Tochter (12) kann nicht gut einschlafen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Tochter (12) kann nicht gut einschlafen

Beitrag von Sabina »

Bei meiner Tochter ist es unterschiedlich. Manchmal MUSS sie darüber sprechen, auch mitten in der Nacht, manchmal befeuert es mehr. Ich kann das aber irgendwie sehr gut spüren, wann sie was braucht. Ich weiss aber nicht wie ich das spüre...

Nochmals: ich hab mit Homöopathie wirklich nix am Hut. Sehr wohl glaube ich aber an die Heilungskräfte der Pflanzen. Ich habe deshalb schon während meiner Masterarbeit vor gut zehn Jahren die Lavendelurtinktur für mich entdeckt. Damals hatte ich massive Einschlafprobleme und viel, viel Gedankenkarussell. Mit fünf Tropfen in etwas Wasser ging es mir viel besser. Auch heute in stressigen oder aufregenden Zeiten greife ich gerne darauf zurück und auch mein Mann nimmt die Tröpfchen wenn das Hirn abends nicht abschalten will oder wichtige Geschäftstermine bevorstehen.
Unserer Tochter haben wir gegen Ängste, Ein- und Durchschlafstörungen, Albträume etc. eine Zeit lang regelmässig zwei bis drei Tropfen mit Wasser nach dem abendlichen Zähneputzen gegeben und sie war viel entspannter.

Hier ein Auszug aus dem Produktebeschrieb:

‚Anwendungsgebiete:
Lavendel besitzt eine nervenstärkende Wirkung. Bei psychovegetativ labilen Zuständen, bei denen Nervosität, verbunden mit
Magenschwäche, im Vordergrund stehen, Unruhezustände, Einschlafstörungen, funktionelle Oberbauchbeschwerden, nervöser
Reizmagen, Blähungen, nervöse Darmbeschwerden, in Übergangssituationen (z. B. bei unruhigen Säuglingen und zur Sterbebegleitung).‘
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Kleine hat geschrieben: 26.12.2020, 23:37 Ist das Ferritin und die Schilddrüse ok?

Falls ja: Meditationscds zum Einschlafen...
Sie wurde zuletzt auf alles mögliche geprüft, da sie aufgrund einer ADS-Diagnose Medikinet nimmt. Da war alles in Ordnung. Die Frage wäre natürlich, ob ihr ADS damit etwas zu tun hat...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Thistle

Beitrag von Thistle »

Mera hat geschrieben: 26.12.2020, 23:59 Wir haben 3 schlechte Schläfer was das Einschlafen angeht (K1,3&4).
Wie wir damit umgehen? Naja, wir ertragen es halt. ;-)
K3 haben wir eine Gewichtsdecke gekauft, die hilft ein wenig. Wenn nicht K2 sich die unter den Nagel gerissen hat (welches sie gar nicht braucht. Da wird eher aus Pubertätsgründen die Nacht heimlich durchgemacht und mittags geschlafen). K4 zehrt derzeit am meisten an den Nerven, weil da noch viel Einschlagbegleitung nötig ist und man mind. 2, oft bis zu 4h daneben sitzen muss. Und K1 ist leider bis in den frühen Morgen am rumwandern, ist laut dabei, erschreckt die schlafenden Geschwister, schreit mit den Katzen rum...aber naja...teilweise blendet man das irgendwann aus.
Puh, 3 Kids mit ein und demselben Problem ist aber auch heftig. Mich stört daran nur, dass sie selbst dann einfach tagsüber so müde ist. Ich würde ihr da gern helfen :/
Thistle

Beitrag von Thistle »

DolphinFFM hat geschrieben: 27.12.2020, 00:21
Dort habe ich dann gemerkt, das sie bei Dunkelheit und Stille schneller schläft, teilweise mit dem Zusatz das wir vorher nochmal geredet haben (nachdem die anderen zwei eingeschlafen waren).

Seit ein paar Tagwn will sie wieder in ihrem Zimmer schlafen, da versucht es mein Mann wieder mit Geschichten, aber ohne Körperkontakt. (Sie schläft im Hochbett und er müsste dann die ganze Zeit daneben stehen.) Jetzt dauert es wieder ewig.

Ohne Schule momentan geht das noch, weil sie morgens halt bis 9 schlafen kann, aber wenn die Schule wieder los geht wird es schwieriger.

Über eine Gewichtsdecke habe ich auch schon nachgedacht.
Dunkel und still hat unsere Tochter es auch. In unserer Wohnung haben wir Rolläden, aber die komplette Dunkelheit bedrückt sie eher.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ADS/ADHS hat ganz oft mit nicht einschlafen können zu tun.

Und seit wann nimmt die das medikinet?
Das kann auch das einschlafen noch verschlechtern, or allem zu Beginn.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Thistle

Beitrag von Thistle »

EliseG hat geschrieben: 27.12.2020, 09:13 Ich fürchte in dem Alter kommen einfach auch die Umstellung der irrenen Uhr dazu. Teenies schlafen zwischen einer halben und zwei Stunden später ein, als sie es bis dahin konnten. Und würden gerne länger schlafen.
Ich selbst habe auch gefühlte Stunden gebraucht um einzuschlafen. Geändert hat sich das dann irgendwann schlagartig. Lag am Partner, habe ich das gefühl.... äh nein, er ist NICHT so langweilig, sondern ich fühle mich einfach sicher, wenn er da ist und kann sofort einschlafen. Vorher hatte ich echt alles probiert und nix hat dann auf Dauer geholfen.
Der Große war immer ein Frühaufsteher und Frühschläfer. Das hat sich dann schleichend die letzten Jahre geändert und er ist in Schulzeiten wirklich fast dauernd müde. Jezt beim Homeschooling darf er zumindest eine Stunde länger schlafen. Das hilft schon arg. Achja, die Müdigkeit wird kurzfristig auch besser, wenn wir viel draußen waren (gestern zb waren wir Rodeln, da muss man erstmal ne dreiviertel Stunde hochstapfen). Auf Dauer würden wohl aber nur moderatere Schulbeginnszeiten helfen...
Leider habe ich bei ihr nicht das Gefühl, dass Aktivitäten an der frischen Luft etwas bewirken. :(
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Noch eine Stimme für Lavendel, Kinder deutlich jünger, aber wenn der Tag wieder sehr aufwühlend war und Kind vom 100sten ins 1000ste kommt, hilft hier ein warmes Bad in Lavendelessenz. Danach direkt warm eingepackt ins Bett. Mittlerweile verlangen die Kinder häufig selber danach, weil sie finden, dass sie danach viel besser und tiefer schlafen.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Hier macht fehlende Bewegung an der frischen Luft es noch schlechter - aber schlecht ist es immer
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Thistle

Beitrag von Thistle »

aida1903 hat geschrieben: 28.12.2020, 18:36 ADS/ADHS hat ganz oft mit nicht einschlafen können zu tun.

Und seit wann nimmt die das medikinet?
Das kann auch das einschlafen noch verschlechtern, or allem zu Beginn.

Sie nimmt es seit etwa August. Allerdings eben nur morgens. Laut Ärztin ist davon am Abend nichts mehr zu merken, da es keine Depotwirkung habe?
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich habe gelernt, dass AD(H)S Kinder oft Probleme mit dem (Ein)Schlafen haben. Unser Sohn auch. Schon immer.
Als er Medikamente gegen ADS genommen hat, war er abends auch noch viel aktiver und konnte noch schlechter einschlafen. Es kommt halt drauf an wie lange die Wirkung anhält. Er hat nur morgens eine sehr geringe Dosis genommen, aber irgendwie hatte sich das trotzdem bis abends und aufs Schlafen ausgewirkt. Merkst du denn einen Unterschied seit sie Medikinet nimmt?

Das mit dem Lavendel werde ich mal ausprobieren.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“