Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Danke für eure Antworten, wir tragen die disana in 86/92 und er ist ja erst 9,5 Monate. Aber dann Bau ich einfach mal drauf, dass die ne Weile halten wird..
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Unsere Tochter ist jetzt knapp über 2 und wir haben jetzt nach ca. 3 Monaten im Kindergarten die Rückmeldung bekommen, dass sie den Eindruck haben, dass die Stoffwindeln sie in ihrer Bewegungsfreiheit / Mobilität einschränken. Jetzt sind wir verunsichert, das möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass sie sich vielleicht beim Laufen oder Klettern usw irgendwie schwerer tut.
Wir haben jetzt ein paar Wochen WWWs genommen, zeitglich taucht aber auch das Thema Trocken werden auf.

Ich wollte nur fragen, wie da eure Erfahrungen sind? Ich dachte eigentlich, dass ich die Stoffwindeln bis zum Trockenwerden nehmen kann? Sie trägt jetzt gr 92 ist eher schmal und unser System, mit dem wir sehr zufrieden waren, sind gedrittelt gefaltete Mullwindeln in einer ÜH von M*ilovia. Wenn die Großeltern oder die Babysitterin gewickelt hat bzw im KiGa haben wir B*amboolik Pocketwindeln verwendet.

Wenn sie nur WWWs trägt, klagt sie manchmal über juckende Haut (sie hat Neurodermitis), weswegen wir jetzt nachts wieder vermehrt Stoffwindeln nehmen und tagsüber zuhause immer wieder mal ohne Windel ausprobieren.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hatte bei uns keine Auswirkungen, eher "ohne windel, dann geht klettern besser". Natürlich sieht der dicke Po anders aus als mit www. Ist halt so. Lächeln und winken 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde bei Hautproblemen durch Plastikwindeln auf jeden Fall bei Stoffis bleiben.
Vermutlich ist nackt ganz vieles leichter, aber deshalb verzichtet man ja auch nicht generell auf Kleidung. Ich glaube kaum, dass sich ein Kind durch etwas schwerere oder größere Windeln von irgendetwas abhalten lässt.
Mein Mann wickelt die Lütte ab und an mit WWW und es sieht sicherlich anders aus wenn sie läuft, aber auch mit der wirklich großen Nachtwindel ist sie noch sehr agil, auch wenn sie morgens definitiv sichtbar zusätzliches Gewicht mit sich trägt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Die Frage hatte ich bei unserem Größen auch schon gestellt.
Ein dicker Stoffy popo sieht halt schon anders aus als ein WWW Popo. Laufen und Krabbeln, Klettern etc haben meine Kinder trotzdem gelernt.
im Schritt sind die meisten Windeln doch trotz dickem Popo recht schmal.
Wir hätten beim Großen einmal WWW genutzt, das fand er voll doof, weil die am Popo nicht so Polstern beim hinsetzen aka auf den Hintern knallen 😜
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Von einem schon älteren Kind habe ich das noch nie gehört, das kommt doch meistens bei Babys von wegen sie könnten sich nicht drehen und eiern beim Laufen lernen (wie alle Kinder).
Ich würde das auf mangelnde Erfahrung der Erzieherinnen mit Stoffipopos schieben. Wenn man das noch nie gesehen, dann mag sich einem die Frage stellen.
Zum Glück haben die die Nachtwindeln noch nicht gesehen :lol:
Sagen die Erzieherinnen eigentlich auch immer was zu Eltern, wo die Kinder enge Jeans angezogen bekommen, in denen sie sich wirklich kaum bewegen können?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Danke für eure Rückmeldungen!
Wir waren tatsächlich die ersten die mit Stoffwindeln gekommen sind, ich war auch sehr froh, dass sie so offen waren und sich darauf eingelassen haben!

Ja, gut, dass sie die Nachtwindeln noch nicht gesehen haben :lol:

Hm, ich werd nochmal beobachten. Ein wenig hab ich schon das Gefühl, das der Laufstil vielleicht anders sein könnte, aber ich hatte mir da nie groß Gedanken gemacht. Vielleicht mach ich mal 2 Videos zum Vergleich 8)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valencia hat geschrieben: 05.01.2021, 07:15 Ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Unsere Tochter ist jetzt knapp über 2 und wir haben jetzt nach ca. 3 Monaten im Kindergarten die Rückmeldung bekommen, dass sie den Eindruck haben, dass die Stoffwindeln sie in ihrer Bewegungsfreiheit / Mobilität einschränken. Jetzt sind wir verunsichert, das möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass sie sich vielleicht beim Laufen oder Klettern usw irgendwie schwerer tut.
Wir haben jetzt ein paar Wochen WWWs genommen, zeitglich taucht aber auch das Thema Trocken werden auf.

Ich wollte nur fragen, wie da eure Erfahrungen sind? Ich dachte eigentlich, dass ich die Stoffwindeln bis zum Trockenwerden nehmen kann? Sie trägt jetzt gr 92 ist eher schmal und unser System, mit dem wir sehr zufrieden waren, sind gedrittelt gefaltete Mullwindeln in einer ÜH von M*ilovia. Wenn die Großeltern oder die Babysitterin gewickelt hat bzw im KiGa haben wir B*amboolik Pocketwindeln verwendet.

Wenn sie nur WWWs trägt, klagt sie manchmal über juckende Haut (sie hat Neurodermitis), weswegen wir jetzt nachts wieder vermehrt Stoffwindeln nehmen und tagsüber zuhause immer wieder mal ohne Windel ausprobieren.
Hier ist das der Fall. Bei beiden. Je nach System mehr oder weniger. Richtig arg ist es bei Mulli um den Po und Woll-ÜH. Ich hab ne ganze Zeit lang deswegen nachts WWW genommen. Das gewälze weil sie nicht rum kam wars nicht wert.
Ich habe Pupselchen dann irgenwann mit Milovia und Bambus-Microfaser-Einlage (damals von little bloomz) gewickelt, das hat das Volumen einer WWW muss man aber öfter wechseln.
Aktuell nehme ich auch diese Einlagen für Schildkröte, die übt grad hinstellen.

Hast du was weniger Volumiges als Mulli?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, bei richtig dicken Windelpaketen mag das es etwas einschränken, aber Valencias Kind trägt bamboolik Pocket in der Kita, schmaler geht kaum.
Und wie schon geschrieben, bei engen Jeans sagt auch keiner was.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Ich glaube es liegt gar nicht unbedingt an den Stoffis, sondern der Kleidung darüber. Wenn mein Kind eine wenig dehnbare Hose über der Stoffwindel trägt, kann er sich echt kaum bewegen. Das gleiche bei Winteroverall über Stoffi. Bei bequemer Kleidung kein Unterschied zu WWW :)
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“