Jeansstoff Lanolin?
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Jeansstoff Lanolin?
Ihr Lieben,
total gerne möchte ich mich dieses Jahr an das Projekt Barfussschuhe nähen wagen. In meinen Vorräten habe ich serh viele Jeansreste und nun habe ich überlegt, ob man wohl Jeansstoff in eine Lanolin-Kur geben kann? So dass der Stoff etwas "imprägniert" ist... Weiß von Euch jemand, ob das funktioniert und ob der Stoff sich dann noch zum Vernähen eignet? Oder klebt das dann?
total gerne möchte ich mich dieses Jahr an das Projekt Barfussschuhe nähen wagen. In meinen Vorräten habe ich serh viele Jeansreste und nun habe ich überlegt, ob man wohl Jeansstoff in eine Lanolin-Kur geben kann? So dass der Stoff etwas "imprägniert" ist... Weiß von Euch jemand, ob das funktioniert und ob der Stoff sich dann noch zum Vernähen eignet? Oder klebt das dann?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Jeansstoff Lanolin?
Ich glaube eine Lanolinkur würde nicht funktionieren, aber du könntest den Jeansstoff wachsen, also mit Wachs imprägnieren. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Theolino
Danke, Kroschka. Ich fürchte nur, dann braucht meine Nähmaschine hinterher eine Generalreinigung....?
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Vielleicht könntest du auch erst nähen und dann wachsen. Die Fjällräven Sachen aus G1000 kann man doch auch selbst bei Bedarf wachsen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich habe gut Erfahrung mit erst gehen, dann wachsen. Es gibt solche runden Tabs, die sind so groß wie ein kleines Stück Seife, er verkleben auch die Nähte nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich habe schon mal mit Bienenwachs gewachst und dann genäht. Wenn man das überschüssige Wachs auch wieder aus dem Stoff ausbügelt, das bedeutet nicht dick und fett das Wachs aufbringt und die Maschine hinterher etwas reinigt ist das gar nicht so schlimm. Also ich hatte im Nachhinein mit einmal putzen keine Probleme mehr. Es war etwas störrisch und nur eine Werkzeugtasche für den Schwager.
Wenn möglich würde ich aber auch tendenziell hinterher wachsen.
Wenn möglich würde ich aber auch tendenziell hinterher wachsen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Theolino
Ganz lieben Dank Euch! Dann näh ich jetzt erstmal und schau dann, ob ich den Stoff dann wachse, oder es lasse.... Je nach Wetter;)