Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Kobold hat geschrieben: 03.01.2021, 18:41
Yelma hat geschrieben: 02.01.2021, 15:15
neara hat geschrieben: 29.12.2020, 09:58

Das ist eine heikle Frage. Eigentlich ja, aber wenn es so schlafen sollte wie Herbstkind auf absolut gar keinen Fall. 😄🤦 Muss mir erst eine gute Glaskugel anschaffen.
Abgesehen davon, es geht dann aber sicherlich über MHD? Oder braucht man da keine Bedenken zu haben?
Zum im Schrank stehen ist das MHD ja egal :lol:

Kobold: kann es sein, dass das Anspannung im Sinne von Aufregung ist? Schildkröte wird immer ganz steif und "zittert" wenn es an den Tisch geht. Das ist aber Freude und geht ganz schnell weg.
Auf dem Schoß solltest du das Kind an dich anlehnen und halten. Ich muss auch immer vorn halten, sonst legt sich das Kind halt aufn Tisch. Also du übernimmst das Stützen. So frei auf dem Schoß ist ja noch wackeliger als auf festem Untergrund.
Ja, das kann auch sein. Allerdings macht er sich dabei so steif und überstreckt sich, dass ich ihn wirklich mit Kraft an mich drücken müsste, damit er überhaupt so was wie gerade sitzt. Und mit geballten Fäusten lässt es sich halt auch schlecht essen. 😬
Ah ok, ich dachte eher andersrum. Also dass er quasi auf den Tisch kippt. Nach hinten ist natürlich was anderes, da binnich auch überfragt
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Yelma hat geschrieben: 03.01.2021, 22:50
Kobold hat geschrieben: 03.01.2021, 18:41
Yelma hat geschrieben: 02.01.2021, 15:15

Zum im Schrank stehen ist das MHD ja egal :lol:

Kobold: kann es sein, dass das Anspannung im Sinne von Aufregung ist? Schildkröte wird immer ganz steif und "zittert" wenn es an den Tisch geht. Das ist aber Freude und geht ganz schnell weg.
Auf dem Schoß solltest du das Kind an dich anlehnen und halten. Ich muss auch immer vorn halten, sonst legt sich das Kind halt aufn Tisch. Also du übernimmst das Stützen. So frei auf dem Schoß ist ja noch wackeliger als auf festem Untergrund.
Ja, das kann auch sein. Allerdings macht er sich dabei so steif und überstreckt sich, dass ich ihn wirklich mit Kraft an mich drücken müsste, damit er überhaupt so was wie gerade sitzt. Und mit geballten Fäusten lässt es sich halt auch schlecht essen. 😬
Ah ok, ich dachte eher andersrum. Also dass er quasi auf den Tisch kippt. Nach hinten ist natürlich was anderes, da binnich auch überfragt
Nee nee, schon nach vorne. Aber kein Kippen, sondern verkrampftes nach vorne drücken, sodass ich ihn mit Gewalt nach hinten drücken müsste. So wie Sit-ups, nur er sitzt schon. Einfaches Festhalten reicht da nicht. Schwierig zu beschreiben.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Igerl

Beitrag von Igerl »

Mondenkind hat geschrieben: 03.01.2021, 19:45
Igerl hat geschrieben: 03.01.2021, 18:11 Hallo!
Ich hab heute das erste Mal bei Igelchen Gurke probiert. Sie hat sie mit Begeisterung selbst von Tisch genommen und gelutscht und sitzt mit Unterstützung gut. Soweit wär sie doch beikostreif, oder soll ich sicherheitshalber noch bis zum vollendeten 6. Monat warten?
Wenn ich BLW machen möchte, darf ich ihr jeden Tag was anderes anbieten, oder??
Wird sie bisher voll gestillt? Und wie ist dein Eindruck, giert sie nach deinem Essen oder ist sie zufrieden, wenn sie einen Löffel in die Hand bekommt?

Ja sie wird voll gestillt. Bisher haben wir ihr immer im Hochstuhl (Newborn-Schale) einen Löffel angeboten zum Spielen. Wenn wir sie am Schoß haben, dann greift sie nach unseren Tellern... Wenn sie nicht dabei sitzen darf, sondern auf den Boden nebenbei liegt, dann beschwert sie sich. Mann ist das schwer... Ich möchte halt alles richtig machen.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 04.01.2021, 09:23
Ich hab heute das erste Mal bei Igelchen Gurke probiert. Sie hat sie mit Begeisterung selbst von Tisch genommen und gelutscht und sitzt mit Unterstützung gut. Soweit wär sie doch beikostreif, oder soll ich sicherheitshalber noch bis zum vollendeten 6. Monat warten?
Wird sie bisher voll gestillt? Und wie ist dein Eindruck, giert sie nach deinem Essen oder ist sie zufrieden, wenn sie einen Löffel in die Hand bekommt?

Ja sie wird voll gestillt. Bisher haben wir ihr immer im Hochstuhl (Newborn-Schale) einen Löffel angeboten zum Spielen. Wenn wir sie am Schoß haben, dann greift sie nach unseren Tellern... Wenn sie nicht dabei sitzen darf, sondern auf den Boden nebenbei liegt, dann beschwert sie sich. Mann ist das schwer... Ich möchte halt alles richtig machen.

Gib ihr doch was wovon sie nix abkriegt. Rohe Karotte fanden meine toll, aus dem Kühlschrank kühlt die Zahnungsschmerzen und ohne Zähne geht da nix ab. Es befriedigt aber das Essen-wollen. Und du siehst wie sie sich anstellt.
Ansonsten hab ich beiden Kindern sobald sie wollten was gegeben. Dann halt im Sitzen logischerweise. Aber erstmal ist das eher spielen, matschen, lutschen. Also ich persönlich mach mir da keinen Kopf. Ich denke die Evolution hat dafür gesorgt dass auch Steinzeitbabys nicht sterben weil die Steinzeitmama keinen Kalender hat um nachzusehen ob die 6 Monate rum sind :wink: ich würd ihr was geben und halt schauen wie sie klar kommt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Rohe Karotte hab ich mich bei beiden nicht getraut. Das Rehkitz hat letztens mit Paprika angefangen (roh) und hat ohne Zähne nur mit den Kauleisten richtige Stücke abgebissen. Da wäre mir Karotte zu gefährlich gewesen.

Du kannst sie ja auf den Schoß nehmen und ihr im Sitzen was babygeeignetes anbieten. Wenn sie es nimmt, ist sie so weit.
Das Rehlein hat sich mit 4 Monaten das essen von unseren Tellern geangelt, das Rehkitz hatte mit 5 Monaten plötzlich so riesiges Interesse An der Paprika, dass es die haben durfte. Mittlerweile (6 Monate alt) gibt es teilweise Mahlzeiten, da jammert und quengelt es trotz Löffel oder Beißring solange rum, bis es was essbares bekommt.
Wenn das Kind eindeutig was zu essen haben will, würde ich mich jetzt nicht sklavisch an die 6 Monate halten. Wie lange wäre es denn bei euch noch?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Reh hat geschrieben: 04.01.2021, 12:28 Rohe Karotte hab ich mich bei beiden nicht getraut. Das Rehkitz hat letztens mit Paprika angefangen (roh) und hat ohne Zähne nur mit den Kauleisten richtige Stücke abgebissen. Da wäre mir Karotte zu gefährlich gewesen.
Aber Karotte am Stück ist doch viel härter als Paprika. Nur mit Kauleisten kommt man da nicht weit. Sobald Zähne da waren, hab ichs aber auch lieber gelassen, dann ist es ja möglich, Stücke abzuraspeln oder zu beißen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Igerl

Beitrag von Igerl »

Vor der rohem Karotte hab ich auch Respekt!! Bei der Gurke hat sie schon ziemlich was abbekommen, da ist mir die Karotte zu gefährlich.

Die 6 Monate haben wir in einer Woche voll. Also nicht mehr soo lange.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Igerl hat geschrieben: 04.01.2021, 09:23

Wenn Du auf Dein Kind schaust, machst Du alles richtig. Voll gestillte Kinder sollten 6 Monate voll gestillt werden, da ist die WHO ganz klar. Aber die WHO entwirft ihre Empfehlungen für Populationen, nicht für Individuen. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind möchte unbedingt was haben und es tut ihm gut, dann ist das die richtige Entscheidung, auch wenn es vor den vollen 6 Monaten ist. Und wenn Du damit noch 2 Wochen wartest, machst Du auch alles richtig. Glaub mir, in ein paar Jahren wirst Du Dich daran nicht mal mehr erinnern, wann der Beikoststart war. Auf einen Tag oder eine Woche kommt es da nicht an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Igerl

Beitrag von Igerl »

Danke für die Antworten! Ich biete weiterhin einfach vom Familientisch an. Sie spielt auf jeden Fall gerne mit dem Essen. Sooo viel landet noch nicht im Igelchen. 😅

Gestern habe ich ihr 2 Vollkornnudeln und Gurkensticks angeboten. Davon hat sie doch einige Stücke gegessen und ich habe sie abschließend gestillt. Aber anschließend hat sie sich ganz lange und ziemlich viel erbrochen... Und es war nicht diese typische Muttermilchspucke sondern sehr topfig und stückig in der Konsistenz. Kann das von der Beikost kommen??? Zu früh für Nudeln und Co.???
Kobold

Beitrag von Kobold »

Sagt es irgendwas über die Beikostreife aus, dass das Baby sich alles Essen entweder wahllos in den Mund stopft, drauf haut oder es vom Tisch fegt und selbst winzig kleine Stücke sofort auswürgt und das ganze dann meistens wegen völliger Überforderung im Geschrei endet? Lieber noch warten? Morgen wird er sechs Monate alt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“