Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.12.2020, 07:45 Ja, können wir. Ich bin aber ein ehrlicher und zugegeben auch sehr gesetzestreuer Mensch - ich lüge normalerweise nicht. Ich kann auch nicht überzeugend lügen. Es wird schon unangenehm, wenn ich dann im Herbst beim Impfzentrum stehe und sage "Neeein, ich stille nicht" während die vetrãterische Milch durch Stilleinlagen und BH nach außen sickert ;)

Aber ja, darauf wird es hinauslaufen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch genug Daten von geimpften stillende Frauen aus dem Rest der Welt (z. B. USA), dass die deutsche Empfehlung angepasst wird. Man kann ja hoffen.
Ich kann auch überhaupt nicht gut lügen, gar nicht. Aber hier besteht das Lügen ja zum Glück nur aus einem Kreuz auf dem Papier. Wenn man beim Ausfüllen des Bogens rot wird und sich windet, kriegt das ja quasi niemand mit. Das Stillbaby sollte man eh nicht dabei haben wegen Ansteckungsgefahr. Ist natürlich alles ätzend und wird sich nicht gut anfühlen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich mich auch stillend impfen lassen werden.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Oh Entschuldigung, Autokorrektur, plus ungünstig ausgedrückt.
Ich wollte sagen , dass ich shinycheetah zu stimme, die sagte: "Ich finde das persönlich kritisch, weil ich befürchte, dass Frauen sich wegen der Impfung gegen Stillen oder für vorzeitiges Abstillen entscheiden werden"
:D Januar 2020
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Alpaka hat geschrieben: 28.12.2020, 20:56
https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf

Hier steht ganz klar , dass stillende Mütter nicht geimpft werden
Es steht im Merkblatt, dass die Impfung mangels Datenlage „nicht empfohlen“ wird. Das ist nicht gleichbedeutend, dass es verboten ist/unter keinen Umständen gemacht wird.

Gruß Lucccy
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gestern kam im Radio dass aktuell Tests an stillenden Frauen laufen und es vorläufig keine negativen Auswirkungen hat. Studien laufen noch. Aktuell können sie nur davon abraten, weils noch keiner getestet hat. Genauso wie für Kinder, da gibts ja aktuell auch nichts. Ich vermute, da kommt bis zum Sommer noch was.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Schön :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Lucccy hat geschrieben: 29.12.2020, 12:30
Alpaka hat geschrieben: 28.12.2020, 20:56
https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf

Hier steht ganz klar , dass stillende Mütter nicht geimpft werden
Es steht im Merkblatt, dass die Impfung mangels Datenlage „nicht empfohlen“ wird. Das ist nicht gleichbedeutend, dass es verboten ist/unter keinen Umständen gemacht wird.

Gruß Lucccy
Weiter unten direkt auf der Seite steht es schon so. Also dass Schwangere und Frauen in der Stillzeit (in NRW) nicht geimpftwerdenn.
Mit 12/2017 und 06/2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Genau genommen steht da : "Zurzeit sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre von der Impfung ausgeschlossen, ebenso Schwangere und Mütter in der Stillzeit"
:D Januar 2020
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab übrigens mal an Embryotox geschrieben, dass ich mich stillend impfen lassen will und denen meine Daten angeboten. Die haben gesagt, ich soll mich kurz vor der Impfung nochmal melden und dann schicken sie mir Fragebögen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Jara

Beitrag von Jara »

Linda89 hat geschrieben: 04.01.2021, 09:48 Ich hab übrigens mal an Embryotox geschrieben, dass ich mich stillend impfen lassen will und denen meine Daten angeboten. Die haben gesagt, ich soll mich kurz vor der Impfung nochmal melden und dann schicken sie mir Fragebögen.
Das ist ein toller Hinweis, das werde ich dann auch machen :)
Die Einrichtung, in der ich arbeite, fällt unter Kategorie 2, bin echt gespannt, wann wir dann dran sind!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Tolle Idee, das mache ich auch!
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“