eindruck möchte ich so nicht stehenlassen.
Ich habe gar keine klare Position dazu, deshalb vielleicht auch meine Formulierung "Graubereich". Ich selbst kann auch nach längerem Nachdenken nicht klar einordnen, ob ich die Handlung als Vergewaltigung ansehe. Aber ich muss dazu auch keine klare Position haben, ich finde das Nachdenken darüber interessant (spannender als die Serie an sich, muss ich sagen :oops: ), brauche aber kein klares Ergebnis für mich. Danke auf jeden Fall für deinen Input. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Auch wenn hier gespoilert wird, habe ich jetzt mit Bridgerton angefangen.

Zusammen mit meinem Mann haben wir „Unsere wundervollen Jahr“ begonnen und vorher Vikings zu Ende gesuchtet und auch die 2. Staffel von Virgin River... da jetzt wieder ein Jahr zu warten ist echt hart.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

Hier in der Schweiz hat Bridgerton auch die Warnung "sexuelle Gewalt". Sie erscheint aber erst, wenn man eine Folge startet oben links in der Ecke.

Achtung Spoiler:
Die Serie war okay, aber ich war schon etwas überrascht wer Muss Whistledown war. Da Frage ich mich, warum sie nicht schon viel früher die Schwangerschaft von Marina veröffentlicht hat.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wäre es vielleicht möglich, hier nicht zu spoilern? Ich mag sonst garnicht mehr reinschauen.

Sonst kann man ja einen Serien-Austausch-Thread machen, wo man eben sowas auch schreiben kann.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Im Moment bin ich bei der 7ten Staffel Grey's Anatomy. Ist echt praktisch, wenn man so vergesslich ist. Ich weiß echt kaum noch was. 😅

Ab heute gibt es die zweite Staffel von Bonding. Da fand ich die erste Staffel echt witzig. Bin gespannt.

Mit meinem Mann schaue ich die Serie Van Helsing.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich schaue gerade "After life" auf Netflix.
Ich bin da eher zufällig reingestolpert, aber ich fand's auf Anhieb gut und mittlerweile bin ich bei Staffel 2.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe gerade die vorvorletzte Folge Scandal geguckt und werde morgen Abend um diese Zeit in ein tiefes Loch fallen. Dass ich dann 7 Staffeln in 7 Wochen geschaut haben werde, lässt tief blicken 😂
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Dies und das“