gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Ich brauch Alternativen für die Kleinanzeigen v ebay... ich habs gestern noch mal versucht und binnen Minuten mehrere Anfragen ob ich auch verschicke. Hier in meiner Gegend gibts offenbar niemand der meine Sachen mag - in München damals war das nie ein Problem. Total schade, aber auf den Verschickkram hab ich einfach keine Lust. Das ist halt einer der Nachteile wenn man aufm Dorf lebt.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das Problem kenne ich.
Bist du auf Facebook? Da gibt es oft regionale Kleinanzeigen-Gruppen. „Flohmarkt Musterstadt“, so in der Art.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Danke, ich guck mal was es so gibt...
Moppetüte *12.12
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Oder du überlegst, ob du doch verschickst?
Arbeiterleichternd finde ih es, sich mal mit einem Stapel Kartons/Umschlägen hin zu setzten, zu checken was die jeweils kosten würden und dann in eine Ecke das Porto drauf schreiben
So kannst du easy schauen,bin welchen Karton die Sache passt und weisst das Porto.
Direkt in dir Anzeige dazu schreiben, vermeidet Nachfragen.
Und man kann ja durchaus so was schreiben wir "ich versende nur Montags und Donnerstags "
Dann muss man nicht ständig zur Post rennen
Arbeiterleichternd finde ih es, sich mal mit einem Stapel Kartons/Umschlägen hin zu setzten, zu checken was die jeweils kosten würden und dann in eine Ecke das Porto drauf schreiben
So kannst du easy schauen,bin welchen Karton die Sache passt und weisst das Porto.
Direkt in dir Anzeige dazu schreiben, vermeidet Nachfragen.
Und man kann ja durchaus so was schreiben wir "ich versende nur Montags und Donnerstags "
Dann muss man nicht ständig zur Post rennen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Wir haben hier das gleiche Problem. Selbst verschenken ist bei Kindersachen schwer, die Leute verdienen viel zu viel offenbar... Aus der Großstadt kenne ich das auch ganz anders, da fand alles einen neuen Besitzer. Sehr schade irgendwie.
Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, das, was noch wirklich einen finanziellen Wert bringt, oder mir zu wichtig ist, zu versenden. Wir haben eine Packstation auf dem Weg zur Schule. Wenn man online frankiert muss man es dort nur noch scannen und einlegen. Hat bisher gut funktioniert. BüWa oder Großbrief geht ja eh über den Briefkasten raus. Aber ja, ich finde es auch mühsam und einiges landet dann doch im Müll oder steht lange rum, bevor ich mir den Aufwand mache. Ich hätte da auch noch eine ganze Ecke im Keller...
Ich habe heute unser Lego mal weitersortiert. Wir haben neue Sortierkisten und da muss ich noch ein wenig umräumen und die Kisten wieder beschriften. Auch ne Beschäftigung für sich. Aber wenn der Mann die Kinder derweil unterhält, ist es auch mal eine sehr ruhige Beschäftigung.
Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, das, was noch wirklich einen finanziellen Wert bringt, oder mir zu wichtig ist, zu versenden. Wir haben eine Packstation auf dem Weg zur Schule. Wenn man online frankiert muss man es dort nur noch scannen und einlegen. Hat bisher gut funktioniert. BüWa oder Großbrief geht ja eh über den Briefkasten raus. Aber ja, ich finde es auch mühsam und einiges landet dann doch im Müll oder steht lange rum, bevor ich mir den Aufwand mache. Ich hätte da auch noch eine ganze Ecke im Keller...
Ich habe heute unser Lego mal weitersortiert. Wir haben neue Sortierkisten und da muss ich noch ein wenig umräumen und die Kisten wieder beschriften. Auch ne Beschäftigung für sich. Aber wenn der Mann die Kinder derweil unterhält, ist es auch mal eine sehr ruhige Beschäftigung.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin schon ein gutes Stück weiter gekommen
Mir hilft die FlyLady Methode sehr um am Ball zu bleiben. Auch wenn es etwas unstrukturiert ist, komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran und habe schon zwei große Mülltüten Kleidung aussortiert, die ich zu einem DRK Kleidercontainer bringen werde. Wir haben vom DRK hier um die Ecke einen Laden, wo normalerweise (also wenn nicht gerade Lockdown ist) die Kleidung für sehr wenig Geld verkauft wird. Das finde ich gut und unterstütze ich gerne.
Weggeschmissen habe ich auch schon einiges. Und die Weihnachtsgeschenk der Schwiegeroma (jedes Jahr gibt es für mich ein Parfüm) habe ich auch schon veräußert.
Das macht irgendwie schon Spaß. Aber wenn ich ab Montag wieder arbeiten muss, dann ist mir das schon zu aufwändig die Teile einzeln ins Netz zu stellen, zu verhandeln und zur Post zu bringen. Das geht dann einfach nicht.
Ein bisschen traurig bin ich um Lehrbücher, die ich gerne verschenkt hätte, aber dafür dank der Online Lernportale offenbar kein Interesse mehr besteht. Ich kann doch keine Bücher wegschmeißen! Was soll ich da machen?
Meine Idee war zu „verschenken“ vor die Unibibliothek zu stellen. Aber die sind ja aktuell auch zu und mein Mann ist dagegen, weil das ja kein Ablageort sei...
Mir hilft die FlyLady Methode sehr um am Ball zu bleiben. Auch wenn es etwas unstrukturiert ist, komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran und habe schon zwei große Mülltüten Kleidung aussortiert, die ich zu einem DRK Kleidercontainer bringen werde. Wir haben vom DRK hier um die Ecke einen Laden, wo normalerweise (also wenn nicht gerade Lockdown ist) die Kleidung für sehr wenig Geld verkauft wird. Das finde ich gut und unterstütze ich gerne.
Weggeschmissen habe ich auch schon einiges. Und die Weihnachtsgeschenk der Schwiegeroma (jedes Jahr gibt es für mich ein Parfüm) habe ich auch schon veräußert.
Das macht irgendwie schon Spaß. Aber wenn ich ab Montag wieder arbeiten muss, dann ist mir das schon zu aufwändig die Teile einzeln ins Netz zu stellen, zu verhandeln und zur Post zu bringen. Das geht dann einfach nicht.
Ein bisschen traurig bin ich um Lehrbücher, die ich gerne verschenkt hätte, aber dafür dank der Online Lernportale offenbar kein Interesse mehr besteht. Ich kann doch keine Bücher wegschmeißen! Was soll ich da machen?
Meine Idee war zu „verschenken“ vor die Unibibliothek zu stellen. Aber die sind ja aktuell auch zu und mein Mann ist dagegen, weil das ja kein Ablageort sei...
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hmm das mit dem Vorpacken ist natürlich auch ne Möglichkeit, das würde ich dann aber für Ebay machen, wo ich dann beim Einstellen schon packe und das Porto angebe - bei Ebay stelle ich nur ein wenn ich n Karton habe, daran hapert es nämlich meistens
Und ja ich hab auch echt keine Lust die Zeit noch zum Wegbringen zu investieren...
Naja in meinem Zimmer bin ich jedenfalls weitergekommen - noch nicht so viel wie gewünscht
aber besser langsam als gar nicht.
Naja in meinem Zimmer bin ich jedenfalls weitergekommen - noch nicht so viel wie gewünscht
Moppetüte *12.12
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Doch. Kannst du. Geht ganz einfach: Mülleimer auf, Buch rein. Fertig.
Ne, im Ernst: Bücher waren hier lange auch so ein Ding, was ich einfach nicht wegschmeißen wollte. Inzwischen habe ich für mich entschieden, dass Bücher genauso wie alles andere auch einfach Krempel sein kann und darf. Soll heißen: Wenn sie geschenkt niemand haben möchte, kommen sie in die Tonne.
Ja, anfangs hat es echt Überwindung gekostet, aber es befreit!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Dorkas hat geschrieben: 02.01.2021, 07:38Doch. Kannst du. Geht ganz einfach: Mülleimer auf, Buch rein. Fertig.![]()
Bücher wegwerfen ist irgendwie für (fast) alle ein Thema. Komisch. Buchdruck und Massenverbreitung gibt es doch schon so lange...
Mein Prozedere bei Büchern ist mittlerweile: Momox checken, was da nichts bringt, kommt je nach Zustand und meinem Geschmack in den offenen Bücherschrank oder ins Altpapier. Bei "zerlesenem Ramsch" bin ich da mittlerweile ziemlich skrupellos, aber Koch- und Bastelbücher sowie halbwegs ordentliche Romane finden hier eigentlich immer einen Leser im Bücherschrank. Wir hatten aber auch schon interessante Überraschungsfunde, die beim Bücherankauf ordentliche Preise gebracht haben. Das nehme ich dann doch gerne mit.
Mein Projekt fürs Wochenende sind die Legokisten, die sollen fertig werden, bevor ich nächste Woche wieder arbeite. Danach will ich erst mal was Produktives machen: Ein Nähprojekt. Und dann weiß ich auch hoffentlich, wann der Kinderladen wieder aufmacht und ich die ein oder andere Spende hinbringen kann. Wir haben hier 3 mittlere Kisten Kleinkindspielzeug und nur wenig davon selber gekauft. Wir könnten wohl eine komplette Krippengruppe damit ausstatten *seufz*
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
-
LadyLü
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war Freitag und gestern wieder fleißig und habe unsere Raumtrenner Regale weiter ausgemistet. Alte Zeitschriften gesichtet, Kleinkram aus dem Regal genommen, Bücher durchgesehen und den riesen Karton mit diversen Kinderzeichnungen. Die habe ich mit meiner Tochter durchgeschaut und durfte tatsächlich gut 2/3 aussortieren. Der Rest ist jetzt in ihren beiden großen Mappen, die ich auch mal aussortieren muss.
Mein Chaos-Regal (16er Kallax voll mit Büchern und Schreibkram aus dem Studium) im Büro bin ich auch angegangen, habe aber für heute noch 3 Fächer vor mir.
Ich habe einiges an Studienmaterial rausgeholt, kann aber nicht alles einfach in die Papiertonne schmeißen und muss mir erstmal einen Aktenvernichter besorgen.
Zahlreiche Bücher sind auf meinen "zu verkaufen" Stapel drauf gekommen.
Heute möchte ich die Regale fertig bekommen und mich dann mal an die Kinderbücher im Wohnzimer + das Spielzeug machen. Kind ist unterwegs, das ist eine gute Chance Kleinkram rauszuholen
.
Die aussortierten Bücher kann ich hier nur per Internet verkaufen oder wegwerfen. Bücherschrank und co. gibt es hier leider nicht.
Mein Chaos-Regal (16er Kallax voll mit Büchern und Schreibkram aus dem Studium) im Büro bin ich auch angegangen, habe aber für heute noch 3 Fächer vor mir.
Ich habe einiges an Studienmaterial rausgeholt, kann aber nicht alles einfach in die Papiertonne schmeißen und muss mir erstmal einen Aktenvernichter besorgen.
Zahlreiche Bücher sind auf meinen "zu verkaufen" Stapel drauf gekommen.
Heute möchte ich die Regale fertig bekommen und mich dann mal an die Kinderbücher im Wohnzimer + das Spielzeug machen. Kind ist unterwegs, das ist eine gute Chance Kleinkram rauszuholen
Die aussortierten Bücher kann ich hier nur per Internet verkaufen oder wegwerfen. Bücherschrank und co. gibt es hier leider nicht.
Allein mit Frau Maus (06/2016)
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse