Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 27440

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Dorkas, wo findet man denn das Schnittmuster Luisa? Die gefällt mir echt gut, die würd ich auch mal ausprobieren.
Deine Kleine hat das auch echt gut drauf mit dem posieren 😄
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Luisa ist von schnabelina. In klein beim Bodykleid dabei, in größer dann als Luis (für Jungs) und Luisa (für Mädchen) getrennt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Danke 😊👍
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke, ihr lieben! Der Test hat mir auch echt Spaß gemacht. :-D
Nusserl hat geschrieben: 05.01.2021, 09:12 Wie findest du die Checkerhose für Kinder mit Pampers? Ich hatte die nur mit Stoffwindeln getestet und da waren sie supertoll. Ohne Windeln dann aber doof.
Sie ist halt sehr pumpig, für meinen Geschmack zu pumpig mit WWW (und mein Kind hat schon einen rundlichen Po). Für Stoffis sicher super, bei WWW ist es sehr Geschmacksache. Meins ist es nicht.
Schnuckiputz hat geschrieben: 05.01.2021, 09:50 Zur Coolen Hose muss man dazu wissen, dass die ganz bewusst als genau passend in der jeweiligen Größe konzipiert wurde und eben nicht auf Zuwachs (wie die Baby-/Kinderhose aus dem ersten Buch). Also wenn man die Größe anhand der tatsächlichen Körpergröße +/- 3 cm auswählt, sollte sie optimal passen. Im Probenähen hat das gut geklappt.
Ah, das ist gut zu wissen! Die ist wirklich ziemlich viel kleiner als die anderen Hosen in der Größe. Also wenn man es nicht wüsste, würde sie eher als 80 durchgehen.
Vielleicht hat mein Kind auch proportional längere Beine, jedenfalls passt sie hier sicher nicht, bis sie 89cm groß ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Dorkas hat geschrieben: 05.01.2021, 11:55 Danke, ihr lieben! Der Test hat mir auch echt Spaß gemacht. :-D
Nusserl hat geschrieben: 05.01.2021, 09:12 Wie findest du die Checkerhose für Kinder mit Pampers? Ich hatte die nur mit Stoffwindeln getestet und da waren sie supertoll. Ohne Windeln dann aber doof.
Sie ist halt sehr pumpig, für meinen Geschmack zu pumpig mit WWW (und mein Kind hat schon einen rundlichen Po). Für Stoffis sicher super, bei WWW ist es sehr Geschmacksache. Meins ist es nicht.
Schnuckiputz hat geschrieben: 05.01.2021, 09:50 Zur Coolen Hose muss man dazu wissen, dass die ganz bewusst als genau passend in der jeweiligen Größe konzipiert wurde und eben nicht auf Zuwachs (wie die Baby-/Kinderhose aus dem ersten Buch). Also wenn man die Größe anhand der tatsächlichen Körpergröße +/- 3 cm auswählt, sollte sie optimal passen. Im Probenähen hat das gut geklappt.
Ah, das ist gut zu wissen! Die ist wirklich ziemlich viel kleiner als die anderen Hosen in der Größe. Also wenn man es nicht wüsste, würde sie eher als 80 durchgehen.
Vielleicht hat mein Kind auch proportional längere Beine, jedenfalls passt sie hier sicher nicht, bis sie 89cm groß ist.
Ich habe sie bisher nie als zu klein/kleiner als andere empfunden, sondern eher größengerecht bis groß ... aber ich nähe sie auch erst bei Kind 2, das unterscheidet sich sicher :)
Stimmt, hier sind die Beine eher kurz, Kind 1 hätte sie in der Länge sicher auch nicht gepasst (wäre aber dafür zu weit gewesen).
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich habe sie damals für zwei Kinder probegenäht, da fiel sie trotz unterschiedlicher Körperproportionen größengerecht aus. Aber Kinder können ja sehr unterschiedlich sein. Dann muss sie einfach jetzt öfter angezogen werden, so lange sie passt. :wink: Und du kannst es einkalkulieren, falls du sie noch mal nähen willst.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Gut zu wissen. Mein kleiner Edelmann hat offenbar auch recht lange Beine. Bei allen Sachen mit Füßchen dran (Hosen/Anzügen) passt die Beinlänge nie zur sonstigen Größe. Da ist er länger als die Konfektionsgröße.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau, Kindermaße sind ja überall unterschiedlich. :-)
Ganz objektiv kann ich nur sagen, dass sie deutlich kürzer ist als die anderen in dieser Größe. Aber vielleicht sind die ja auch nur außergewöhnlich lang. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Tolles Model :)
Mir gefällt am allerbesten die "Nähen ist wie zaubern können" Hose, wenn ich mal jemand so kleinen benähen darf, dann mach ich die.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

So, ich stelle jetzt hier mal das allererste echte Naehprojekt meines Lebens vor. Vorher hatte ich nur sowas wie Kissenbezuege und eine Einkaufstasche gemacht. Also nur gerade Naehte. Am Wochenende habe ich einen Walhai genaeht und bin jetzt unendlich stolz auf mich. Er ist krumm und schief, und ich habe erstmal alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann, aber jetzt hat mein Sohn ein neues Maeppchen, das er ganz toll findet. Alles scheint zusammen zu halten, der Reissverschluss geht auf, und man kann das Ding benutzen. Das finde ich fuer den Anfag schonmal ziemlich gut.
walhai.jpg
Jetzt bin ich sehr motiviert. Mal schauen, was ich als naechstes in Angriff nehme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“