jente hat geschrieben: 10.01.2021, 18:29
Wieder Trigger
Elena:
1. Es wird ganz klar gemacht, dass er seine Linie aussterben lassen will. Er sagt ihr, mit ihm kann sie keine Kinder haben. Er will lieber sterben als sie zu heiraten und dabei geht es ihm um die Fortführung der Linie, dass wird aus dem Gespräch klar.
Vielleicht habe ich das falsch im Kopf, aber nach meiner Erinnerung wird zwar für den Zuschauer klar, dass er seine Linie aussterben lassen will, aber für Daphne gerade nicht. Sie geht davon aus, dass er keine Kinder zeugen
kann. Für die Frage nach einer Vergewaltigung finde ich das nicht wirklich wichtig, ich habe nur auf dein Beispiel geantwortet, wo du schreibst "eine Frau sagt immer wieder ausdrücklich, dass sie keine Kinder will." Das passt hier nicht, denn Simon sagt es eben nie.
2. Es gibt faktisch zu dem Zeitpunkt keine andere Verhütungsmethode außer Enthaltsamkeit. Zeigt es einen Kinderwunsch, wenn man trotzdem Sex hat? Haben Menschen heute einen Kinderwunsch, wenn sie zB mit Kondom verhüten? Der Pearlindex ist da auch nicht großartig. Abgesehen davon hätte sie auch dann vorher mit ihm drüber sprechen müssen. Hat sie aber nicht, weil sie über seine Lüge sauer war. Laut Serie weiß sie genau, was sie tut: gegen seinen Willen den Akt zu Ende bringen.
Ja, da stimme ich dir zu!
3. dieses Argument finde ich ganz offen gesagt übel, das ist nämlich mMn analog zu Vergewaltigungmythen a la „sie wollte es ja, sie hat sich nicht (genug) gewehrt“. Er sagt ausdrücklich, dass sie warten soll. „ Strafgesetzbuch (StGB) § 177 Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung: (1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt ..., wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“ Es geht um den erkennbaren Willen, nicht um körperliche Gegenwehr.
Oh Gott nein, hier hast du mich falsch verstanden! Ich bin nicht der Meinung, dass es keine Vergewaltigung war, weil Simon sich hätte wehren können! Ich bin hier auf deine Formulierung eingegangen "Sie hält ihn mit ihrem Körper in Position". Das klang für mich so, als ob du das als ein Anzeichen für eine Vergewaltigung ansiehst, und ich wollte darauf hinweisen, dass das kein Argument ist, weil Daphne ihn gar nicht "in Position halten "könnte.
4. Sperma aus dem Taschentuch wäre übel, aber mMn keine Vergewaltigung weil keine sexuelle Handlung gegen seinen Willen. Ich verstehe das Argument nicht, vergleichst du Sperma aus dem Taschentuch mit dem, was dort passiert?
Nein, ich vergleiche es nicht. Ich versuche auszuloten, welche Elemente in der Szene hier entscheidend sind für die Beurteilung, ob es eine Vergewaltigung wäre oder "nur fies". Dass Simon grundsätzlich Sex will, steht fest. Dass er nicht Vater werden will, auch. Beide Dinge sind vermischt, man kann sie aber auch getrennt betrachten um zu sehen, worauf es ankommt. Ganz sicher würde Simon Sex ohne jede Bedingung zustimmen, wenn er eine gescheite Verhütungsmethode hätte. Ist es also das Fehlen der Verhütung, das hier zur Beurteilung führt, dass es eine Vergewaltigung ist? Dafür die Gegenprobe: Wie würde sich Simon fühlen, wenn Daphne trotz coitus interruptus schwanger würde (Taschentuch...)? Meiner Ansicht nach wäre das weniger schlimm für ihn. Wenn ich das so aufschreibe, dann stimme ich dir zu: Entscheidend ist die sexuelle Handlung gegen seinen Willen - aber da frage ich mich - ist es gegen seinen Willen, oder nur gegen seine Vernunft? Ich finde das schwierig zu beurteilen. Ungeplant (z.B. zu früh) zum Höhepunkt zu kommen, passiert ja Mann wie Frau mal. Aber niemand würde es als Vergewaltigung bezeichnen, wenn z.B. eine Frau den Mann weiter stimuliert, obwohl der "Moment!" keucht und versucht noch zu stoppen. Oder? Ist es entscheidend, ob die Frau in dem Moment im Eifer des Gefechts weitermacht oder ob sie im Stillen denkt "Ach, der soll mal zum Höhepunkt kommen jetzt, ich habe eigentlich gerade eh keinen Bock auf weiteren Sex"? Ich finde die Abgrenzung wirklich schwer.
Er stimmt letztendlich dem Sex unter der Bedingung zu, dass coitus interruptus praktiziert wird (hier sind wir in dem ebenfalls problematischen Bereich des uninformed consent sex von ihrer Seite aus, weil sie das aus Unwissen nicht versteht).
Und ich glaube, das ist der Punkt, wo es für mich schwierig ist: Die Bedingung des coitus interruptus spricht er nicht laut aus. Er stellt sie sich im Stillen, obwohl für ihn klar sein muss, dass der Sex dann auch nur funktioniert, wenn er zum entscheidenden Zeitpunkt über
beide beteiligten Körper die volle Kontrolle hat. Das finde ich nicht unproblematisch, zumal das anfangs ja auch nur funktioniert, weil Daphne völlig ahnungslos ist. Er nutzt im Grunde gezielt aus, dass sie keine Ahnung hat, um mit ihr Sex haben zu können, obwohl der für ihn an krasse Bedingungen geknüpft ist. Ich glaube, genau mit dieser Vermischung habe ich Probleme, und das macht es für mich schwer klar zu sagen, dass es eine Vergewaltigung ist. Nicht, weil er auch fies war und nichts anderes verdient hat! Sondern weil ich es schwierig finde, die Motivation der beiden für ihr Handeln zu klären. Es ist so vermischt und verworren.
Du schreibst, dass Simons Gründe nicht ausreichen. Wer darf das entscheiden? Doch nur er. Wer sonst?
Nein, das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben bzw. gemeint, dass seine Motivation für die Verweigerung von "Sex bis zum Ende" eine andere ist als beim Stealthing und nichts direkt mit dem Sex an sich zu tun hat, sondern lediglich mit dessen Konsequenzen (Vaterschaft). Ich finde aber, dass dieses Argument von mir nicht besonders überzeugend irgendwo hin führt. Legen wir es vielleicht besser zu den Akten.
Wir müssen uns hier nicht einigen, für mich ist das nicht notwendig. Wir können die Diskussion auch gern abbrechen. Es ist aber aus meiner Sicht(!) kein Graubereich, den Eindruck möchte ich so nicht stehenlassen.
Ich habe gar keine klare Position dazu, deshalb vielleicht auch meine Formulierung "Graubereich". Ich selbst kann auch nach längerem Nachdenken nicht klar einordnen, ob ich die Handlung als Vergewaltigung ansehe. Aber ich muss dazu auch keine klare Position haben, ich finde das Nachdenken darüber interessant (spannender als die Serie an sich, muss ich sagen

), brauche aber kein klares Ergebnis für mich. Danke auf jeden Fall für deinen Input.