gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Eines der guten Dinge an KonMari ist ja, dass es nicht um "wer hat am Wenigsten " oder "man darf maximal 15 Shirts haben" geht sondern darum, was einen, ganz individuell, glücklich macht.
Ich lege insgesamt wenig Wert auf Kleidung und finde gleichzeitig einen grossen Teil der Mainstream Kindermode furchtbar.
Wir waschen eh oft. Wäscheberge stressen mich eher als das mich das seltene Waschenmüssen entspannt .
Ich hab kei Provlem damit wenn die Kinder immer dieselben paar Teile tragen und finde es eher entlastend, dass die Teile oft auch recht "durch" sind wenn das Kind rausgewachsen ist. Ao muss ich nicht lauter super erhaltene Teile einzeln teuer verticken sondern mach ein Paket, und bin den Kram los.
Daher machen mich übersichtliche Kindergarderoben glücklich.
Bei dir kann das komplett anders sein, und das ist weder besser noch schlechter
Ich lege insgesamt wenig Wert auf Kleidung und finde gleichzeitig einen grossen Teil der Mainstream Kindermode furchtbar.
Wir waschen eh oft. Wäscheberge stressen mich eher als das mich das seltene Waschenmüssen entspannt .
Ich hab kei Provlem damit wenn die Kinder immer dieselben paar Teile tragen und finde es eher entlastend, dass die Teile oft auch recht "durch" sind wenn das Kind rausgewachsen ist. Ao muss ich nicht lauter super erhaltene Teile einzeln teuer verticken sondern mach ein Paket, und bin den Kram los.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ich mache gerne wieder mit. Ich bin letztes Jahr bis zur Küche angelangt. Und das war's dann. Wir wohnen immer noch zu viert in einer kleinen Wohnung. Wir haben immer noch viel zu viel Kram und Weihnachten hat das ganze nicht besser gemacht.
-
Montgomery
- gehört zum Inventar
Ich setze mich auch mal vorsichtig zu euch. Wir haben einfach viel zu viel Zeug, immer stehen und liegen Sachen rum und ich bin furchtbar genervt davon. Ein Teil des Problems ist, dass eben nicht mehr jedes Ding seinen Platz hat. Dass Mann und Kinder eindeutig Jäger und Sammler sind, macht es nicht besser. Dann werden wir auch nach Ostern in eine größere Wohnung umziehen und mich graust die Vorstellung unseren Krempel einzupacken jetzt schon.
Ich will also ausmisten, idealerweise zieht nur mit um, was wir brauchen (ich weiß, ist wohl unrealistisch). Ich will mich zu Hause nicht mehr erdrückt fühlen von Zeug. Mir schwebt vor, Zimmerweise vorzugehen, dort dann jeweils klar begrenzte Aufgaben.
Wäre ja schön, wenn ausmisten gemeinsam mit euch endlich mal klappt
bei meinem bisherigen Anläufen kam immer irgendwann meine Motivation abhanden...
Ich will also ausmisten, idealerweise zieht nur mit um, was wir brauchen (ich weiß, ist wohl unrealistisch). Ich will mich zu Hause nicht mehr erdrückt fühlen von Zeug. Mir schwebt vor, Zimmerweise vorzugehen, dort dann jeweils klar begrenzte Aufgaben.
Wäre ja schön, wenn ausmisten gemeinsam mit euch endlich mal klappt
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
So, ihr habt mich jetzt zumindest schon mal genug motiviert, mal wieder den Badezimmerschrank anzugehen. Da sammelt sich über die Monate irgendwie immer allerlei und bildet ein großes Chaos. Und es ärgert mich jedes Mal, wenn ich mal wieder Zahnbürsten oder Rasierklingen gekauft habe, obwohl eigentlich noch welche da gewesen wären.
Ich habe jetzt mal rigoros sämtliche Shampoo - und Duschgel-Miniaturen entsorgt. Außerdem ein paar Badezusätze (wir haben keine Badewanne mehr), und zumindest eine von den drei Tampons-Großpackungen (ich habe meinen Zyklus noch nicht wieder, außerdem habe ich eine Menstasse).
Endlich ist wieder Platz im Schrank!
Ich habe jetzt mal rigoros sämtliche Shampoo - und Duschgel-Miniaturen entsorgt. Außerdem ein paar Badezusätze (wir haben keine Badewanne mehr), und zumindest eine von den drei Tampons-Großpackungen (ich habe meinen Zyklus noch nicht wieder, außerdem habe ich eine Menstasse).
Endlich ist wieder Platz im Schrank!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
das war auch keine Kritik an dir, falls das so angekommen sein sollte. Ich finde es gibt viele schöne Kinderklamotten und ich hab da immer großzügig gekauft und auch selber genäht. (das kaufen ist aber schon weniger geworden) und Kind hat auch Sachen für Schule und zuhause, sie zieht sich immer erst um nach der Schule. Sie zieht auch mehrmals das gleiche an, tu ich auch.AnnaKatharina hat geschrieben: 27.12.2020, 23:33 Eines der guten Dinge an KonMari ist ja, dass es nicht um "wer hat am Wenigsten " oder "man darf maximal 15 Shirts haben" geht sondern darum, was einen, ganz individuell, glücklich macht. [...]
Insgesamt ist es zu viel, weiß ich... Glücklich macht mich das insofern nicht, als dass ich es immer noch ordentlich in die Schubladen einräumen muss - das ginge mit weniger Sachen natürlich besser und da könnte sie es auch selber machen. Aber ich glaub insgesamt ist es mir lieber, alle 2-3 Wochen mal ne Faltorgie zu haben als 2x die Woche zu waschen. Trotzdem glaub ich muss es mal reduziert werden, wenn die aktuelle Größe rausfällt wird eben weniger ersetzt.
Das "Schlimmste" bei uns ist Kommode im Flur - da liegt ständig Krempel drauf, und egal wie oft ich das leer räume, 1 Tag später ist es wieder vollgeprüllt (auch von mir, ich bin da in dem Fall nicht besser als der Mann). Glaub die einzige Lösung wäre, die Kommode da wegzutun.
So und jetzt fang ich mit meinen Klamotten an...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich möchte auch wieder mit machen.
Mein erster Schritt sind die noch befüllten Umzugskartons. Vieles, was dadrin ist, vermisse ich und warte darauf, wann es endlich auftaucht. Mein Mann soll aber erstmal den Keller entrümpeln. Es ist sein alter Keller, den er nie leer geräumt hat, als wir woanders wohnten und seine Wohnung untervermietet war. Der war schon voll, als wir hier (wieder) einzogen. Ich brauch den Platz aber für Vorratshaltung.
Ansonsten ist noch der Bürokram dran. Da wollte ich eigentlich vorher ausmisten, nun entrümpele ich halt beim Auspacken der Umzugskartons.
Wirklich ernsthaft starten kann ich vermutlich erst, wenn die Kindergärten wieder aufhaben und das Rehlein eingewöhnt ist.
Mein erster Schritt sind die noch befüllten Umzugskartons. Vieles, was dadrin ist, vermisse ich und warte darauf, wann es endlich auftaucht. Mein Mann soll aber erstmal den Keller entrümpeln. Es ist sein alter Keller, den er nie leer geräumt hat, als wir woanders wohnten und seine Wohnung untervermietet war. Der war schon voll, als wir hier (wieder) einzogen. Ich brauch den Platz aber für Vorratshaltung.
Ansonsten ist noch der Bürokram dran. Da wollte ich eigentlich vorher ausmisten, nun entrümpele ich halt beim Auspacken der Umzugskartons.
Wirklich ernsthaft starten kann ich vermutlich erst, wenn die Kindergärten wieder aufhaben und das Rehlein eingewöhnt ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Ich starte auch nochmal neu.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Eigentlich würde ich gerne auch nochmal neu starten oder zumindest dort weitermachen, wo ich abgebrochen haben. Doch derzeit schaffe ich das nicht.
Vielleicht steige ich später wieder ein.
Viel Erfolg wünsche ich allen, die 2021 weitermachen oder neu starten!
Vielleicht steige ich später wieder ein.
Viel Erfolg wünsche ich allen, die 2021 weitermachen oder neu starten!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe ja dank Umzug ordentlich gemistet. Aber da schadet eine zweite Runde trotzdem nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
An den Thread hab ich kürzlich auch schon gedacht und bin relativ motiviert, wieder mitzumachen. Bei der Kategorie Klamotten ist bei mir nichts zu machen, hab ich ja letztes Jahr schon gut ausgemistet! Aber ich nutze die Zeit, um Dinge wegzubringen, die ich mal ausgemistet und dann auf dem Speicher "zwischengelagert" habe
Ich muss mal schauen, wie ich es für mich dieses Jahr anpasse - das mit den Kategorien komplett aus dem ganzen Haus zusammensuchen und dann auszusortieren ist bei mir nicht gut. Wenn mir zwischendurch die Luft ausgeht (und das passiert ganz sicher), sieht es wochenlang aus als würden wir bald umziehen! Ich bin nämlich sehr gut darin, Dinge anzufangen und noch besser darin, sie dann nicht zu Ende zu bringen. Da muss ich mir für mich ne sinnvolle andere Vorgehensweise ausdenken...
Ich muss mal schauen, wie ich es für mich dieses Jahr anpasse - das mit den Kategorien komplett aus dem ganzen Haus zusammensuchen und dann auszusortieren ist bei mir nicht gut. Wenn mir zwischendurch die Luft ausgeht (und das passiert ganz sicher), sieht es wochenlang aus als würden wir bald umziehen! Ich bin nämlich sehr gut darin, Dinge anzufangen und noch besser darin, sie dann nicht zu Ende zu bringen. Da muss ich mir für mich ne sinnvolle andere Vorgehensweise ausdenken...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)