Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Polarfuchs »

Reh hat geschrieben: 26.12.2020, 16:05 Hier haben beide Kinder von Anfang an im Haus keine Mütze getragen, nur draußen.
Der große (zugiges Krankenhaus bei Minusgraden draußen) hatte die erste Nacht ein Tuch, in das er incl Kopf eingeschlagen war. Der kleine (Sommer zuhause) hatte die ersten Stunden, die er nackt auf mir lag, das Handtuch über Körper und Kopf.
Danach war der Kopf drin immer frei.

Der große ist eine Heizung, war auch schon bei 10° nur in Pulli und Schlüpfer draußen zum spielen.
Der kleine friert eher und da hab ich auch gleich eine Frage: wenn er schläft, kontrolliere ich seinen Nacken. Der ist oft kühl. Der Rest vom Kind ist aber richtig schön muckelig warm, also Arme, Beine, Bauch, Rücken, Rest vom Kopf... wie kommt das, ist ihm dann kalt oder nicht?
Das hatten wir auch, und im ersten Schritt habe ich sie oft dann Eher zugedeckt und irgendwann wurde der Kopf nass :roll: dann habe ich sie Hebamme gefragt und sie erklärte mir, dass der Nacken auch wieder kalt wird wenn das zu warm ist, weil die Kinder dann schwitzen (am Nacken) und das dann eben kalt wird. Sie sagte man kann gut zwischen die Schulterblätter fassen, da würde man das schwitzige merken (weil dann eher feucht warm)...und in der Tat, bei uns war es öfter mal feucht warm, also zu warm und nicht zu kalt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Mein Baby schläft nur auf dem Bauch, Einschlafen klappt nur im Tragetuch. Nachts Stillen zum Weiterschlafen ist schon schwierig, auf die Seite drehen endet in Gezappel und Schreien. War das bei noch jemandem so und wann wurde das besser? Was passierte, als das Baby sich drehen konnte? Hat es dann plötzlich auf dem Rücken geschlafen? Mein kleiner kommt überhaupt nicht von selbst zur Ruhe und sobald er auf der Seite oder dem Rücken liegt wird gezappelt...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Kuriburi hat geschrieben: 29.12.2020, 12:47 Mein Baby schläft nur auf dem Bauch, Einschlafen klappt nur im Tragetuch. Nachts Stillen zum Weiterschlafen ist schon schwierig, auf die Seite drehen endet in Gezappel und Schreien. War das bei noch jemandem so und wann wurde das besser? Was passierte, als das Baby sich drehen konnte? Hat es dann plötzlich auf dem Rücken geschlafen? Mein kleiner kommt überhaupt nicht von selbst zur Ruhe und sobald er auf der Seite oder dem Rücken liegt wird gezappelt...
War bei meinem ersten Kind so. Besser wurde es so ab 7 oder 8 Monaten, dann ließ sie sich auch neben mich legen, allerdings immer nur auf den Bauch, manchmal auch auf die Seite. Ich habe es aufgegeben, sie lag dann eben auf dem Bauch. Ist auch jetzt noch ihre liebste Schlafposition.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Kuriburi, wahrscheinlich nicht, was du hören möchtest, aber bei uns war es ähnlich wie bei Willma. Ablegen ging monatenlang gar nicht (ich habe ihn aber auch konsequent versucht auf den Rücken zu legen aus Angst vor SIDS). Erst als er sich selbständig drehen konnte, hat es nach und nach auch mit dem Ablegen neben mich besser geklappt, er schläft aber fast immer auf der Seite oder auf dem Bauch. Wünsche euch möglichst entspannte (oder zumindest passable) Nächte.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich glaube ich habe das undeutlich formuliert, tut mir leid. Also er schläft neben mir, aber eben nur auf dem Bauch. Was passiert wohl, wenn er sich drehen kann? Gar kein Schlaf mehr? Noch kann ich diese Position ja bestimmen...
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich schätze, dann wird er sich auf den Bauch drehen, wenn du ihn auf den Rücken legst. 😉
Ich hab hier auch zwei Bauchschläfer und sobald sie es konnten haben sie sich von sich aus auf den Bauch gedreht. Beim Tigermädchen hat das auch zu besseren Schlaf geführt. Der Kleine schläft eh besser, da war‘s kein großer Unterschied.
Ich vermute, du hast einfach auch einen Bauchschläfer, der sich halt noch nicht selbst drehten kann.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Das Kitakind schlief und schläft nur in Bauchlage. Als es sich drehen konnte, ist nix passiert, Bauch war ja besser. Lautlos plötzlich loskrabbeln war hier das Problem...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Leominor hat geschrieben: 29.12.2020, 19:49 Ich schätze, dann wird er sich auf den Bauch drehen, wenn du ihn auf den Rücken legst. 😉
Ich hab hier auch zwei Bauchschläfer und sobald sie es konnten haben sie sich von sich aus auf den Bauch gedreht. Beim Tigermädchen hat das auch zu besseren Schlaf geführt. Der Kleine schläft eh besser, da war‘s kein großer Unterschied.
Ich vermute, du hast einfach auch einen Bauchschläfer, der sich halt noch nicht selbst drehten kann.
Okay, das macht Mut. Ob das auch für Scglechtschläfer gilt die beim Stillen in Bauchlage so extrem rumrödeln dass ich jedes Mal Angst habe er findet nicht wieder in den Schlaf? Klar, vorhersagen kann das niemand genau. Ich fürchte nämlich er dreht sich dann munter auf die Seite oder rücken und sie nacht ist vorbei.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

LariZZa hat geschrieben: 29.12.2020, 20:39 Das Kitakind schlief und schläft nur in Bauchlage. Als es sich drehen konnte, ist nix passiert, Bauch war ja besser. Lautlos plötzlich loskrabbeln war hier das Problem...
Das ist beruhigend. Zum Glück ist unser Bett rundherum abgesicherten. ;)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Kuriburi hat geschrieben: 30.12.2020, 09:08
Leominor hat geschrieben: 29.12.2020, 19:49 Ich schätze, dann wird er sich auf den Bauch drehen, wenn du ihn auf den Rücken legst. 😉
Okay, das macht Mut. Ob das auch für Scglechtschläfer gilt die beim Stillen in Bauchlage so extrem rumrödeln dass ich jedes Mal Angst habe er findet nicht wieder in den Schlaf? Klar, vorhersagen kann das niemand genau. Ich fürchte nämlich er dreht sich dann munter auf die Seite oder rücken und sie nacht ist vorbei.
Das wird ne kurze Zeit so sein wenn er sich nur in eine Richtung drehen kann. Aber die andere geht ja dann bald, dann schlafen die einfach auf dem Bauch. Hier beide übrigens. Mit der kleinen mache ich so eine Choreografie, wenn ich sie abdocke machen wir beide eine halbe Drehung. Sie rollt auf den Bauch und ich mach ihr Platz :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“