Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kobold »

Mondenkind hat geschrieben: 31.12.2020, 14:28
Kobold hat geschrieben: 31.12.2020, 12:55 Der Babysohn ist bald sechs Monate alt und wir haben ihm nun schon ein paar Mal diverses Obst und Gemüse angeboten. Dabei hat sich mir eine Frage gestellt: Man soll das Kind ja möglichst aufrecht sitzen haben, wenn sie noch nicht selbst sitzen können, am besten auf dem Schoß. Das klappt bei uns aber echt nur mäßig. Er versucht dann immer in die Tischkante zu beißen und ist fürchterlich angestrengt dabei. Seine Hände ballt er ständig zu Fäusten. Was mache ich denn da? :|
Wenn das noch gar nicht so richtig klappt, dann ist dieses wichtige Kriterium für Beikostreife nicht erfüllt, ggf. muss man dann einfach nochmal etwas warten. Liegend, auch nicht auf dem BAuch, sollte keine Beikost angeboten werden.
Okay. Danke für deine Einschätzung. Ich vermute, dass es daran liegt, dass er einfach generell sehr angespannt und gestresst ist. Mitte Januar sind wir deshalb auch in einer Praxis für manuelle Medizin und Chirotherapie.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

neara hat geschrieben: 29.12.2020, 09:58
Yelma hat geschrieben: 29.12.2020, 08:24 Ich hatte das als Notpäckchen für die große gekauft und jetzt stand es als Notpäckchen für die kleine im Schrank :lol: willst du noch ein Kind?
Das ist eine heikle Frage. Eigentlich ja, aber wenn es so schlafen sollte wie Herbstkind auf absolut gar keinen Fall. 😄🤦 Muss mir erst eine gute Glaskugel anschaffen.
Abgesehen davon, es geht dann aber sicherlich über MHD? Oder braucht man da keine Bedenken zu haben?
Zum im Schrank stehen ist das MHD ja egal :lol:

Kobold: kann es sein, dass das Anspannung im Sinne von Aufregung ist? Schildkröte wird immer ganz steif und "zittert" wenn es an den Tisch geht. Das ist aber Freude und geht ganz schnell weg.
Auf dem Schoß solltest du das Kind an dich anlehnen und halten. Ich muss auch immer vorn halten, sonst legt sich das Kind halt aufn Tisch. Also du übernimmst das Stützen. So frei auf dem Schoß ist ja noch wackeliger als auf festem Untergrund.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Welche stillfreundlichen und am besten noch ökologischen Trinkflaschen gibt es für ungeübte Trinker für unterwegs?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wasserflasche und ggf Becher mitnehmen. Ggf weithals Babyflaschen aus Glas (nur mit Deckel und den dann runter nehmen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Yelma hat geschrieben: 02.01.2021, 15:15 Schildkröte wird immer ganz steif und "zittert" wenn es an den Tisch geht. Das ist aber Freude und geht ganz schnell weg.
Ach herrje, das ist so niedlich!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gargantula hat geschrieben: 30.12.2020, 21:03 Wie kann man am Gaumen klebende Teigstücke verhindern und was tun wenns doch passiert?
Kleinere Stücke und unbedingt bei kleinen Selberessern vor dem Beenden der Mahlzeit den Mundraum kontrollieren.

Sei ein Mensch! M. Reif

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Gargantula hat geschrieben: 03.01.2021, 14:08 Welche stillfreundlichen und am besten noch ökologischen Trinkflaschen gibt es für ungeübte Trinker für unterwegs?
Ich schließe mich dekfinstern an, Becher und Wasserflasche und Handtuch mit nehmen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Igerl

Beitrag von Igerl »

Hallo!
Ich hab heute das erste Mal bei Igelchen Gurke probiert. Sie hat sie mit Begeisterung selbst von Tisch genommen und gelutscht und sitzt mit Unterstützung gut. Soweit wär sie doch beikostreif, oder soll ich sicherheitshalber noch bis zum vollendeten 6. Monat warten?
Wenn ich BLW machen möchte, darf ich ihr jeden Tag was anderes anbieten, oder??
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Kobold

Beitrag von Kobold »

Yelma hat geschrieben: 02.01.2021, 15:15
neara hat geschrieben: 29.12.2020, 09:58
Yelma hat geschrieben: 29.12.2020, 08:24 Ich hatte das als Notpäckchen für die große gekauft und jetzt stand es als Notpäckchen für die kleine im Schrank :lol: willst du noch ein Kind?
Das ist eine heikle Frage. Eigentlich ja, aber wenn es so schlafen sollte wie Herbstkind auf absolut gar keinen Fall. 😄🤦 Muss mir erst eine gute Glaskugel anschaffen.
Abgesehen davon, es geht dann aber sicherlich über MHD? Oder braucht man da keine Bedenken zu haben?
Zum im Schrank stehen ist das MHD ja egal :lol:

Kobold: kann es sein, dass das Anspannung im Sinne von Aufregung ist? Schildkröte wird immer ganz steif und "zittert" wenn es an den Tisch geht. Das ist aber Freude und geht ganz schnell weg.
Auf dem Schoß solltest du das Kind an dich anlehnen und halten. Ich muss auch immer vorn halten, sonst legt sich das Kind halt aufn Tisch. Also du übernimmst das Stützen. So frei auf dem Schoß ist ja noch wackeliger als auf festem Untergrund.
Ja, das kann auch sein. Allerdings macht er sich dabei so steif und überstreckt sich, dass ich ihn wirklich mit Kraft an mich drücken müsste, damit er überhaupt so was wie gerade sitzt. Und mit geballten Fäusten lässt es sich halt auch schlecht essen. 😬
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Igerl hat geschrieben: 03.01.2021, 18:11 Hallo!
Ich hab heute das erste Mal bei Igelchen Gurke probiert. Sie hat sie mit Begeisterung selbst von Tisch genommen und gelutscht und sitzt mit Unterstützung gut. Soweit wär sie doch beikostreif, oder soll ich sicherheitshalber noch bis zum vollendeten 6. Monat warten?
Wenn ich BLW machen möchte, darf ich ihr jeden Tag was anderes anbieten, oder??
Wird sie bisher voll gestillt? Und wie ist dein Eindruck, giert sie nach deinem Essen oder ist sie zufrieden, wenn sie einen Löffel in die Hand bekommt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“