Switch: Welche Spiele für 8jährige?

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Re: Switch: Welche Spiele für 8jährige?

Beitrag von blueberry »

Sassenach hat geschrieben: 03.01.2021, 19:34 Dann muss man die Spiele mit Downloadcode statt Chip kaufen. Muss man halt gucken, wie viel Speicherplatz zur Verfügung ist. Wir erweitern unsere Switch mal vorsichtshalber mit einer 128GB Speicherkarte.

Ich kann noch Luigi's Mansion 3 als Spiel empfehlen.
Das heißt, man kann zwar per Downloadcode gekaufte Spiele dauerhaft auf der Konsole (bzw. der SD-Karte) speichern, aber wenn ich sie als Spiel in der Box gekauft habe mit nem Chip zum Einlegen, dann hab ich keine Chance, das Spiel auf der Konsole zu speichern, sondern muss immer den Chip umstecken jedesmal?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Ja, genau. Entweder du hast das Spiel auf dem Chip oder du hast eine leere Spielhülle mit einem Downloadcode innen drin oder du kaufst es gleich online.
Wir haben die switch seit Weihnachten und bei einem Spiel war nur der Code drin. Erst fand ich es doof aber so brauche ich nichts am Gerät selber fummeln, um es zu spielen. Eigentlich recht praktisch.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das finde ich grad ziemlich nervig - warum wird das so gemacht? Haben die Angst, man könne sonst mit demselben Chip das Spiel auf mehrere Konsolen laden?

Hmmmm. :?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Klar, aber das ist trotzdem super nervig! Besonders weil die Downloads hier teurer sind als die Chipbox beim Händler...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, hier gibt es Switchspiele auch in der Bücherei, da haben wir z.T. erstmal vorgetestet ob ein Spiel bdi uns gut ankam und wenn es gefallen hat haben wir es angeschafft.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wir kaufen Spiele fast nur als Chip, weil wir die irgendwann auch wieder verkaufen können
das wechseln findet hier niemand schlimm oder nervig, macht man ja nicht alle paar Minuten....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wenn dieser Thread wieder hoch geholt wird -
ich muss ja mittlerweile sagen, Animal Crossing ist zwar auf den ersten Blick friedlich, weil da nicht viel passiert im Sinne von Kämpfen. Wir haben das Spiel seit Juli.
Aber meiner Meinung nach wird da ein ungutes Konsumverhalten heran gezogen. Es eigentlich dauernd nur ums neue-Sachen-bekommen. Was gibt es heute Neues bei der Modeschneiderei, was gibt es bei dem Nepp-und-Schlepp-Laden, wann kommt endlich mal wieder ein Geschenk vorbei geflogen, wann droppt der Baum endlich mal ein Item... Ich bin mittlerweile eher so weit, dass ich es gerade für Kleine gar nicht mehr empfehlen würde, weil das Spiel so eine - Belohnungszwntrum-im-Hirn-abhängigmach-Geschichte ist. Daher, falls Switch-Neulinge das hier lesen - wollte ich das zu bedenken geben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Es sollte heißen "es geht eigentlich dauernd nur ums neue-Sachen-bekommen".
Da sind noch ein paar Rechtschreibfehler drin, sorry dafür...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Junior hat zu Weihnachten (na ja, eigentlich schon vorher, wegen den Lockdown-Beschränkungen und unsererseits Selbstisolation) auch eine Switch bekommen. Und nachdem wir auch "Blut geleckt" hatten, wollten wir auch eine.

Jedenfalls wohnen nun diverse Spiele hier und kommen eigentlich alle recht gut an:

- Super Mario Kart 8. einfach ein Gute-Laune-Spiel für uns, das man jederzeit einfach mal zwischendurch anwerfen kann und gerade gegeneinander Spaß macht (wann kann man der Mama oder dem Papa einfach mal so Bananenschalen vor die Füße werfen oder sie mit einem Schildkrötenpanzer aus der Bahn werfen :lol:) Für uns eins der Spiele, das allen Spaß macht, kaum "Eingewöhnung" braucht und von ganz leicht bis sehr herausfordernd auch viele Schwierigkeitsgrade (an Gegnern und Bahnen) abdeckt.

- Pikmin 3 Deluxe. Schon sehr anspruchsvoll und setzt eine Menge Denkleistung voraus. Welche Pikmins setze ich wofür ein? Wann ist der Tag rum, wieviel Zeit habe ich noch oder soll ich langsam mal alle versammeln? Reichen meine Vorräte? Welche Pikmins brauche ich und lasse sie in der Zwiebel "produzieren"? Wie komme ich mit einem "Doppelhop" (werfen der Astronauten inkl. Mannschaft) an verzwickte Stellen? Die Bosskämpfe sind auch nicht ohne, da hat selbst mein Mann ziemlich zu schaffen, aber Junior macht das irgendwie "locker flockig" und ohne viel Nachdenken, irgendwie geht das bei ihm leichter von der Hand. :shock:

- Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Mögen wir von der Art der Zeichnung und Charaktere sehr gerne. Ist ein klassische Jump 'n' run. Ich persönlich finde es sehr frustrierend, dass die Speicherstellen viel zu lange auseinander liegen (nicht zeitlich, sondern räumlich) und man nicht von Hand speichern kann, bevor man an eine besonders knifflige Stelle kommt. Wenn man dann eine 5 minütige Strecke 10 Mal machen muss, um immer wieder an der gleichen Stelle zu scheitern, hat man irgendwann keine Lust mehr alle Bananen, Goldmünzen, Luftballons etc. einzusammeln. Zuschauen bei Junior ja, selber spielen nein.

- Zelda Links awakening. Gabs erst vor kurzem, daher kann ich zum Langzeitspielspaß noch nichts sagen. Ist schön gemacht, irgendwie retro (was ja auch klar ist, ist ja ein Remake) Musik macht Laune, aber irgendwie hängt Junior ständig fest und kommt nicht mehr voran obwohl er echt schon viel selbst rausgefunden hat. Ich glaube das mit dem "alles ausprobieren, mit allen Leuten reden und auch später wieder probieren oder zurückkommen" ist noch nicht so seins.

- Animal Crossing. Ich persönlich mag es sehr, Junior anfangs auch, mittlerweile sind ihm andere Spiele wichtiger und somit wird täglich nur kurz vorbeigeschaut. Was sehr nett ist und wir gerne machen ist der Lokale Mehrspielermodus (mit zwei Switches und zwei Spielen, der mit mehreren Spielern auf einer Konsole ist echt Käse mit seinen Einschränkungen). Junior kann mich dann auf meiner Insel besuchen, wir können Obst, Blumensorten, Bambus und Palmen austauschen oder auch mal Produkte, die ich doppelt habe oder umgekehrt. Und "ja", natürlich geht es um Konsum, aber es hängt auch viel von einem selber ab was und wie man spielt. Ich sehe es eher differenzierter mit dem Konsumverhalten; man muss eigentlich für alles auch was tun und sei es nur es aufheben und verkaufen, bei Sternschnuppen "zugreifen", Bäume schütteln, Steine anklopfen, Aufgaben für Bewohner erledigen, was ausgraben, Blumen gießen, was pflanzen, Dinge herstellen etc. Was ich eher kritisch sehe ist, dass sich Freundschaften mit Geschenken erkauft werden müssen/sollen, ansonsten kommt man kaum voran was die Freundschaft zu den anderen Inselbewohnern anbelangt. Was mich persönlich mehr genervt hat, Tom und Melinda wollen die Insel schöner/besser haben, aber ich soll mich dafür anstrengen und mein "hartverdientes" Geld und die raren Meilen dafür ausgeben :lol: ?
Junior macht es einfach Spaß zu Angeln, Insekten oder Fische zu fangen, Holz zu schlagen oder aus Steinen was rauzuhauen, mit den Bewohnern zu quatschen und zu schauen was die teilweise für putzige Sprüche raushauen. Außerdem gibt es für mich einen entscheidenden Vorteil bei dem Spiel, der nicht zu verachten ist (teilweise nervt mich persönlich das sogar). Nach einer Weile ist das "Tageswerk" erledigt. Alle aktuell rumliegenden Muscheln, Steine und Äste eingesammelt, Unkraut gerupft, mit allen Bewohnern gequatscht, die neusten Sachen gekauft, alle Bäume und Steine "angeklopft" und Rohmaterial verkauft. Vielleicht bei genug Meilen noch eine Insel angeflogen, aber mehr zu machen gibt's dann kaum noch. Außer es macht einem Spaß am laufenden Band Fische und Insekten zu fangen oder im Meer nach Muscheln etc. zu tauchen. Aber irgendwann wird auch das zu dröge und es reicht für den Tag. D.h. je nachdem ist man auch mal nach 1/2 Stunde fertig. Für Junior und mich auf jeden Fall ein Spiel zum "Runterkommen".
Und was ich sehr erfrischend finde, dadurch dass jede Figur zwar angeben kann, ob sie eher männlich oder weiblich angesprochen werden möchte (was man auch ändern kann), kann man sich frisuren- und kleidungstechnisch voll ausleben und alles für jeden nutzen. Junior rannte dann mal mehrere Tage in einem Kimono und Blümchen im Haar rum, was er im realen Leben nie in Erwägung gezogen hätte, ich aber voll niedlich fand, wenn wir auf seiner Insel so Fangen oder Verstecken gespielt haben.

Man merkt, ich mag das Spiel :mrgreen: Aber klar, ist natürlich Geschmacksache und je nachdem was einem wichtig ist, ist es schon gut zu wissen, wo die Nachteile liegen. Ich finde es z.B. auch eher ungeeignet, wenn man nicht möchte, dass das Kind täglich an der Switch ist. Dann verlottert die Insel, es können keine Freundschaften gefestigt werden und manche ziehen dann sogar einfach weg, man fängt mit dem "Meilen" bekommen am Terminal immer wieder von Vorne an etc. Dann machts auch keinen Spaß.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ich möchte noch Stardew Valley in den Raum werfen. Weiß allerdings nicht ganz, wie praktikabel das mit 8 schon ist. Aber es ist so toll!
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“